03.06.2020 - 13:05

Gegen Pickel und Co Das steckt hinter dem Power-Vitamin Niacin

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Niacin ist ein beliebter Wirkstoff für Kosmetik. In bestimmter Form ist das Vitamin auch in Fleisch und Früchten enthalten.

Foto: iStock.com / bit245

Niacin ist ein beliebter Wirkstoff für Kosmetik. In bestimmter Form ist das Vitamin auch in Fleisch und Früchten enthalten.

Angeblich soll Niacin eine positive Auswirkung auf die Barrierefunktion der Haut haben. Doch was steckt hinter dem Vitamin-Wunder und in welchen Lebensmitteln ist es enthalten?

Mandelöl, Magnesium oder gar Hyaluronsäure – Wundermittel für die Haut gibt es viele. Die einen funktionieren mal mehr, die anderen mal weniger gut. Seit einiger Zeit ist der Name Niacinamid, kurz Niacin in aller Munde. Doch was kann das sogenannte Power-Vitamin wirklich?

Power-Vitamin Niacin: So wirkt Niacinamid

Niacinamid ist eine Form von Vitamin B3 und spielt bei vielen Stoffwechselvorgängen im gesamten Organismus eine wichtige Rolle. So unterstützt es etwa die Stärkung der Hautbarriere, aber auch das Gehirn, die Bauchspeicheldrüse und die Gelenke.

Leider ist B3 ein Vitamin, das vom Körper selbst nur in geringen und nicht ausreichenden Mengen produziert werden kann. Deswegen müssen wir es über die Nahrung in Form von Getreide, Geflügel, Fisch und Cashewnüssen zu uns nehmen.

Besonders für all jene, die an Hautproblemen leiden, könnte Niacin die Lösung sein. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Power-Vitamin eine positive Auswirkung auf die Barrierefunktion der Haut hat. So kann es die Beschwerden bei trockener Haut lindern, aber auch Hautrötungen im Gesicht entgegenwirken.

Die Dosierung macht's

Gleichzeitig wirkt es entzündungshemmend und antibakteriell. Pickel, große Poren oder Hyperpigmentierung könnten damit der Vergangenheit angehören.

Doch Vorsicht, eine zu hohe Konzentration von Vitamin B3 kann zu einer vorübergehenden Rötung der Haut führen, da das Vitamin die kleinen Blutgefäße in der Haut kurzzeitig erweitert.

Diese Lebensmittel enthalten Niacin

Natürlich gibt es unzählige Seren und Kosmetikprodukte, die Niacin enthalten. Wer darauf verzichten möchte, kann sich an gewisse Lebensmittel halten. Besonders tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und auch Eier sind reich an Vitamin B3.

Pflanzen dagegen sind eher B3-arm. Wer sich also auf rein pflanzlicher Basis ernährt, wird wohl oder übel auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen müssen. Dafür dürfen sich Kaffee-Junkies freuen: Ein hervorragender pflanzlicher Vitamin-B3-Lieferant ist Bohnenkaffee.

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Die Liste der Früchte, die Sie in Hautpflege-Produkten wie Cremes, Masken oder Duschgel Verwendung finden, ist lang. Kein Wunder! Sie sorgen nicht nur für einen herrlich erfrischenden Duft, sondern haben auch eine antioxidative Wirkung auf die Haut.

Übrigens: Zu viele Beauty-Produkte können unserer Haut schaden. Ein Experte rät zu einer kleinen Auszeit für die Haut und gibt Tipps zur richtigen Pflege.

Noch mehr rund um die Themen Hautpflege und Make-up finden Sie auch auf unserer Themenseite.

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