Aktualisiert: 11.05.2021 - 18:19

Neuer Beauty-Trend Wundermittel gegen Pickel – Wasser mit Chlorophyll

Von der Redaktion

Wasser mit Chlorophyll soll einen Anti-Aging-Effekt haben. Doch wie wirksam ist der Pflanzenstoff wirklich?

Foto: Getty Images/Jonathan Storey

Wasser mit Chlorophyll soll einen Anti-Aging-Effekt haben. Doch wie wirksam ist der Pflanzenstoff wirklich?

Auf der Social Media Plattform "Tik Tok" wird Wasser mit Chlorophyll als DAS Wundermittel schlechthin gegen Pickel und Mitesser gehandelt. Wir verraten, was dahinter steckt.

Das Internet hat schon so einige merkwürdige Beauty-Trends hervorgebracht. Der neuste Trick unter den skurillen Schönheits-Hacks ist das Trinken von Wasser mit Chlorophyll – es soll gegen Pickel und Mitesser wirken. Millionen von Beauty-Liebhaberinnen haben bereits Fotos von dem grünlichen Getränk hochgeladen. Darin beschreiben sie die positiven Auswirkungen des Trend-Getränks auf ihre Haut und Haare.

Wasser mit Chlorophyll: Das steckt dahinter

Das angesagte Wasser wird entweder mit Chlorophylltropfen oder einem Pulver aus dem Pflanzenstoff angereichert. Doch was genau ist dieser Stoff eigentlich?

Chlorophyll ist nicht nur für die grünliche Färbung der Pflanze verantwortlich, sondern spielt auch eine wichtige Rolle während der Fotosynthese. Mit Hilfe von Sonnenlicht wandelt der Stoff Kohlendioxid und Wasser in Sauerstoff und Glucose um.

Dieser lebensgebende Effekt soll nun auch dem menschlichen Organismus zugutekommen. Die aktiven Eigenschaften des Chlorophylls sollen dazu genutzt werden, toxische Substanzen aus dem Körper zu schwemmen und ihn so von Innen zu reinigen. Tatsächlich wurde in der Vergangenheit eine positive Wirkung von Chlorophyll nachgewiesen.

So wirksam ist Chlorophyll tatsächlich

Die Dermatologin Dr. Hadely King verriet gegenüber dem Onlinemagazin "Refinery 29", dass das Pflanzenpigment antioxidantische, entgiftende Wirkung auf den menschlichen Körper hat und deshalb den Alterungsprozess des Körpers verlangsamen kann.

Diese Wirkung wurde bis jetzt jedoch nur bei der äußeren Anwendung auf der Haut nachgewiesen. Die Dermatologin sagt: "Einige klinische Studien haben gezeigt, dass Chlorophyll – wenn auf diese Weise angewendet – entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften hat, die helfen können, Akne zu bekämpfen."

Positive Effekte bei einer oralen Einnahme des Pflanzenstoffs sind bis jetzt noch nicht klinisch nachgewiesen. Das scheint die Internet-Community nicht zu stören. Rund 56 Millionen Clips sind bereits unter dem Hashtag #Chlorophyllwater erschienen.

Chlorophyll natürlich aufnehmen

Eigentlich hat dieser Trend das Rad nicht neu erfunden. Wer gesund leben möchte, sollte vor allen Dingen Obst und Gemüse essen – also Lebensmittel, in denen viel Chlorophyll enthalten ist.

Die Regel lautet: Je grüner das Gemüse, desto mehr Chlorophyll steckt drin. Brokkoli, Spinat oder Erbsen eignen sich wunderbar als natürliche Chlorophyll-Lieferanten.

Allerings verlieren die Lebensmittel während des Kochens rund 50 Prozent des Pflanzenstoffs. Hier lohnt es sich, das Gemüse zu dämpfen oder als Rohkost zu sich zu nehmen.

___________________________________________

Kennen Sie schon Heidi Klums Wundermittel für Haare, Haut und Figur? Es ist auch ganz natürlich!

Hollywood-Stars wie Julia Roberts und Angelina Jolie sollen auf die gesunde Wirkung der Superfoods Weizen- und Gerstengras schwören.

In unserem Video zeigen wir Ihnen außerdem die positiven Eigenschaften von gesunden Supergräsern:

Weizengras und Gerstengras: Gesunde Supergräser?
Weizengras und Gerstengras: Gesunde Supergräser?

Stars wie Gwyneth Paltrow oder Gisele Bündchen sind schon seit Jahren Algen-Fans – weil das Grünzeug schön und gesund halten soll. Wundermittel Algen: So gesund ist das Superfood.

Weiße Lebensmittel liefern Eiweiß, Gelb steht für Energie, Orange ist gut für Haut und Augen, Grün entgiftet. Erfahren Sie mehr über Farben-Diät: Diese Lebensmittel machen gesund und schlank.

Weitere tolle Ratgeber rund um die richtige Haarpflege sowie Hautpflege finden Sie auch auf unserer Themenseite.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe