02.04.2020 - 07:59

Die Form der Brust erhalten Ohne BH im Homeoffice? Das passiert mit Brust und Rücken

Von

BH anziehen oder weglassen? Viele Frauen müssen da nicht lange überlegen und wählen die Wohlfühlvariante ohne Büstenhalter, auch im Homeoffice. Aber ist das gesund?

Foto: iStock/Sakan Piriyapongsak

BH anziehen oder weglassen? Viele Frauen müssen da nicht lange überlegen und wählen die Wohlfühlvariante ohne Büstenhalter, auch im Homeoffice. Aber ist das gesund?

Ohne BH ist es doch viel bequemer – und viele Frauen nutzen wohl derzeit die Gunst der Homeoffice-Stunde für ein bisschen Leichtigkeit da vorne! Doch was passiert mit Brust und Rücken, wenn Frauen keinen BH im Homeoffice tragen? Ein Experte klärt auf.

Zuhause tragen wir am liebsten Wohlfühlklamotte – auch im Homeoffice, jedenfalls solange uns die Kollegen nicht in einer Videokonferenz sehen. Viele Frauen erleben vor allem den Verzicht auf einen BH als sehr befreiend. Ohne BH im Homeoffice – welche Auswirkungen hat das auf die Haltung und den Rücken?

Dr. Murat Dağdelen, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, weist jedoch darauf hin, dass ein BH ab einer bestimmten Größe den Körper vor allem entlasten soll und eben nicht beeinträchtigen. Die richtige Vorsorge vor Rückenschmerzen geht deshalb schon bei der Wahl des BHs los.

BH im Homeoffice: Die sportliche Alternative

"Damen sollten ab einem C-Körbchen, nicht auf einen BH verzichten. Unabhängig davon, ob man sich viel bewegt oder nicht", sagt Dr. Dağdelen. "Vor allem das Unterbrustband trägt ungefähr 80 Prozent des Brustgewichts, den Rest gleichen die BH-Träger aus. Ein gut sitzender BH ist daher bei größeren Brüsten eine körperliche Entlastung, verteilt ihr Gewicht optimal auf den Oberkörper und bewahrt die Form des Busens."

Vor allem Frauen mit größeren Brüsten kennen das Gefühl, wenn der Bügel des BHs nach ein paar Stunden tragen ins Fleisch drückt. Als erstes sollte überprüft werden, ob der BH in der richtigen Größe gewählt wurde.

Ein Sport-BH drückt in der Regel nicht. "Ein Sport-BH ist eine sehr gute Alternative, um der Brust Halt und gleichzeitig ein komfortables Gefühl zu geben", erklärt der Facharzt. "Außerdem wird eine große, schwere Brust durch seine breiten Träger gut unterstützt und entlastet die Schultern und den Nacken."

Auch schlanke Frauen, die Brustimplantate tragen, sollten nicht auf einen BH verzichten. "Ihr Busen ist nach einer Operation natürlich schön geformt, aber man sollte das Gewicht der Implantate nicht unterschätzen und die Gesundheit im Blick behalten", rät Dr. Murat. Denn: Hängt der Busen erst, hilft nur noch eine Bruststraffung.

Vorsicht vor Haltungsschäden ohne BH!

Das Gewicht der Brüste kann die Schultern und den Nacken herunterziehen und so eine dauerhaft schlechte Haltung verursachen. Darüber hinaus zieht das Gewicht die Brüste selbst ebenfalls herunter. Die Folge: "Das Bindegewebe und die Haut verlieren im Lauf der Zeit an Stärke und Elastizität, um die Brust in Form und an Ort und Stelle zu halten. Wer also einen großen Busen hat und auf einen BH verzichtet, läuft Gefahr, dass die Brüste an Straffheit einbüßen und (vorzeitig) anfangen zu hängen", sagt der Facharzt. Das Tragen eines BHs soll all das verhindern.

Laut Experte kann ein falscher Sitz sich negativ auf die Brustatmung auswirken und neben Haltungsschäden auch Kopfschmerzen verursachen. Frauen mit schweren Brüsten sollten regelmäßig Sportübungen machen, die die Rücken- und Brustmuskulatur stärken, damit die Brüste straff bleiben und der Rücken stark genug ist, um das Gewicht zu tragen.

Schwere Belastung: Brüste wachsen manchmal einfach weiter, auch bei Frauen weit jenseits der Pubertät. Ab wann sind zu große Brüste Gigantomastie? heißen diese Brustfehlbildungen. Ein Arzt erklärt die Krankheiten.

Rückenschmerzen sind zu einem alltäglichen Übel für viele Menschen geworden. Doch für den Arztbesuch ist meist keine Zeit. Betroffene versuchen es dann mit Gesundheitsapps. Aber können diese einen Mediziner ersetzen? Ein Test gibt Aufschluss:

Wohl jeder hatte sie schon einmal: Rückenschmerzen. Lernen Sie die Ursachen und mögliche Interventionen kennen.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen