07.12.2017

Dieser Trend steht vor der Tür Ultra Violet – DAS ist die Farbe des Jahres 2018

Endlich! Pantone gibt bekannt: Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra Violet!

Foto: iStock/andresr

Endlich! Pantone gibt bekannt: Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra Violet!

Pantone hat die Farbe des Jahres 2018 veröffentlicht – und wir sind begeistert: Ultra Violet! Wir können uns darauf einstellen, diesen wundervollen Ton 2018 überall wiederzufinden: in der Mode, der Kosmetik oder bei den neuesten Einrichtungsideen.

Das international verbreitete und anerkannte Farbsystem Pantone hat die Farbe des Jahres 2018 veröffentlicht: Ultra Violet!

Pantone Color ist die führende Quelle für saisonale Trendprognosen in Sachen Farben. Jedes Jahr prognostiziert das Institut eine Farbe des Jahres, die eine inspirierende und strategische Richtung für Trendsetter und Designer aus unterschiedlichen Branchen (Mode, Make-up, Interieur und andere Produktdesigns) sein soll und in der Regel auch bestimmend wird für viele Kollektionen und Produktserien.

Nach der Farbe des Jahres 2017 Greenery – ein knalliger, satter Grünton – können wir uns also nun auf einen mythischen, blau-basierten Violet-Ton freuen. Sehen Sie selbst in diesem galaktischen Video:

Pantone 2018: Die Farbe des Jahres ist Ultra Violet

Auf der offiziellen Internetseite von Pantone heißt es zu der Farbe des Jahres 2018:

"Von der Erforschung neuer Technologien und der großen Galaxie bis hin zu künstlerischem Ausdruck und spiritueller Reflexion – das intuitive Ultra Violet leuchtet den Weg zu dem, was noch kommen wird."

Und tatsächlich: Ultra Violet erinnert an den unbegrenzen Nachthimmel, hinter dem sich eine unendliche Welt voller Mysterien versteckt. Pantone erklärt: Schillernde Violet-Töne symbolisieren eine gewisse Unkonventionalität und Gegenkultur. Ikonen wie Prince, David Bowie und Jimi Hendrix verhalfen Ultra Violet zur Bedeutung von künstlerischer Brillanz und persönlichem Ausdruck von Individualität.

2018 steht farblich also für Entgrenzung, Verschiebung, Kreativität. Solch eine Wegweisung durch Nuancen ist eine positive Botschaft an alle, die der Farbe 2018 einfach nicht widerstehen können.

Wir sind begeistert von diesem Violet-Ton! Er passt wunderbar zu anderen satten Dunkelblautönen sowie rosa, bordeauxrot und natürlich schwarz. Die nächsten Kollektionen mit ultra-violetten Blusen, Mützen, Taschen, Schmuck usw. können wir kaum abwarten!

Entdecken Sie weitere aktuelle Modetrends der Saison auf unserer Themenseite!

Seite