28.04.2017 - 16:18

Von der Tüte zum It-Piece Designer kopiert IKEA-Bag und verkauft sie für ein Vermögen

Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Balenciagas neuste Taschenkreation sieht aus wie der Einkaufsbeutel-Klassiker von IKEA. Nur preislich liegen zwischen den beiden Stücken Welten!

Sie ist blau, komfortabel und hat jede Menge Stauraum. Die IKEA FRAKTA Tasche hat fast in jedem Haushalt Einzug gehalten: ob als Wäschekorb-Ersatz, Allround-Transportmittel oder Pfandflaschen-Sammelstelle – die FRAKTA ist Everybody’s Darling und für den ein oder anderen ein treuer Alltagsbegleiter.

Dass sie nun auch noch zum stylischen It-Piece der Modeszene avanciert, ist dann schon eine Überraschung.

Balenciaga bringt Luxus-Kopie der FRAKTA heraus

Das Pariser Designerlabel Balenciaga scheint nicht weniger begeistert von der IKEA-Kult-Bag zu sein und bringt nun eine täuschend ähnliche Kopie der IKEA-Kult-Tasche heraus. Das Luxus-Modell „Arena“ ist aus Leder und kostet schlappe 1695 Euro. Schon kurz nachdem Balenciaga seinen neusten Shopper präsentiert hatte, wimmelte es im Netz vor Gags und Vergleichen. Ähnlich schnell reagierte auch das schwedische Möbelhaus auf den Design-Klau.

So witzig reagierte IKEA

In gewohnt erfrischender Manier entgegnet der Möbelkonzern auf die Luxus-Kopie ihres Plastik-Klassikers. Unter Federführung der Werbeagentur Acne veröffentlicht IKEA eine humorvolle Anleitung, wie man das Original von der Fälschung unterscheiden kann.

Blauer Humor: Wie man die Original-Tasche erkennt

  1. Schütteln! Raschelt es, ist die Tasche echt.
  2. Multifunktional. Das Original verstaut locker eine Hockey-Ausrüstung, Backsteine und Wasser
  3. Schmeiß’ sie in den Dreck. Die echte Frakta kann ganz einfach mit einem Gartenschlauch gereinigt werden
  4. Preisschild: Nur 50 Cent!

Johan Holmgren, der Kreativdirektor der Agentur Acne, nimmt den Ideen-Klau mit Humor und kommentiert mit einem Augenzwinkern: „Ich mag diesen Flirt. Warum also nicht zurückflirten?“ Ob das Balenciaga-Modell nun tatsächlich vom blauen IKEA-Klassiker inspiriert war, dazu hat sich das Modelabel noch nicht geäußert.

Entdecken Sie weitere aktuelle Modetrends der Saison auf unserer Themenseite!

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen