18.12.2017 - 15:30

Expertin klärt auf Die besten Stellungen in der Schwangerschaft

7 Sex_Fakten

7 Fakten über Sex, die Sie sicher noch nicht wussten

7 Fakten über Sex, die Sie sicher noch nicht wussten

Beschreibung anzeigen

Sex in der Schwangerschaft ist für viele ein heikles Thema. Wir haben eine Gynäkologin gefragt, welches die besten Stellungen in der Schwangerschaft sind – mit überraschendem Ergebnis!

Das Babys durch ungeschützten Sex zur richtigen Zeit entstehen, weiß jedes Kind. Wie der Sex aber sein wird, wenn man erstmal schwanger ist, stellt jede Frau vor ein großes Rätsel. Fragen wie "Schadet Sex dem Kind?", "Bekommt das Baby das mit?" und "Welche Stellungen sind in der Schwangerschaft am besten?" beschäftigen nahezu jede werdende Mutter – und jeden werdenden Vater! bildderfrau.de hat bei Gynäkologin Dr. Anna Stegelmann von den Kinderwunschärzten Berlin nachgefragt – und erstaunliche Antworten bekommen.

Ist Sex in der Schwangerschaft problemlos möglich?

"Grundsätzlich ist Sex in der gesamten Schwangerschaft unbedenklich. Der Embryo und später der Fötus ist in der Gebärmutter gut geschützt. Der Gebärmutterhals dient als Halteapparat und Schutz vor aufsteigenden Keimen und Infektionen", erklärt Frau. Dr. Stegelmann. Sex in der Schwangerschaft scheint also unbedenklich, es sei denn: "Vorsicht ist bei Komplikationen geboten! Sollten Blutungen, vorzeitige Wehen oder Gebärmutterhalsverkürzungen vorliegen, ist zumindest eine temporäre Sex-Abstinenz ratsam, um eine Frühgeburtlichkeit zu vermeiden."

Es gibt aber auch Fälle, in denen Sex während der Schwangerschaft regelrecht empfohlen wird. Ist das Ende der Schwangerschaft erreicht bzw. der errechnete Geburtstermin überschritten, kann Sex dabei helfen, die Geburt einzuleiten. "Die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostaglandine können eine schon bereite Gebärmuttermuskulatur unterstützen, die Wehentätigkeit aufzunehmen", so die Gynäkologin.

Welche sind die besten Stellungen in der Schwangerschaft?

Wenn die Lust auf Sex trotz großem Babybauch groß ist, dann sollten werdende Eltern nicht zögern, intim zu werden. Die Frage, welche Stellung während der Schwangerschaft am besten ist, steht dennoch oft im Raum. Dr. Anna Stegelmann hat da nur einen Rat: "Wählen Sie die Position, die Ihnen gefällt! Je nach Schwangerschaftswoche wird man aber wohl auch eine Stellung wählen, bei der der Bauch nicht 'stört' oder im Weg ist.“

Erlaubt ist also, was Spaß macht! Stellungen in der Schwangerschaft, bei denen der Bauch nicht stört, sind zum Beispiel die Reiterstellung oder Löffelchen.

Verspürt man überhaupt Lust in der Schwangerschaft?

Keine Frage, die Hormone spielen in der Schwangerschaft verrückt und fahren quasi Achterbahn. Vor allem im ersten Trimester, in dem sich der Körper erstmal auf den Neuankömmling einstellen muss. Da dieser Prozess oft Übelkeit und Unwohlsein mit sich bringt, ist die Lust auf Sex in der Schwangerschaft anfänglich eher selten vorhanden. Wer eine Risiko-Schwangerschaft oder sogar schon mal eine Fehlgeburt erlitten hat, der sollte erstmal aus Sicherheitsgründen auf Sex verzichten.

Im zweiten Trimester ist die Lust auf Sex in der Schwangerschaft oft am größten. Die Übelkeit ist verschwunden, der Körper hat sich an die neuen Hormone gewöhnt und der Bauch ist noch nicht allzu groß, als dass er beim Sex stören würde. Im letzten Trimester kommt es häufig vor, dass den Frauen die Lust am Sex vergeht, denn der Bauch ist mittlerweile groß und jede Bewegung wird beschwerlich. An Sex ist da oft gar nicht erst zu denken!

Wenn einen dann aber doch mal die Lust packen sollte, spricht nichts dagegen, wie Dr. Anna Stegelmann bereits bestätigt hat. Wer über den Geburtstermin drüber ist, sollte Sex sogar in Betracht ziehen, um das Baby auf den Weg zu bringen. Wer den Geburtstermin bereits hinter sich hat, sollte ohnehin nochmals Rücksprache mit dem eigenen Gynäkologen oder der Hebamme halten. Diese können individuell beraten.

Mehr zu den Kinderwunschärzten Berlin finden Sie hier.

Weitere Informationen rund um die Schwangerschaft finden Sie auf unserer Themenseite.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU
Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe