04.10.2017

Der Sex-Experte antwortet Stadt oder Land: Wo ist das Sex-Leben am besten?

7 Fakten über Sex, die Sie sicher noch nicht wussten
Mi, 18.07.2018, 12.31 Uhr

7 Sex_Fakten

Beschreibung anzeigen

In welchen Ländern und Städten sind die Menschen sexuell am aktivsten? Und ist das Sex-Leben auf dem Land oder in der Stadt besser? Ein Experte beantwortet die Fragen.

Wohl jeder wünscht sich ein erfülltes Sex-Leben. Aber wo ist das eigentlich möglich? Die Dating-Seite "Lazeeva" hat eine Studie durchgeführt und die sexuell offesten Städte der Welt ermittelt.

Die Ergebnisse basieren auf einer Reihe von Faktoren, zu denen weibliche Teilnehmer befragt wurden. Darunter die sexuelle Zufriedenheit, der Konsum bzw. Einsatz von Sex-Toys sowie der Zugang zu Verhütungsmitteln. Auch die Gleichberechtigung der Geschlechter wurde als ein weiteres Kriterium mit in das Ranking einbezogen. Die Studie wurde in insgesamt 50 Städten weltweit durchgeführt.

Die Ergebnisse: Auf den ersten Rang hat es London geschafft. Dahinter folgt Paris. Sehen Sie hier die Top 20:

Platz Stadt Land
1 London UK
2 Paris Frankreich
3 Auckland Neuseeland
4 Los Angeles USA
5 Chicago USA
6 Austin USA
7 Brüssel Belgien
8 Basel Schweiz
9 Liverpool UK
10 Genf Schweiz
11 Berlin Deutschland
12 San Francisco USA
13 Zürich Schweiz
14 Glasgow UK
15 Amsterdam Niederlande
16 Manchester UK
17 Hamburg Deutschland
18 Seattle USA
19 New York City USA
20 Rotterdam Niederlande

bildderfrau.de hat bei dem Sexualmediziner und Buch-Autor Dr. med. Axel-Jürg Potempa nachgefragt, was ein gutes Sex-Leben ausmacht, und ob es auf dem Land oder in der Stadt besser ist.

Herr Dr. Potempa, wie bewerten Sie die Ergebnisse?

Dr. Potempa: London an Platz eins wundert mich gar nicht. Die Stadt ist sehr aufgeschlossen und multikulturell. Da wird mit der Sexualität viel offener umgegangen. Was mich gewundert hat ist, dass die Holländer nur auf Platz 15 liegen. Auf den sexualmedizinischen Kongressen sind sie immer sehr fortschrittlich. Und auch New York hätte ich mit Platz 19 nicht so weit hinten erwartet.

Stadt oder Land – wo haben die Menschen ein besseres Sex-Leben?

Es ist so, dass die Bewohner einer Stadt für Affären offener sind als die Landbevölkerung. Das konnten auch weitere Studien belegen. Demnach haben Menschen in der Stadt drei Mal häufiger Affären als die Landbevölkerung. Das liegt daran, dass Stadtmenschen die Sexualität befreiter ausleben und gerne Neues ausprobieren. Das ist durch die Anonymität in der Stadt einfacher möglich. Es gibt zudem mehr erotische Abwechslungen, etwa erotische Motto-Partys oder Swinger-Clubs.

Also ist das Sex-Leben in der Stadt besser?

Nein, das kann man so auf keinen Fall sagen. Die sexuelle Experimentierfreude heißt noch nicht, dass der Sex besser ist. Es ist vielleicht abwechslungsreicher, aber muss deswegen nicht besser sein. Denn sexuelle Fantasien kann man auch auf dem Land haben.

Auffällig in der Stadt ist die hohe Trennungs- und Scheidungsrate. Das kann daran liegen, dass sich unzufriedene Partnerschaften schneller trennen, weil sie sicher sind, etwas Besseres zu finden. Dies passiert aber nur selten und frustriert dadurch zusehends. Dagegen gibt man sich auf dem Land mehr Mühe, um die gewünschte Intimität und Harmonie wiederzufinden. Es gibt zwar weniger Abwechslung, aber die Chance auf ein Happy End ist auf dem Land wahrscheinlich höher.

Was zeichnet ein erfülltes Sex-Leben aus?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Jeder muss für sich herausfinden, was ihn oder sie glücklich macht. Damit das Sex-Leben langfristig gut ist, sollten beide Partner auch für neue Spielarten offen sein. Beim Sex hat der Leistungsgedanke keinen Platz, sondern es geht ganz alleine um ein erfüllendes partnerschaftliches Erleben.

______

Dr. Axel-Jürg Potempa arbeitet als Urologe, Androloge, Sexual-, Partnerschaftsmediziner und als Buchautor in München. Mehr Informationen über ihn finden Sie auf seiner Website: www.dr-potempa.jimdo.com/ und auf seiner Facebook-Seite: www.facebook.com/Dr.Potempa

Lesen Sie hier weitere Artikel mit Dr. Potempa:

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen