Aktualisiert: 14.09.2021 - 20:34

Romanze im Altersheim Er ist 106, sie 89: Für die Liebe ist es nie zu spät!

Er ist 106, sie 89 Jahre alt. Sie lernen sich in einem Altersheim kennen und lieben. Die rührende Geschichte von Valdemar Prukner und Marianne Schalk. (Symbolfoto)

Foto: Getty Images / Vladimir Vladimirov

Er ist 106, sie 89 Jahre alt. Sie lernen sich in einem Altersheim kennen und lieben. Die rührende Geschichte von Valdemar Prukner und Marianne Schalk. (Symbolfoto)

Für manche beginnt eine späte Liebe ja schon ab 50... Dieses Paar zeigt, dass es noch weitaus doller geht: Valdemar Prukner ist 106, Marianne Schalk 89 Jahre alt. Seit einigen Monaten sind die beiden Altersheim-Bewohnenden frisch verliebt...

Für dieses Paar dürfte der Himmel voller Geigen hängen: Valdemar Prukner und Marianne Schalk sind frisch verliebt! Das Außergewöhnliche an dieser Romanze: Die beiden sind Bewohnende eines Altersheims, er ist 106, sie 89 Jahre alt. Lesen Sie mal, womit Valdemar seine Marianne rumgekriegt hat.

Späte Romanze im Altersheim: Er ist 106, sie 89 Jahre alt

Es ist bitter, nach einem langen gemeinsamen Leben den geliebten Menschen an der Seite zu verlieren. Eheleute sterben aber nun mal in der Regel nicht gleichzeitig, und so sind Altersheim-Bewohner:innen häufig Singles. Das war auch bei Marianne so: Vor rund zwei Jahren zog sie ins Malteserstift St. Birgitta in Lübeck-Travemünde. Gleich für die erste Mahlzeit wurde sie an einen Tisch geführt, an dem drei Männer saßen, erzählt sie im Interview mit RTL. Das fand die Seniorin nicht so doll – bis sie Valdemar näher kennenlernte. Und seine Musik. Denn die hat die beiden sehr schnell verbunden.

Seine Musik? Oh ja, denn Valdemar ist emeritierter Musikprofessor und spielt bis heute Violine. Seit unfassbaren 100 Jahren tut er das bereits: "Ich habe mit sechs Jahren angefangen, Geige zu spielen", erzählte er in einem Artikel auf malteser.de. Seine Geige habe ihm die Welt eröffnet, fährt er fort, er habe überall auf der Welt gespielt, sogar Weltstar Sophia Loren habe ihm bei einem Autfritt im Travemünder Casino schon gelauscht. Bis heute gibt er wöchentlich ein Konzert im Seniorenheim, er genieße die Auftritte sehr und habe eine riesige Fangemeinde.

Auch Marianne gehört schnell dazu. Gerührt sei sie gewesen, erzählt sie RTL. "Weil er so innig spielt." Ihr Liebster bestätigt, dass die Musik sie zusammengebracht hätte, denn er liebe ja Musik, und sie auch.

In der Corona-Zeit hatten die beiden sich – was für ein Glück

Im Unterschied zu Marianne hat Valdemar noch gemeinsam mit seiner Frau im Seniorenstift an der Ostsee gewohnt. Da war er bereits stolze 99 Jahre alt. Seine Frau ist vor einigen Jahren verstorben, Kraft hat Vladimir nach ihrem Tod aus der Musik geschöpft. Dann zog irgendwann Marianne ins Altersheim, der Rest ist Geschichte – eine Liebesgeschichte.

Seitdem die beiden ein Paar sind, beginnen sie den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, gehen am Sandstrand spazieren und lassen den Tag mit einem Gläschen Wein ausklingen, wie sie bild.de gegenüber erzählen. So waren sie auch in der Isolation der Corona-Zeit gut gewappnet: "Wir hatten ja uns, haben uns gegenseitig Kraft gegeben. Das ging vielen Mitbewohnern anders. Ich danke Gott sehr", so Marianne.

Im Interview mit RTL hat Marianne auch noch einen Tipp für ein Glück zu zweit auf Lager: "Nicht hadern oder so, ach Gott, ach Gott, die fliegen schon wieder dahin und der muss dahin reisen – nein, Ruhe. Mit Ruhe die Natur genießen." Wie schön, dass sich dieses Paar in einem solch gesegneten Alter in der Musik – und offenbar auch der Ruhe – gefunden hat!

Ehepaar feiert 68ten Hochzeitstag
Ehepaar feiert 68ten Hochzeitstag

Es muss eine wirkliche Herausforderung gewesen sein, das Lockenwickeln zu lernen: Was für ein rührender Liebesbeweis eines alten Ehemannes an seine kranke Frau.

Auch diese Geschichte hat uns sehr bewegt: SIE kam in ein anderes Pflegeheim als ER – deshalb konnten Gordon und Mary sich monatelang nicht sehen. Doch eines Tages gab es eine Überraschung: Das Wiedersehen des hochbetagtes Ehepaares ist sooo rührend!

Wie schön, wenn einem Paar eine so lange, glückliche Beziehung gegönnt ist! Was der Schlüssel dafür ist? Die Pillers müssen es wissen: Sie sind seit 80 Jahren verheiratet – ihre Liebe zueinander haben sich die beiden über all die Jahre bewahrt. Sie könnten sicher jede Menge Beziehungstipps geben...

Liebe & Sex

Liebe & Sex

Alle Videos zum Thema Liebe, Sex und Partnerschaft.

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe