Aktualisiert: 16.07.2021 - 21:34

Nur ein kollegialer Flirt? Umfrage: So viele haben sich schon am Arbeitsplatz verliebt

Zufällige Berührung am Arbeitsplatz – oder doch mit Absicht? Laut einer aktuellen Umfrage flirten gar nicht mal so wenige Menschen im Job bzw. verlieben sich dort sogar...

Foto: Getty Images / PhotoAlto/Frederic Cirou

Zufällige Berührung am Arbeitsplatz – oder doch mit Absicht? Laut einer aktuellen Umfrage flirten gar nicht mal so wenige Menschen im Job bzw. verlieben sich dort sogar...

Der neuen Kollegin schöne Augen machen? Ein kleiner Flirt von Bürotür zu Bürotür? Was harmlos anfängt, endet nicht selten damit, dass Menschen sich am Arbeitsplatz verlieben, wie eine Umfrage jetzt ergab...

Beruf und Privatleben zu trennen, ist durchaus sinnvoll: Zum einen verbringen Paare, die auch noch gemeinsam arbeiten, pausenlos Zeit miteinander. Da ist Streit fast vorprogrammiert. Zum anderen tut es ohnehin gut, im Job die Beziehung außen vorzulassen. Wenn dann auch noch hinzukommt, dass sich gar nicht einmal so wenige in die/den Kollegin/en verlieben, wie eine Umfrage ergab, hat ein Flirt am Arbeitsplatz offenbar doch häufig Folgen...

Wie viele sich laut Umfrage schon am Arbeitsplatz verliebt haben

Nach Monaten im Home-Office kehren viele Menschen wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Da dürften auch Flirts in der Kaffeeküche, tiefe Blicke am Kopierer oder Schmeicheleien über den Bürotisch hinweg wieder zunehmen. Die Online-Partnervermittlung Parship hat mehr als 3650 ihrer Mitglieder ab 18 Jahren im Juli 2021 zu dem Thema befragt. Interessant, was bei der Umfrage alles herauskam...

  • Frage: Schon mal in eine:n Arbeitskolleg:in verliebt? Egal, ob daraus mehr geworden ist oder nicht?
    54 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen beantworteten die Frage mit einem eindeutigen "ja". In beiden Fällen bildet das also eine knappe Mehrheit!
  • Frage: Ist es in Ordnung, von einem:r Kollegen:in offensichtlich angeflirtet zu werden?
    Ein sehr großer Teil der Befragten hat offensichtlich kein Problem damit: 89 Prozent der männlichen Probanden sagen, dass es darauf ankomme, sie aber eher zu einem "ja" tendieren. Die gleiche Antwort gaben 82 Prozent der weiblichen Befragten.

Eine große Akzeptanz für das Flirten am Arbeitsplatz zeigt sich hier – und die Tatsache, dass jeder zweite Mann und jede zweite Frau sich bereits im Job verliebt hat. Ganz schön viel, oder?

Flirt am Arbeitsplatz: Das geht gar nicht

Dass viele ganz gern ein wenig im Job flirten, heißt aber noch lange nicht, dass dabei alles erlaubt und okay ist. Was laut Umfrage absolut gar nicht geht:

  • Wenn Kolleg:innen dadurch auf Vorteile aus sind, etwa mehr Gehalt, Beförderungsaussichten usw. – sagen 69 Prozent der Befragten.
  • Wenn es zu aufdringlich wird, etwa durch Geschenke, Körperkontakt, private Nachrichten, anzügliche Gespräche, provokante Fotos usw. – finden 67 Prozent der Proband:innen.
  • Wenn freundliche Zurückweisungen ignoriert werden – dieser Meinung sind 65 Prozent der Umfrage-TeilnehmerInnen.
  • Wenn Kolleg:innen flirten, die schon vergeben sind – das finden 52 Prozent der Befragten empörend.
  • Wenn der:die Chef:in mit Mitarbeitenden flirtet – das ist absolut unangebracht, meinen 42 Prozent aller ProbandInnen.

Hat der Arbeitsplatz-Flirt Zukunft? Das sagt der Experte

Wenn's im Büro über den Flirt hinaus tatsächlich funkt, muss das nicht zum Scheitern verurteilt sein – ganz im Gegenteil, findet Paartherapeut und Parship-Experte Eric Hegmann: "Das Büro kann ein toller Ort zum Kennenlernen potentieller Partner:innen sein. Beziehungen, die am Arbeitsplatz ihren Anfang nehmen, sind häufig besonders stabil, denn die Partner:innen erleben sich über einen längeren Zeitrum in verschiedenen Situation und lernen so einander besonders gut kennen."

Und wie ist es mit Anbaggern, dem Kollegen schöne Augen machen: Wie offensiv darf es beim Job zugehen? "Es spricht nichts gegen das Flirten am Arbeitsplatz, aber das richtige Maß ist entscheidend", erklärt Eric Hegmann. "Diskretion und Professionalität sollten dabei stets bewahrt und persönliche Grenzen akzeptiert werden."

➔ Mehr Infos zu unserem Experten Eric Hegmann finden Sie hier.

Noch mehr interessante Ergebnisse aus Umfragen rund um Sex und Beziehungen lesen Sie hier:

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe