Aktualisiert: 11.06.2021 - 20:52

Herrlich unkonventionell Ein Mann, eine Frau, eine Hochzeit – und zwei Brautkleider

Die Hochzeit von Michaela und Vlasta war herrlich unkonventionell: Nicht nur sie, sondern auch er trug ein Brautkleid! (Symbolfoto)

Foto: Getty Images / Esther Visser / EyeEm

Die Hochzeit von Michaela und Vlasta war herrlich unkonventionell: Nicht nur sie, sondern auch er trug ein Brautkleid! (Symbolfoto)

Findet eine Hochzeit nicht ganz so konventionell statt, wie es heute oftmals noch der Fall ist, schauen viele schon genauer hin. Bei dieser hier hat es sicher manchen die Sprache verschlagen: Der Bräutigam trug ein weißes Brautkleid!

Wer sagt, dass Männer keine Kleider tragen dürfen? Natürlich gibt es keine solche Vorschrift, im Gegenteil – zu den großartigen Neuerungen unserer Zeit gehört es auch, dass viele Traditionen und Gepflogenheiten ruhig über Bord geworfen werden können, aber nicht müssen. Und doch: Was allzu wenig regelkonform daherkommt, wird mitunter dennoch etwas argwöhnisch beäugt. Umso erfrischender, dass es Menschen gibt, die sich davon nicht irritieren lassen. Etwa das tschechische Paar Michaela und Vlasta: Bei der Hochzeit trug nicht nur sie, sondern auch er ein Brautkleid!

Michaela und Vlasta aus Tschechien: Bei der Hochzeit trugen er und sie ein Brautkleid

"Wir sind ein 'fast' normales heterosexuelles Paar, das sich 2018 kennengelernt und 2019 geheiratet hat" – so beschreiben sich Michaela und Vlasta auf ihrer Webseite. Der ihnen gemeinsame unkonventionelle Humor habe sie zusammengebracht, den sie auch in ihrer Freizeit ausleben wollen, "Hosen und Röcken zum Trotz". Michaela, Jahrgang 1971, hat zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe, ihr Gatte Vlasta, der 1976 geboren wurde, ist Vater von ebenfalls zwei Kindern.

"Wir wollen versuchen, Ihnen unsere Erfahrung näher zu bringen, um Ihnen zu zeigen, dass 'es' möglich ist", fahren die beiden auf ihrer Seite fort. Was genau sie mit "es" meinen, wird nicht näher erläutert – dass in erster Linie aber Vlastas Liebe zu Kleidern, Röcken und klassischen Damenschuhen, also solche mit Absatz, gemeint ist, liegt ziemlich nahe. Ihre Seite nennen sie ja auch "Fashion Freedom Blog", also "Mode-Freiheit-Blog". Diese Freiheit hat sich Vlasta auch an der Hochzeit mit seiner Michaela genommen: Wie sie trug er ein weißes Hochzeitskleid.

Die Leidenschaft erklären? Wozu?

Woher die Leidenschaft des zweifachen Vaters rührt, darauf gehen die beiden ebenfalls nicht ein. Warum auch – schließlich muss sich ja auch keine Frau dafür rechtfertigen, dass sie hochhackige Schuhe mag. Und kein Mann käme auf die Idee zu erklären, weshalb er nun mal gerne Sakkos und Anzüge trägt.

Fakt ist: Auf dem Instagram-Account der beiden sind nicht nur Fotos von der Hochzeit zu sehen – auch der Alltag von Vlasta und Michaela wird reichlich bebildert. Auf jedem einzelnen ist der erwachsene Mann in Kleid oder Rock und Schuhen mit Absatz zu sehen. Wunderbar!

Vlasta und Michaela bekommen reichlich Zuspruch über ihre Seite und Instagram. Viele sind offenbar der gleichen Meinung wie die beiden: Erlaubt ist, was gefällt. Vlasta wird auf der gemeinsamen Seite noch zitiert: "Wir leben nur einmal, und wir wollen nicht bereuen, dass wir etwas nicht getan haben, was wir hätten tun können." Dem schließen wir uns voll und ganz an! Und wünschen uns noch viel mehr Menschen wie dieses Paar mit einer solchen Botschaft.

Wer auch immer das Kleid trägt: Für die Hochzeit macht sich das Brautpaar in der Regel richtig schick! Bei dieser Frau können wir allerdings kaum glauben, dass es sich um dieselbe handelt: Diese Braut lässt sich umstylen – und ist nicht wiederzuerkennen !

Hoffentlich hat Braut Holly mehr Glück, was die Hochzeitstorte angeht: Für dieses arme Paar gab's zur Verlobung die wohl hässlichste Torte der Welt. Au weia...

Tragen Sie sich auch mit dem Gedanken zu heiraten? Diese Hochzeits-Checkliste hilft bei der Planung für den romantischsten Tag im Leben.

Und wie steht es mit dem Hochzeits-Dress? Das weiß wohl niemand besser als Deutschlands Brautmodenpapst Uwe Herrmann. Noch mehr Inspiration und romantische Geschichten rund um die Hochzeit finden Sie auf unserer umfangreichen Themenseite.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe