Aktualisiert: 11.05.2021 - 21:26

Flamme gesucht Bürgermeister erhält Dating-Hilfe von der Feuerwehr

"Bürgermeister sucht Frau": Die freiwillige Feuerwehr von Sigmarszell hilft ihrem Oberhaupt in Sachen Dating...

Foto: Getty Images / Wirat Namkate / EyeEm

"Bürgermeister sucht Frau": Die freiwillige Feuerwehr von Sigmarszell hilft ihrem Oberhaupt in Sachen Dating...

Statt Flammen zu löschen, will die Feuerwehr in Sigmarszell lieber welche entfachen: Nämlich bei ihrem Bürgermeister, für den sie eine Frau sucht.

Die freiwillige Feuerwehr auf der Suche nach dem Funken, der überspringen soll: Zu einem Einsatz der ganz anderen Art ist es in der Gemeinde Sigmarszell beim Bodensee gekommen. Das Oberhaupt der knapp 3000-Seelen-Gemeinde, Jörg Agthe, ist nämlich Single – dabei soll er doch endlich mal wieder Feuer und Flamme für eine Frau sein, finden die Mitglieder der Feuerwehr. Und leisten ihrem Bürgermeister prompt Dating-Hilfe. Aber der Reihe nach...

Frau gesucht: Feuerwehr hilft Bürgermeister in Sachen Dating

Gerade einmal 32 Jahre alt war Jörg Agthe, als er vor sieben Jahren zum Bürgermeister von Sigmarszell gewählt wurde. Ein Amt, das er seitdem mit viel Herzblut und Zeit bekleidet. Vielleicht etwas zu viel: Im Interview mit Bild erzählte er, dass er in der Regel von 6 bis 22 Uhr in seinem Büro sitzt. Am Wochenende geht er's gemütlicher an: Da startet er erst um 8 Uhr morgens...

Woher rührt die Arbeitswut? Sie hat noch einen weiteren Grund außer dem, dass Jörg Agthe ein äußerst gewissenhafter Mensch ist, der seine Tätigkeit sehr ernst nimmt: Bild verriet er, dass er bis zu seinem Amtsantritt in Sigmarszell eine Freundin in seinem damaligen Wohnsitz München hatte. Die Beziehung ging auseinander, und der Neu-Bürgermeister suchte offenbar Trost im beruflichen Eifer.

Maibaum mit "Bürgermeister sucht Frau" aufgestellt

Doch ein Würdenträger wie Jörg Agthe braucht eine "First Lady" an seiner Seite – finden zumindest die DorfbewohnerInnen. So kam es, dass einige junge Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in der Allgäuer Gemeinde den Bürgermeister Jörg Agthe jetzt unter ihre Fittiche nahmen und die Sache selbst in die Hand nahmen.

Wie sie vorgingen? Sie stellten einen Maibaum mit einem roten Herz vor dem Rathaus auf. Darauf steht "Bürgermeister sucht Frau", die Telefonnummer der Verwaltung war gleich mit aufgeführt, falls sich Damen finden sollten, die Interesse an dem 39-jährigen Junggesellen haben.

Was sagt das Oberhaupt von Sigmarszell eigentlich selbst dazu? "Ich finde es super, dass sich die Jugend hier so sehr um ihren Bürgermeister kümmert", sagt Agthe der Augsburger Allgemeinen gegenüber. Das sei guter Humor. Ach ja: Erste Anwärterinnen haben sich wohl schon gemeldet. Bleibt zu hoffen, dass für Jörg Agthe die richtige darunter ist, die es mit seinem Arbeitsaufkommen aushalten kann...

Okay, die Feuerwehr ist es in der Regel eher nicht, die als Dating-Hilfe einschreitet. Schon eher die eigene Mama... Hat die Mutter bei der PartnerInnenwahl tatsächlich ein Wörtchen mitzureden? Was bei einer Umfrage herauskam.

Bei einer Single-Umfrage kam übrigens heraus, warum Frauen alleine sind – und warum Männer. Das hat nämlich unterschiedliche Ursachen.

Zugegeben, gerade gestaltet es sich eher schwierig für Singles, jemanden kennenzulernen. Aber: So klappt's mit dem Dating – auch in Corona-Zeiten!

Die wichtigsten Tipps fürs Online-Dating
Die wichtigsten Tipps fürs Online-Dating

Wir haben noch mehr Tipps dazu: Worauf Sie beim Online-Dating achten sollten, verrät eine Expertin.

Viele spannende Artikel rund ums Thema Beziehungen finden Sie hier.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe