Aktualisiert: 06.05.2021 - 21:25

Ergebnisse einer neuen Studie "Die Nase eines Mannes...": Ist am Längenvergleich doch was dran?

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Thema beschäftigt, ob die Länge der Nase eines Mannes tatsächlich auf die seines besten Stückes zurückschließen lässt.

Foto: Getty Images / Ildar Abulkhanov

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Thema beschäftigt, ob die Länge der Nase eines Mannes tatsächlich auf die seines besten Stückes zurückschließen lässt.

Die Redewendung zu seinem besten Stück in Relation zu seiner Nase ist bekannt – und ein Mythos, oder? Jetzt gibt's eine neue Studie zum Längenmaß...

Lang, kurz, dick, dünn, krumm oder gerade: Die Beschaffenheit des Penis spielt vor allem für Männer eine nicht unerhebliche Rolle – gilt der Phallus doch seit jeher als Symbol für Kraft und Fruchtbarkeit. In diesem Zusammenhang hat sich irgendwann und irgendwie auch so etwas wie "je mächtiger, desto besser" durchgesetzt. Da ist es zur Redewendung "An der Nase eines Mannes erkennt man seinen Johannes" nicht mehr weit. Bislang galt: Humbug, diese Aussage. Doch jetzt haben sich Forscher genau damit auseinandergesetzt – ihre Studie zum Thema, ob sich an der Länge SEINER Nase tatsächlich die SEINES besten Stückes ableiten lässt, ist wirklich interessant...

Dr. Sheila klärt auf: Diese drei Sex-Mythen sind falsch
Dr. Sheila klärt auf: Diese drei Sex-Mythen sind falsch

Studie: Steht die Länge SEINER Nase im Zusammenhang mit der SEINES besten Stücks?

Für eine neuerliche Bewertung des sagenumwobenen Zusammenhangs zwischen Nasen- und Penislänge haben japanische Forscher die Leichen von 126 Männern mittleren Alters innerhalb von drei Tagen nach ihrem Tod untersucht – und eine Vielzahl von Messungen angestellt. So dokumentierten sie jeweils Größe und Gewicht des männlichen Glieds, Länge und Umfang, außerdem das Gewicht der beiden Hoden sowie der Prostata. Um die Länge des Penis im erigierten Zustand messen zu können, wurde er dafür senkrecht nach oben gezogen, also so weit wie möglich gestreckt – laut den Forschern eine recht genaue Methode, um die Länge zu reproduzieren.

Schließlich wurde auch die Nasengröße genauestens festgehalten. Das Ergebnis dieser eigentümlichen Vermessungen: Es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Länge der Nase und der des gestreckten Penis:

  • Männer mit einer Nase, die höchstens 4,6 cm lang ist, sind mit einer Penisgröße von bis zu 10,4 cm bestückt
  • Männer mit einer Nase von mindestens 5,6 cm Länge hatten einen bis zu 13,5 cm langen Penis

"Diese Studie ist die erste, die eine Beziehung zwischen gestreckter Penislänge und Nasengröße aufzeigt, wenngleich sie auf japanische männliche Leichen begrenzt ist – der Grund, warum gestreckte Penislänge und Nasengröße zusammenhängen, ist noch unklar", schreiben die Forscher. Und fügen hinzu: "Wir halten es aber für ein interessantes Thema, an dem wir unbedingt dran bleiben sollten."

Größe ist ohnehin überbewertet...

Warum sich eine Korrelation auch nur beim gestreckten vulgo erigierten Penis zur Nase herstellen lässt, was das Maß betrifft, ist dem Forschungs-Team ebenfalls noch ein Rätsel. Es zeige immerhin einmal mehr, "dass die Penislänge vermutlich nicht durch Alter, Größe oder Körpergewicht bestimmt wird, sondern bereits vor der Geburt festgelegt wurde", sagen sie.

Garantiert also ein breites oder vielmehr langes Themenfeld für Wissenschaftler:innen – für Normalsterbliche bleibt's dabei, vielleicht doch nicht unbedingt von der Größe des Riechkolbens auf die zu schließen, die sich in SEINER Unterhose verbirgt. Warum auch? Länge und Umfang sind nicht ausschlaggebend, vielmehr ist Frauen der Gesamteindruck beim Sex wichtig, sagt Sexualmediziner Dr. Potempa zu BILD der FRAU auf die Frage, ob die Penisgröße entscheidend beim Sex ist. Und im Übrigen gibt es Stellungen im Bett, die ganz sicher nicht nur, aber vor allem auch Männern zugute kommen, die mit einem nicht allzu großen Gemächt ausgestattet sind – zum Beispiel die Sexstellung Phoenix, die Profi-Variante des Klassikers Missionarsstellung!

Mehr über die Studie: Nose size indicates maximum penile length

Viel Wirbel um das männliche Glied – Japan widmet dem Penis sogar ein großes Straßenfest. Abgefahren... Wussten Sie schon, dass das gute Stück beim Geschlechtsverkehr mitunter ganz schön zu leiden hat? Lesen Sie mal, bei welchen Sexstellungen die Penisbruch-Gefahr besonders hoch ist.

Der Penis verändert sich im Laufe der Zeit sowieso – wie, lesen Sie hier.

Und überhaupt,SEIN bestes Stück: Wie gut kennen Sie sich damit aus? Das Penis-Quiz wird es zeigen...

Mehr interessante Artikel und Anregungen zur schönsten Nebensache der Welt finden Sie auf unserer Themenseite Sex-Wissen.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe