Aktualisiert: 05.03.2021 - 22:02

Hell? Dunkel? Kühl? Warm? Umfrage: So soll die Atmosphäre beim Sex sein

Von

Wie hätten Sie's gerne beim Sex? Mit Musik? Ohne? Mit Licht? Ohne? Wie die Atmosphäre beim Sex sein soll, war Thema einer aktuellen Umfrage.

Foto: Getta Images / AleksandarNakic

Wie hätten Sie's gerne beim Sex? Mit Musik? Ohne? Mit Licht? Ohne? Wie die Atmosphäre beim Sex sein soll, war Thema einer aktuellen Umfrage.

Mögen Sie's beim Liebesspiel kuschelig warm? Wollen Ihren Partner dabei sehen? Und sich morgens die Zähne putzen, bevor's losgeht? Eine Umfrage zeigt jetzt, wie die Atmosphäre beim Sex sein soll.

Wie wir das Liebesspiel mögen, ist eine absolut individuelle Sache: Die Vorlieben sind da so zahlreich wie die Möglichkeiten, die es gibt. Nicht selten ist es auch von der Tagesform abhängig, was wir gerade bevorzugen. Bei manchen Dingen, nämlich was das Ambiente betrifft, sind sich viele allerdings ziemlich einig, was sie bevorzugen. Zumindest laut einer Umfrage soll die Atmosphäre beim Sex nämlich so sein:

Umfrage zur Atmosphäre beim Sex: So soll es im Schlafzimmer sein

Die Erotik-Community Joyclub hat rund 2.000 Mitglieder dazu befragt, wie es ihnen am liebsten ist, das Drumherum beim Sex. Schließlich heißt es ja oft, dass Frauen es dabei lieber dunkel mögen, richtig schön warm soll es außerdem sein. Das stimmt nur zum Teil...

Richtig ist: Die Mehrheit der Damen, nämlich 74,9 Prozent, steht auf Dunkelheit oder zumindest sehr schummriges Licht beim Geschlechtsverkehr. Denn so könnten sie sich besser fallen lassen, die Augen hätten sie ohnehin gerne geschlossen, um sich auf ihre Lust zu konzentrieren, heißt es erklärend bei Joyclub. Männer hingegen sind zweigeteilt: Für etwas mehr als die Hälfte, nämlich 55 Prozent, darf es ebenfalls gerne dunkel sein – 44,3 Prozent stehen auf Licht, um den Akt "auch visuell einfangen und genießen" zu können.

Erstaunlich hingegen ist das Umfrageergebnis, was die Temperatur im Schlafzimmer angeht: Immerhin 51,8 Prozent der Frauen ziehen einen kalten Raum vor – zur Begründung ist bei Joyclub zu lesen, "der Akt an sich sei ja schon heiß genug". Wo sie recht haben... Die Herren der Schöpfung scheinen das anders zu sehen: 54,2 Prozent stehen von vorneherein auf Hitze und mögen es tropisch warm im Zimmer.

Musik, Aroma und Körpergeruch: die weiteren Ergebnisse

Musikalische Untermalung beim Liebesspiel, rhythmisches Auf und Ab zum Takt der Songs? Ja, findet die Mehrheit der Frauen: 63,3 Prozent mögen Sound als Hintergrundkulisse. Männer hingegen stehen eher nicht drauf: 57,8 Prozent verzichten lieber darauf. Warum? "Sie konzentrieren sich lieber auf das Stöhnen und die Geräuschkulisse der sich vereinigenden Körper", so die Begründung.

Ziemlich einig sind sich die Geschlechter, was zusätzliche Düfte wie Räucherstäbchen, Aromakerzen oder -Diffuser angeht: 79,1 der Frauen und 78,3 Prozent der Männer können dankend drauf verzichten. Der Duft, der vom jeweils anderen im Bett ausgeht, sollte schließlich auch betörend genug sein, oder?

Apropos: Ist die Dusche vorm Sex Pflicht oder nicht? Auch hier gibt es keine klare Entscheidung für die eine oder andere Seite: 45,8 der befragten Ladies und 43 Prozent der Gentlemen können gut darauf verzichten, vor allem dann, wenn der Sex sich ganz spontan ergibt. Kein Wunder, sonst ist von der Spontaneität auch nicht mehr viel übrig, bis beide frisch gewaschen aus dem Bad kommen... Dazu passt das letzte Ergebnis der Umfrage, nämlich auf die Frage hin, ob Paare sich morgens nach dem Aufwachen küssen, auch ohne vorher die Zähne geputzt zu haben. Zwei Drittel der Frauen sagen ja, genauso sieht es bei den Männern aus. Wie innig und, nun ja, tief der Kuss dabei geht, wurde allerdings nicht detaillierter gefragt...

Sexualität – Fakten und Tipps
Sexualität – Fakten und Tipps

Wie oft machen's eigentlich die meisten? Welche Positionen bevorzugen sie? Und welche heimlichen Wünsche tun sich auf? Alles, was Sie nicht zu fragen wagen, aber gerne wissen würden, enthüllt jetzt ein aktueller Sexreport.

Wie ticken die Deutschen, wenn es um Sex und Erotik geht? An welchen Orten es viele tun (wollen), welches die größten Lustkiller sind oder ob es beim ersten Date gleich zur Sache geht: Neun interessante Fakten aus verschiedenen Studien zum Thema Sex.

Und wie sieht's mit der Anzahl der Geschlechtspartner, bevorzugten Sexualpraktiken und Seitensprüngen aus? Das verrät eine weitere Studie rund ums Thema "Sexualverhalten in Deutschland".

Wie lange guter Sex eigentlich dauert, lesen Sie hier.

Wie steht es um Ihr Sex-Wissen ? Hier erfahren Sie mehr rund ums Thema.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU
Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe