05.05.2020 - 20:19

Paar feierte Eichenhochzeit 80 Jahre verheiratet: Wie die Liebe so lange halten kann

Beziehungsprobleme lösen
Di, 02.10.2018, 14.19 Uhr

Beziehungsprobleme lösen

Beschreibung anzeigen

Was für eine Gnade, was für ein Glück: Die Pillers sind seit 80 Jahren verheiratet – ihre Liebe zueinander haben sich die beiden über all die Jahre bewahrt. Wie das geht...

Goldene Hochzeit feiern zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Kennen Sie jemand, der noch länger verheiratet ist, gar Diamantene Hochzeit begehen konnte, also 60 Jahre Ehe vorweisen kann? Es geht noch doller: Die Pillers hatten im vergangenen Jahr ihre unglaubliche Eichenhochzeit: 80 Jahre sind die beiden verheiratet – und sie sind immer noch glücklich miteinander. Wie das geht, darüber haben die beiden schon häufiger geplaudert...

Eisenhochzeit: Ehepaar Piller verrät das Geheimnis seiner großen Liebe

Es ist schon ein paar Tage her: Am 12. September haben die Pillers aus Memmingen im Allgäu ihren nunmehr 80. Hochzeitstag gefeiert. Nur fünf Tage später folgte das nächste Fest: Ludwig Piller wurde 105 Jahre alt! Das waren sicher schöne, ereignisreiche Tage – doch die Ruhe danach hat auch gut getan, erzählte seine 98-jährige Ehefrau Charlotte dem Donaukurier: "Jetzt sind wir auch froh, wenn uns mal keiner besucht."

Eine so lange Ehe gibt es nur ganz selten – kein Wunder, dass sich die Medien auf das Paar stürzten. Bereitwillig haben die beiden immer wieder über ihre vielen Ehejahre, die Anfänge und die Familie erzählt. Doch am häufigsten wurden sie wohl gefragt, wie sie sich ihr Eheglück, ihre Liebe über eine so unglaublich lange Zeit bewahren konnten. Denn glücklich, sagen Charlotte und Ludwig Piller, sind sie immer noch miteinander.

Das sind die Zutaten für eine lange, glückliche Ehe

Und was ist nun das Rezept für ein langes Liebesglück? Das haben die beiden dazu verraten:

  • "Man muss einfach tolerant zueinander sein und immer an einem Strang ziehen", sagte Charlotte Piller der Katholischen Nachrichten-Agentur. Und reden müssen man miteinander: "Wir haben uns regelmäßig auf die Couch gesetzt und besprochen, was gut lief und was schlecht. Außerdem hat Ludwig mir von seinen Reisen als Pilot und später als Vertreter immer etwas mitgebracht."
  • Dem Sender BR24 erzählte Ludwig Piller, er habe sich immer auf seine Frau verlassen können. Dieses gegenseitige Vertrauen sei wohl das Geheimnis ihrer langen Ehe. Und seine Charlotte ergänzt, dass sie sich natürlich, wie in jeder anderen Ehe auch, mal gestritten hätten. Doch sie hätten dann eben so lange diskutiert, bis man sich einig gewesen sei.
  • Im Interview mit "Bild" sprechen die beiden von "viel Liebe und Toleranz", die ihre Ehe geprägt hätten. Und vielleicht ist es auch diese Sicherheit, genau den richtigen Partner erwischt zu haben: "Ludwig ist mein erster und letzter Mann", sagt Charlotte Piller nämlich noch. "Einen anderen habe ich in all den Jahren nie gewollt." Und sie fügt hinzu: "Wir haben uns immer vertraut. Ohne Wenn und Aber."
  • Und schließlich haben sich Charlotte und Ludwig Piller ihren Humor bewahrt: Im BR24-Interview witzelt die 98-Jährige, sie sehe schlecht und er höre nicht gut. So würden sie sich wunderbar ergänzen! Darüber können beide schmunzeln.

Es klingt so einfach – und ist doch oft so schwer umzusetzen. Aber wer sich liebt und respektiert, liebevoll mit dem Partner umgeht und mit ihm gemeinsam lachen kann, wer zuhören und miteinander reden kann, hat vermutlich gute Chancen auf eine glückliches Miteinander.

Was ist der Schlüssel für eine lange, glückliche Beziehung? Dieser Frage ist auch Fotograf und Autor Ari Seth Cohen nachgegangen – und hat die Antworten vieler in die Jahre gekommenen Paare in einem wunderbaren Bildband gesammelt. Drei stellen wir Ihnen daraus vor.

Wussten Sie auch, dass Sex im Alter das Gedächtnis verbessert? Eine australische Studie hat Spannendes dazu herausgefunden.

Gibt es eigentlich so etwas wie den richtigen Zeitpunkt zum Heiraten? Einer Studie zufolge lässt sich zumindest eine Zeitspanne definieren, innerhalb derer eine Hochzeit meist zu einer beständigen Ehe führt.

Eine Studie hat außerdem untersucht, worauf es in der Partnerschaft wirklich ankommt. Lesen Sie auch, woran die meisten Beziehungen scheitern.

Weitere interessante Artikel rund um die Partnerschaft finden Sie auf unserer Themenseite Beziehungstipps.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen