28.12.2018

Abnehmen und Spaß dabei haben Bei diesen Sex-Stellungen verbrennt SIE am meisten Kalorien

7 Fakten über Sex, die Sie sicher noch nicht wussten

7 Fakten über Sex, die Sie sicher noch nicht wussten
Mi, 18.07.2018, 12.31 Uhr

7 Sex_Fakten

Beschreibung anzeigen

Für die meisten steht beim Sex der Spaß im Vordergrund. Zum Glück. Das Liebesspiel ist aber auch gut für die Figur, denn bei bestimmten Stellungen können richtig viele Kalorien verbrannt werden.

Durch die Bewegung und Muskelanspannung beim Sex werden jede Menge Kalorien verbrannt. Die Internetseite meinefitness.net hat aufgelistet, welche Stellungen für die Frau und welche für den Mann am effektivsten sind. Dabei geht es jeweils um den Kalorienverbrauch pro zehn Minuten.

Außerdem wurde der Schwierigkeitsgrad bewertet und die beanspruchten Muskelgruppen der jeweiligen Sex-Stellung aufgelistet. So kann das Liebesspiel sogar zu einem richtigen Workout werden, denn je nach Stellung werden etwa besonders der Bauch, die Arme, der Rücken und der Beckenboden (ganz wichtig!) trainiert.

20 Sex-Stellungen, bei denen Frauen die meisten Kalorien verbrennen können:

BILD der FRAU hat bei Sexualmediziner und Buch-Autor Dr. med. Axel-Jürg Potempa nachgefragt, ob sich Sex wirklich eignet, um die Figur zu formen.

Kann Sex als Kalorien-Killer eingesetzt werden?

Dr. Potempa: "Ja, denn die Sexualität verbraucht natürlich Kalorien, weil dadurch Energie freigesetzt wird. Die besten Stellungen, um die Figur in Form zu bringen, sind diejenigen, bei denen nicht nur der Beckenboden, sondern auch die Muskulatur des ganzen Körpers angespannt und trainiert wird.

Und was sind die besten Stellungen dafür?

Da gibt es verschiedene Stellungen – ob das jetzt der Pflug ist, wo die Frau sich praktisch auf ihren Ellenbogen aufstützt und die Beine mehr oder weniger in der Luft sind. Oder auch der Maharadscha, bei dem der Mann auf dem Boden liegt, die Beine in die Luft streckt und die Frau vor ihm kniet. Aber das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Worauf sollte man beim Sex achten?

Die akrobatischsten Stellungen sind diejenigen, bei denen am meisten Kalorien verbraucht werden. Aber Sex sollte auch immer noch Spaß machen. Es ist nicht hilfreich, wenn der Leistungsdruck im Vordergrund steht.

Denn: Nur was Spaß macht, macht man auch regelmäßig. Wenn die Stellungen zu anstrengend werden und man sich nicht mehr auf die Sexualität an sich konzentrieren kann, bringt auch die größte kurzzeitige Kalorienverbrennung nichts. Um die Figur zu trainieren, muss der Sex regelmäßig stattfinden.

Wie viele Kalorien können pro Geschlechtsverkehr verbrannt werden?

Das können schon mal über 300 Kilokalorien insgesamt pro Geschlechtsverkehr sein. Der Wert variiert natürlich je nach Stellung und Ausdauer der beiden Partner. Und auch das Vorspiel sowie ein Orgasmus entscheiden mit, wie viele Kalorien beim Sex verbraucht werden. Ganz wichtig ist in einer Beziehung jedoch, dass der Spaß im Vordergrund steht. Sinn und Ziel eines Paares sollten daher sein, dass die beiden ihre bevorzugten Stellungen herausfinden. Dann bleibt die Sexualität länger erhalten."

Mehr zum Thema:

Hier geht's zu "www.meinefitness.net".

______

Dr. Axel-Jürg Potempa arbeitet als Urologe, Androloge, Sexual-, Partnerschaftsmediziner und als Buchautor in München. Mehr Informationen über ihn finden Sie auf seiner Website: www.dr-potempa.jimdo.com/

Viele Artikel und Informationen zum Thema Kamasutrahaben wir hier für Sie zusammengestellt.

Übrigens: Auch bei der Hausarbeit können Sie Kalorien verbrennen. Mehr erfahren Sie im Video:

So viele Kalorien können Sie bei der Hausarbeit verbrennen

So viele Kalorien können Sie bei der Hausarbeit verbrennen

So viele Kalorien können Sie bei der Hausarbeit verbrennen

Beschreibung anzeigen
Seite