Die schönsten Dauerblüher: 5 Stauden, die besonders lange blühen
Du möchtest deinen Garten in ein Blütenmeer verwandeln, das dich viele Monate erfreut? Dann solltest du dauerblühende Stauden pflanzen. Welche fünf Blumen besonders früh und lange blühen, liest du hier.
Als Neugartenbesitzerin kann es mir mit der Gartenplanung und Umsetzung gar nicht schnell genug gehen. Wo jetzt noch Brachland und Rasen ist, soll schon bald ein buntes Blütenmeer stehen.
Ich habe mich deshalb auf die Suche nach Stauden gemacht, die besonders früh und lange blühen. Hier kommen die fünf schönsten Dauerblüher, die mindestens fünf Monate lang in voller Pracht stehen. So bunt wie der Regenbogen!
Storchschnabel
Auf der Liste der Stauden mit der längsten Blütezeit darf der Storchschnabel nicht fehlen. Die Pflanze mit den wunderschönen blau-violetten Blüten beglückt Gartenbesitzer*innen von Mai bis Oktober.
Die Staude ist nicht nur ein wahrer Dauerblüher, sondern auch bienenfreundlich und unempfindlich gegenüber Schnecken.
Du suchst nach winterharten Stauden? Klick dich einfach durch unsere Galerie:
Quirlblättriges Mädchenauge
Wir bleiben bei den dauerblühenden Stauden mit kuriosen Namen und kommen zum Quirlblättrigen Mädchenauge. Mit ihrer üblicherweise kräftig-gelben, manchmal auch hellgelben Blütenpracht strahlt die Pflanze von Mai bis September mit der Sonne um die Wette.
Die Staude macht es sich gerne an einem sonnigen Platz gemütlich und kann Trockenheit vertragen. Perfekt für alle, die im Sommer nicht jeden Tag gießen wollen.
Du möchtest Schmutzecken im Garten loswerden? Dann empfehle ich dir Bodendecker-Stauden. Das sind die vier schönsten blühenden Bodendecker!
Witwenblume
Und noch eine lang blühende Staude aus der Kategorie "Wer hat sich diesen Namen ausgedacht?". Die Witwenblume ist viel schöner, als ihr morbider Klang vermuten lässt.
Von Juni bis Oktober verwöhnt sie unseren Blick mit ihren satt purpurfarbenen oder violetten Blüten. Insekten lieben diese Blume und tummeln sich von Frühsommer bis Herbst darauf. Wie alle Dauerblüher mag auch diese schöne Pflanze einen sonnigen Standort.
Ziersalbei
Zu meinen persönlichen Favoriten unter den lang blühenden Stauden zählt der Ziersalbei mit seinen kräftig-lila Blütenstängeln. Durch seine Form bringt er das gewisse Extra ins Staudenbeet und peppt den Garten optisch auf.
Ziersalbei blüht von Mai bis September, zieht Insekten an und kann auch als Schnittblume in die Vase gestellt werden.
Lies auch: 5 pflegeleichte Stauden, die schnell und üppig wachsen
Sonnenbraut
Die Sonnenbraut, nicht zu verwechseln mit dem Sonnenhut (auch diese Staude gehört zu den langblühenden Pflanzen), ergänzt die Liste der wunderschönen Dauerblüher.
Ihre mal feuerrote, mal gelbe, mal orangene Blütenpracht ist ein Highlight im Garten und zieht den Blick und Insekten magisch an. Auch diese Staude fühlt sich an einem sonnigen Standort am wohlsten.
Tipp: Damit die Stauden noch länger und dichter blühen, ist es wichtig, vertrocknete Blüten bodennah abzuschneiden. Um die Blumen beim Austreiben zu unterstützen, kannst du einen geeigneten Staudendünger einsetzen. Auch ausreichendes Gießen ist entscheidend, damit die Pflanzen immer neue Blüten bilden.
Auch lesenswert: Schmetterlingsflieder: Warum er nicht in deinen Garten gehört - laut Experten
Auch lesenswert: Mehr Blütenpracht im Garten? Bastel Deinen eigenen Staudenhalter – günstig, nachhaltig und wirkungsvoll!