Empfehlung

Das ist die ideale Zimmerpflanze fürs Büro (pflegeleicht & anspruchslos)

Ein Schreibtisch mit Laptop, Holzhocker und Unterlagen steht vor gelber Wand, umgeben von üppigen Zimmerpflanzen in Töpfen.
© Shutterstock/Pixel-Shot
Empfehlung: Das ist die ideale Zimmerpflanze für dein Büro.

Die ideale Zimmerpflanze für dein Büro oder Arbeitszimmer sollte anspruchslos, pflegeleicht und schön sein? Dann ist das die perfekte Pflanze für dich. 

Genialer Pflanzen-Trick: Was Weinkorken in deiner Blumenerde bewirken

Das ist die ideale Zimmerpflanze fürs Büro

Ein Büro ohne Zimmerpflanzen? Das kann ich mir kaum noch vorstellen. Insbesondere die Grünpflanzen verbessern unser Wohlbefinden und sehen in dem sonst sehr tristen Bürostil super dekorativ aus. In unserem Berliner Büro sorgen ein paar künstliche Pflanzen für etwas Belebung, aber nichts ist besser als echte Zimmerpflanzen.  Und wenn du mich fragst, dann gibt es eine Zimmerpflanze, die wirklich in jedes Arbeitszimmer gehört: die Glücksfeder (Zamioculcas zamiifolia)!

Ein glänzend grüner Zamioculcas steht in einem Terrakottatopf auf einem dunklen Holztisch vor Türen und blauem Hintergrund. | © Shutterstock/FreeCloudCat
Foto: Shutterstock/FreeCloudCat
"Königin der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen": die Glücksfeder

Das tolle Gewächs zählt zu den Zimmerpflanzen mit dicken Blättern und ist perfekt geeignet für unerfahrene Hobbygärtner und -gärtnerinnen, denn ein Pflegeaufwand ist eigentlich nicht vorhanden. Für dieses Gewächs brauchst du keinen grünen Daumen. 

Nicht ohne Grund gilt die Glücksfeder als "Königin der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen". Und genau so eine Pflanze braucht man im Büro, denn mal ehrlich: Wer weiß schon ganz genau, wann und wie oft die Büropflanzen gegossen und gedüngt werden. Gerade in Zeiten von viel Homeoffice kann die ein oder andere Pflanze mal in Vergessenheit geraten. Deshalb sind äußerst pflegeleichte und robuste Zimmerpflanzen für das Büro geeignet und die Glücksfeder sollte als erste in Betracht gezogen werden. 

Wie pflege ich eine Glücksfeder?

Klar, die Glücksfeder ist äußerst pflegeleicht, aber ein paar "Grundregeln" gibt es trotzdem. 

Gießen: Du solltest die Glücksfeder wenig gießen, denn ihre dicken, sukkulenten Blätter können Wasser und Nährstoffe speichern. Um Staunässe zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass das Abzugsloch frei bleibt. Nutze daher direkt beim Einpflanzen Blähton oder spezielle Palmenerde.

Düngen: Von April bis September befindet sich die Glücksfeder in der Wachstumsphase. In dieser Zeit darf gern alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger gedüngt werden. Reduziere die Düngergabe im Winter auf einmal pro Monat.

Welchen Standort braucht die Glücksfeder?

Das ist das Tolle an der Glücksfeder: Sie kommt mit fast allen Lichtverhältnissen zurecht. Je mehr Licht sie abbekommt, desto schneller ihr Wuchs und heller die Blätter. Direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden.

Im Schatten wächst die Glücksfeder langsamer und ihre Blätter sind dunkler. Perfekte Bedingungen schaffst du zudem, wenn du auf eine konstante Zimmertemperatur zwischen 20 und 23 °C achtest. 

Diese Zimmerpflanzenthemen könnten dich auch interessieren:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: