Herbst-Bastelspaß ohne Schimmel: So trocknest du Kastanien perfekt
Schimmelalarm vermeiden: Bevor du mit Kastanien bastelst, solltest du sie unbedingt trocknen. Wie es funktioniert und was du tun kannst, damit die Kastanien nicht ihren Glanz verlieren, verrät dir BILD der FRAU.
Im Herbst bieten Bäume nicht nur eine bunte Blätterpracht, sondern auch wunderbares Bastelmaterial. Aus Kastanien, Eicheln und Bucheckern lassen sich großartige Wohnaccessoires und Dekorationselemente gestalten.
Doch in den eigenen vier Wänden kann schnell der Ekelalarm ausgelöst werden. Insbesondere wenn es um Kastanien geht, die leicht zu schimmeln beginnen, wenn sie vor einem Bastelprojekt nicht ordnungsgemäß getrocknet werden. Hier erfährst du, wie es richtig gemacht wird.
Kein Schimmel, nur Spaß: So trocknest du Kastanien
Egal, ob du Kastanienmännchen mit deinen Kindern basteln oder einen Kastanienkranz für die Haustür gestalten möchtest – bevor du diese Naturmaterialien verwendest, solltest du sicherstellen, dass sie gründlich getrocknet sind.
Andernfalls könnten die Kastanien schnell von einem unansehnlichen weißen oder grauen Schimmelpelz überzogen werden, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann.
So einfach geht's:
- Entferne zuerst die grüne, stachelige Schale von den Kastanien.
- Platziere die Kastanien auf einer Platte, der Fensterbank oder einem Tablett. Achte darauf, dass zwischen den einzelnen Kastanien ausreichend Platz bleibt und sie nicht zu eng beieinanderliegen. Dies erleichtert den Trocknungsprozess.
- Lass die Kastanien ein paar Tage an einem warmen und trockenen Ort liegen. Die Nähe zu einer Heizung ist optimal.
- Wende die Kastanien gelegentlich, damit sie von allen Seiten ihre Feuchtigkeit verlieren können.
- Die Kastanien benötigen etwa eine Woche, um vollständig zu trocknen. Während dieses Prozesses verlieren sie ihren natürlichen Glanz. Um diesen wiederherzustellen, kannst du einfach eine dünne Schicht Nagellack auf die Naturmaterialien auftragen und sie trocknen lassen.
Bastelzeit im Herbst: Wie du aus Kastanien, Kerzenständer und Wand-Deko zaubern
Sind deine Kastanien getrocknet, kannst du daraus wunderschöne Bastelprojekte verwirklichen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Kerzenständer, einem Weihnachtsbaum oder einem Windspiel für den Garten? Die schönsten Bastelideen mit Kastanien bekommen Sie hier.
Warum du unbedingt Kastanien in die Waschmaschine geben sollten
Kastanien eignen sich nicht nur hervorragend als Bastelmaterial, sondern auch für eine umweltfreundliche und materialschonende Wäschereinigung. In diesem Video erfährst du, wie du aus den braunen, runden Früchten ein selbstgemachtes Waschmittel herstellen kannst:
Noch mehr Lust auf Bastelideen für den Herbst? Gerne:
- Aus Ostereiern tolle XXL-Eicheln zaubern: So einfach kannst du deine alte Osterdeko schnell und einfach upcyclen.
- Mach aus leeren Toffifee-Verpackungen süße Herbstdeko! Entdecke diese kreative Upcycling-Idee für gemütliche Herbstabende.
- Mit Bucheckern kannst du wunderschöne Herbstdeko basteln. Die schönsten Upcycling-Ideen hat dir BILD der FRAU zusammen gestellt.
- Schnell & einfach niedliche Igel für die Herbstdeko basteln: Mit Toilettenpapierrolle, Kastanie & PET-Flasche kreativ werden!