Zucchini-Auflauf: Cremige Gemüse-Lasagne mit Feta ist dein leichter Sommer-Genuss
Lasagne passt nicht in deine Low-Carb-Ernährung? Mit der Zucchini-Lasagne mit Feta musst du nicht auf den italienischen Klassiker verzichten. Gesund, aromatisch und wirklich köstlich!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 2 Zucchini
- 4 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 0.5 Bund Thymian
- 1 Dose stückige Tomaten
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 200 g Doppelrahmfrischkäse
- 200 g Feta
- 100 g Kirschtomaten
Pro Portion etwa:
- 430 kcal
- 36 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
- 18 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Zucchini waschen, putzen und längs in dünne Scheiben schneiden. Diese anschließend in einer Pfanne portionsweise in 2 EL Öl von beiden Seiten hellbraun anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Thymian waschen, grob hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, dann stückige Tomaten und 2/3 des Thymians zufügen und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Frischkäse in der Soße schmelzen.
Etwas Soße auf dem Boden einer gefetteten Auflaufform (ca. 15 x 25 cm) streichen. Mit einer Schicht Zucchinischeiben bedecken. Feta zerbröckeln und über der Zucchini verstreuen. Übrige Soße, Zucchini und Feta darauf schichten, bis alles aufgebraucht ist.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Tomaten waschen, halbieren und auf der Lasagne verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Mit restlichem Thymian garnieren und warm servieren. Guten Appetit!
Diese Zucchini-Lasagne mit Feta eignet sich für Low Carber und ist ein wahrer Genuss! Sie ist schnell gemacht, vegetarisch und bringt auch Gemüsemuffel dazu, Vitamine zu sich zu nehmen. Bereite sie einmal für Freunde und Familie zu, die werden begeistert sein.
Immer mehr Menschen ernähren sich entweder um Abnehmen oder aus gesundheitlichen Gründen Low Carb. In unserem Film stellen wir die 10 besten Low-Carb-Lebensmittel vor, die dich in deiner bewussten Ernährungsweise unterstützen:
Ein weiteres bekanntes Low-Carb-Rezept sind die Zoodles: Nudeln aus Zucchini. Probiere unbedingt unsere Zucchini-Nudeln mit Ziegenkäse-Soße. Die sind leicht und gesund. Auch diese Zucchini-Rezepte haben wenige Kohlenhydrate und schmecken fantastisch:
- Low-Carb: Zucchini-Hackbällchen
- Low-Carb: Italienischer Gemüseauflauf mit Zucchini
- Low-Carb: Zucchini-Spinat-Kugeln
Immer mehr Menschen ernähren sich Low Carb oder probieren es zumindest einmal aus. Die Vorteile sind eindeutig: Der Blutzucker bleibt konstanter, es kann beim Abnehmen helfen und zu einem besseren Allgemeingefühl führen.
Obwohl die Low-Carb-Küche so viele köstliche Rezepte kennt, vermissen dennoch manche Menschen Beilagen, wie etwa Kartoffeln, Pasta und Reis. Das verstehen wir. Deshalb stellen wir im Video gleich sechs Gemüsesorten vor, die tolle Low-Carb-Alternativen für deine Lieblingsbeilagen sind.
Du bist der Ansicht, die Begriffe "Low Carb" und "Genuss" passen nicht gut zusammen? Hier ist der kulinarische Gegenbeweis: Das fantastische mediterrane Rezept für die Zucchini-Lasagne mit Feta wirst du sicherlich einrahmen!