Polnische Graupensuppe mit Hähnchen: Löffel für Löffel ein Genuss
Die polnische Küche hat eine Vielfalt an köstlicher, deftiger Hausmannskost zu bieten. Hier präsentieren wir dir unser Rezept für polnische Graupensuppe, auch "Krupnik" genannt.
Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g Hähnchenbrust
- 100 g Waldpilze
- 200 g Graupen
- 1 Möhre
- 1 Stück Petersilienwurzel
- 1/2 Sellerie
- 250 g Kartoffeln
- Majoran
- Petersilie
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butter
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 359 Kalorien
- 22g Eiweiß
- 7g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Fleisch abbrausen. Waldpilze putzen und grob zerkleinern. Fleisch und Pilze zusammen mit 1,5 l gesalzenem Wasser in einen Topf geben und für circa 45 Minuten kochen lassen. Graupen hinzugeben und die Suppe für weitere zehn Minuten kochen lassen.
In der Zwischenzeit Möhre, Petersilienwurzel, Sellerie und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Nach besagter Kochzeit das Gemüse mit in den Topf geben und 15 Minuten mitkochen lassen, bis das Gemüse weich ist.
Nun Fleisch aus dem Topf nehmen und in mundgerechte Stücke zerkleinern, dann wieder in den Topf geben.
Zwiebel abziehen und hacken. Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen und Zwiebeln glasig dünsten. Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und mit zur Suppe geben.
Alles mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken. Unmittelbar vor dem Servieren frische Petersilie über die Suppe geben und genießen!
Wir sind ja große Fans von Graupen – weshalb es uns ide polnische Graupensuppe alias Krupnik natürlich auch sehr angetan hat. Aber aufgepasst: Im Polnischen meint Krupnik nicht nur die Suppe – es gibt auch einen Honiglikör mit demselben Namen. Dessen Ursprung lässt sich sogar bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Abgefahren, nicht wahr?
Willst du noch andere Rezepte der polnischen Küche kennenlernen? Wir haben da eine kleine Auswahl für dich zusammengestellt:
Einfach Lust auf Suppen? Dann solltest du auch mal durch unsere Galerie klicken. Nebenbei erwähnt: Anders als die Graupensuppe sind alle Rezepte in der Galerie auch für die Low-Carb-Ernährung geeignet.
Suppe kochen? Dabei kann erstaunlich viel schief gehen. Wirf mal einen Blick ins Video und erfahre, welche Fehler immer wieder begangen werden – und wie du sie verhindern kannst.