Besser als Käsekuchen? Dieser Heidelbeer-Haferflocken-Kuchen überrascht alle

Unser Heidelbeer-Haferflocken-Kuchen ist natürlich und aromatisch im Geschmack. Ein beeriger Traum auf dem Teller, den alle gern genießen.
Zutaten für 15 Portionen:
- 200 g Heidelbeeren
- 250 g weiche Butter
- 175 g Zucker
- Salz
- Saft und Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
- 5 Eier (M)
- 200 g feine Haferflocken
- 50 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 200 g Schlagsahne
Pro Portion etwa:
- 310 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 21g Fett
- 24g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Heidelbeeren verlesen und waschen. Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Haferflocken, Speisestärke und Backpulver mischen. Kurz unterrühren.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Teig in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Kastenkuchenform (25 cm Länge) füllen und glatt streichen. 150 g Heidelbeeren darauf verteilen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Sahnetupfen auf den Kuchen spritzen. Mit übrigen Heidelbeeren, Zitronenzesten und Blüten verzieren. Bis zum Servieren kaltstellen.
Du bist ein Fan von super süßen Kuchen und Torten, magst es aber auch ab und an mal weniger sweet? Unser persönlicher Tipp: backe einen Heidelbeer-Haferflocken-Kuchen. Wir verwenden lediglich einfache Zutaten und verzichtet auf knallsüße Füllungen.
Stattdessen wird der Kuchen mit einigen Sahnetupfen und Heidelbeeren bedeckt, um ihm Frische zu verleihen. Du kannst anstelle der Sahne auch eine Zuckerguss-Glasur anrühren. Probiere es einfach mal aus.
Cheesecakes und Käsekuchen haben eine riesige Fan-Gemeinde. Aber nicht immer ist der selbst gebackene Kuchen so, wie man es sich gewünscht hat. Nicht verzagen, sondern schnell die besten Tipps für einen gelungen Cheesecake kennenlernen:
Entdecke jetzt weitere tolle Kuchenrezepte für gemütliche Runden mit der Familie und Freund*innen:
- Erste Sahne: Schokokuchen mit cremiger Erdbeer-Sahne-Füllung
- Köstlich: Johannisbeerkuchen mit Streusel
- Blitzschnell gemacht: Karotten-Schüttelkuchen
Kuchen backen macht einfach glücklich. Kuchen essen macht noch glücklicher – vor allem wenn es einen Heidelbeer-Haferflocken-Kuchen gibt. Wir wünschen dir eine schöne Zeit.