So schmeckt der Herbst: Hackbällchen-Kürbis-Eintopf zum Verlieben

Dieser Hackbällchen-Kürbis-Eintopf ist das perfekte Gericht, wenn die Tage wieder kälter werden. Wohlfühlatmosphäre garantiert!
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 750 g)
- 600 g Kartoffeln
- 500 g Porree
- 5 Stiele Oregano
- 3 EL Öl
- 1 TL Currypulver
- 1 l Gemüsebrühe
- 150 g Curry-Frischkäse
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 420 Kalorien
- 22g Eiweiß
- 20g Fett
- 33g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kürbis vierteln, entkernen und waschen, in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Oregano waschen, trocken schütteln, etwas zum Garnieren beiseitestellen. Reste Blätter fein hacken.
1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Hälfte Knoblauchs darin andünsten. Kürbis und Kartoffeln zufügen, Curry darüber stäuben und kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Frischkäse einrühren und alles zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen restlichen Knoblauch mit Hack, Semmelbröseln, Tomatenmark, 1 TL Salz und Pfeffer verkneten. Kleine Bällchen aus der Masse formen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Porree und Oregano zur Suppe geben und weitere ca. 5 Minuten garen.
Hackbällchen aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen. In den heißen Eintopf geben und 1-2 Minuten darin ziehen lassen. Alles noch einmal abschmecken und mit Oregano bestreut servieren.
Unser Hackbällchen-Kürbis-Eintopf ist die perfekte Hausmannskost für den Herbst. Egal, ob an regnerischen Tagen zum Aufwärmen, als Meal Prep für die Arbeit oder zum zünftigen Mittagessen am Sonntag – dieser herbstliche Eintopf geht immer!
Damit auch alle bei diesem leckeren Kürbis-Eintopf mit Hackbällchen mitessen können, kannst du das Hackfleisch auch durch Veggie-Hack ersetzen und den Frischkäse durch eine pflanzliche Alternative austauschen. So kann wirklich niemand einen Teller dieser dampfenden Köstlichkeit ablehnen.
Wir lieben Kürbis und wir lieben Eintöpfe! Deswegen musst du auch unbedingt unser Wirsing-Kürbis-Chowder und unser Kürbis-Kartoffelgulasch nachkochen.
Aber damit noch nicht genug: Bei uns findest du eine große Vielfalt an leckeren Gerichten mit Kürbis. So kannst du die Saison gebührend in der Küche feiern. Probiere also auch unbedingt diese Rezepte aus:
Und selbst süß kann Kürbis ganz wunderbar! Überzeuge dich in unsere Kürbiskuchen-Galerie und finden deinen neuen Lieblingskuchen: