Wahre Knusperträume

Warum du diese Knusperstangen mit Käse & Röstzwiebeln lieben wirst

Knusperstangen auf Backblech.
© EAT CLUB
Wenn es mal ein Snack auf die Schnelle sein soll: Unsere Knusperstangen sind schnell gemacht und unschlagbar lecker.

Was uns glücklich macht? Klar: Aromatische Snacks, die schnell und einfach gemacht sind und dabei auch noch phänomenal köstlich sind. Kein Wunder also, warum wirklich alle verrückt nacht diesen schnellen knusperstangen mit Käse und Röstzwiebeln sind. Wir verraten dir, wie einfach es geht.

Zutaten für 6 Stangen:

  • 1 Packung Blätterteig, Kühlregal, eckig
  • 2 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer
  • Oregano
  • 100 g Käse, gerieben
  • 8 EL Röstzwiebeln
  • 1 Ei
  • Mohn
  • Sesam

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten (zzgl. 20 - 25 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Blätterteig auf Backpapier ausrollen. Dabei den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze (155 Grad Umluft) vorheizen.

  2. Teig mit Tomatenmark bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Oregano bestreuen. Dann auch den geriebenen Käse und die Röstzwiebeln gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

  3. Teig mittig durchschneiden. Die eine Hälfte mit Hilfe eines Küchenbretts auf die andere umklappen, sodass die Füllung in der Mitte bleibt.

  4. Ein Ei aufschlagen und verquirlen – dann die Hälfte auf die obere Teighälfte pinseln. Gleichmäßig mit Mohn und Sesam bestreuen. Nun den gefüllten Teigfladen mit Hilfe eines Bretts wenden. Auch diese Teighälfte mit Ei bepinseln und mit Mohn und Sesam bestreuen.

  5. Das Teig-"Sandwich" in sechs gleich dicke Streifen schneiden. Jeden Streifen vorsichtig anheben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dabei spiralförmig eindrehen. Stangen nun, je nach gewünschter Knusprigkeit, 20 bis 25 Minuten backen lassen. Fertig!

Tipp: Es muss Fleisch dazu? Dann füge in Zubereitungsschritt 2 einfach noch Schinkenwürfel hinzu. Alternativ dazu kannst du einfach gleich einen zweiten Teig kaufen und aus diesem köstliche Blätterteigschnecken mit Schinken und Käse zubereiten. So hast du gleich mehr Auswahl – und somit doppelten Genuss!

Wir sind ganz wild auf unsere schnellen Knusperstangen. Sie können nach Belieben abgewandelt werden und sind der ideale Snack – ob als Fingerfood für eine Party oder auch als "Pausenbrot" für unterwegs.

Du willst mehr Köstlichkeiten wie diese kennenlernen? Wir haben da noch ein paar handverlesene Ideen für dich:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild