Blitzschnell gemacht

Pizzateig aus Haferflocken: Lecker & knusprig – ganz ohne Mehl

Auf einem Holzbrett ist ein Teil einer Pizza zu sehen. Der Belag besteht aus Feta-Käse, Rucola und roten Zwiebelringen. Der Pizzaboden besteht aus Haferflocken und ist leicht gelblich.
© Enrique Díaz / 7cero
Es gibt Menschen die lieben Pizza so sehr, dass sie den Pizzateig selbst backen. Wie empfehlen einen Pizzaboden aus Haferflocken und haben das beste Rezept.

Für den Pizzateig aus Haferflocken benötigst du keine Hefe, kein Mehl und vor allem keine Zeit. Die perfekte Grundlage für deine neue Lieblingspizza ist im wahrsten Sinne des Wortes "Fast Food", aber in einer gesunden Alternative. Und so geht's:

Zutaten für 1 Pizzaboden:

  • 200 g Haferflocken, Zartblatt und glutenfrei
  • 200 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Backpulver
  • Salz, eine Prise
  • 200 ml Tomaten, passiert
  • Oregano, getrocknet
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • Belag nach Wahl, z.B. Feta, Rucola, rote Zwiebeln, Oliven, Champignons, Parmaschinken, Spinat

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 10 Minuten (zzgl. 20 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

  2. Für den Pizzaboden: Die Zartblatt-Haferflocken in einem Mixer fein mahlen.

  3. Wasser, Olivenöl, Backpulver sowie eine Prise Salz zu den gemahlenen Haferflocken hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.

  4. Für die Tomatensoße: In einer Schüssel die passierten Tomaten und den Oregano vermengen.

  5. Den Pizzateig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig ausrollen. Einen kleinen Rand hochziehen. Mit der selbst gemachten Tomatensoße bestreichen und mit dem Belag der Wahl belegen. Zum Schluss den geriebenen Parmesan darüber geben.

  6. Die Pizza bei 220 Grad Ober-/Unterhitze etwa 20 Minuten backen. Eventuell ist die Pizza auch schon früher fertig oder braucht noch ein paar Minuten länger.

Der Pizzateig aus Haferflocken ist unbedingt einen Versuch wert – blitzschnell gemacht und schmeckt mega. Und genrell kann man sagen: Haferflocken rocken! Integriere sie in deinen Ernährungsplan und dein Körper wird es dir danken. Warum?

Du versorgt deinen Körper mit einer Extra-Portion wichtiger Ballaststoffe, Mineralstoffe, Kohlenhydraten sowie Vitaminen. Und der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an – du bist also lange satt. So landest du auch nicht in der Snack-Falle. Und, aufgrund des fehlenden Weizenmehls sind Haferkocken für die glutenfreie Ernährung geeignet.

Aber ACHTUNG: Hafer ist zwar glutenarm, kann aber beim Anbau und Verarbeitung mit Gluten in Berührung kommen. Deshalb sollten Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit nicht zum Haferdrink greifen. Weitere Rezepte mit Hafer gibt es hier: 

Tipp: Wer seine Pizza, ganz nach italienischer Art, schön knusprig liebt, sollte einen Pizzastein für den Ofen kaufen. Der Stein entzieht dem Pizzateig beim Backen Flüssigkeit und macht ihn besonders kross! Bevor du nun einen Pizzateig aus Haferflocken fertigst, müssen wir noch eine Frage klären: Wer hat die Pizza erfunden? Die Italiener, Chinesen oder die Bulgaren? Erfahre jetzt mehr:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild