Aktualisiert: 20.04.2021 - 19:44

Herrlich sommerlich Mediterraner Grillgemüse-Salat mit Halloumi

Von Lea Tefelski

Bewerten Sie das Rezept
Dieser Grillgemüse-Salat mit Granatapfelkernen ist der perfekte Snack für zwischendurch oder eine bunte Beilage zum Grillabend!

Foto: Lea Tefelski / GettyImages/ Westend61

Dieser Grillgemüse-Salat mit Granatapfelkernen ist der perfekte Snack für zwischendurch oder eine bunte Beilage zum Grillabend!

Spätestens wenn die erste Grillkohle raucht, wissen wir, dass der Sommer endlich da ist. Und was passt besser zum Abendessen unter freiem Himmel als ein duftender Grillgemüse-Salat mit Halloumi, der dank Granatapfelkernen einen leichten orientalischen Einschlag bekommt?

Zutaten für 3 Portionen:

  • 1 Granatapfel
  • 2 bunte Paprika
  • 1 Zwiebel, rot oder weiß
  • 1 große Zucchini
  • 1 Aubergine oder wahlweise Pilze, einige Spalten Hokkaido Kürbis, oder was der Wochenmarkt so hergibt
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Packung Grillkäse, z.B. Halloumi
  • frische Petersilie
  • Olivenöl, Balsamicoessig
  • Zitronensaft, Salz
  • 1 TL Honig

Zubereitungszeit:

  • ca. 40 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Den Granatapfel in der Mitte teilen, mit einer Gabel die Kerne lösen und beiseitestellen.
  2. Das Gemüse abwaschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine zweite Schüssel geben. Knoblauch pressen und mit wenig Öl vermengt zum Gemüse geben.
  3. Den Grillkäse ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Gemüse in eine Grillschale füllen.
  4. Das Gemüse und den Käse grillen, bis alles leicht geröstet ist. Dann die Grillschale vom Grill nehmen und den Inhalt zusammen mit den Granatapfelkernen in eine Salatschale geben.
  5. Öl, Balsamico, Zitrone, Honig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing vermengen und über den Salatgießen. Vorsichtig umrühren, und fertig!

Tipp: Wer es noch einen Hauch orientalischer mag, kann auch noch Chili und Zimt ins Dressing geben. Aber Vorsicht, nicht zu viel!

Der Grillgemüse-Salat mit Granatapfelkernen passt als Beilage zu Fisch und Fleisch, er lässt sich aber auch super praktisch als Snack für unterwegs einpacken.

Endlich ist wieder Grillzeit! Auf unserer Grillen-Themenseite haben wir tolle Rezepte für Sie vorbereitet!

Und was gibt's dazu? Zu dem orientalisch angehauchten Sommergemüse-Salat können wir unser Rezept für Lammköfte mit aromatischer Joghurtsauce wärmstens empfehlen. So wird der Sommer im Garten zu einer Reise für die Sinne...

In der Galerie haben wir noch viele andere Rezepte für Gerichte, die gut und gerne draußen verspeist werden können!

Wer noch mehr Inspiration sucht, der findet im Video bestimmt die ein oder andere Anregung. Einfach mal reinschauen...

Kreative & leckere Grill-Rezepte
Kreative & leckere Grill-Rezepte

ANZEIGE: Warum sich den nächsten Einkauf nicht einfach mal nach Hause liefern lassen? Hier geht's zum Online-Shop von REWE >>

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe