Hit aus dem Netz Dalgona-Kaffee: DER Internet-Trend 2020

Bewerten Sie das Rezept
Nicht nur die Optik ist verführerisch: Derzeit lieben alle den Geschmack des Dalgona-Kaffees.

Foto: iStock/gahsoon

Nicht nur die Optik ist verführerisch: Derzeit lieben alle den Geschmack des Dalgona-Kaffees.

Es gibt Phasen im Leben, in denen haben die Menschen mehr Zeit, um ein wenig zu experimentieren – 2020 gehört aufgrund der Corona-Pandemie eindeutig dazu. Kaum verwunderlich, dass da im Handumdrehen Internet-Trends wie Pilze aus dem Boden schießen. Tausende backen plötzlich Bananenbrot, andere versuchen sich an einer Getränk-Kreation namens Dalgona-Kaffee. Und so viel sei bereits an dieser Stelle gesagt: Von Letzterem bekommt 2020 keiner genug.

Zutaten für 1 Portion:

  • 2 TL gemahlener Kaffee (Instant)
  • 2 TL Zucker
  • 2 TL Wasser, heiß
  • 200 ml Milch
  • Eiswürfel

Zubereitungszeit:

  • 5 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Zunächst gemahlenen Kaffee, Zucker und Wasser in eine Tasse geben und per Hand oder Handmixer zu einer festen Creme aufschlagen.
  2. Ein kleines Glas mit Eiswürfeln befüllen und Milch aufgießen, bis das Glas etwa zu 2/3 gefüllt ist.
  3. Kaffee-Zucker-Creme vorsichtig mit einem Löffel auf der Milch platzieren. Fertig!

Internet-Trends in Sachen Getränke gab es in den vergangenen Jahren viele: Denken Sie zum Beispiel an den Gin-Tonic-Kaffee, den Abnehm-Drink namens "Switchel" oder auch den überaus erfrischenden Frosé für heiße Sommertage.

Dieses Rezept für den sogenannten Dalgona-Kaffee ist neu im Trend-Kosmos der sozialen Medien und wird seit gut einem halben Jahr regelrecht gehypt – ähnlich wie das Bananenbrot. Dabei muss man streng genommen erwähnen, dass das Rezept selbst gar nicht mal so neu ist. Der Name "Dalgona" stammt von einer südkoreanischen Süßigkeit mit Kaffee-Geschmack, während sich die Rezeptur am Phenti-Hui-Kaffee orientiert, der in Asien gern serviert wird.

Größere Bekanntheit erlangte der Drink, nachdem ein südkoreanischer Schauspieler ihn in einer südkoreanischen TV-Show vorstellte. Von da an tauchte er vermehrt in den asiatischen Social-Media-Kanälen auf – und von da aus erobert die Kaffee-Kreation nun die ganze Welt.

So wird Kaffee zum gesunden Getränk
So wird Kaffee zum gesunden Getränk

Viele Ratgeber sowie inspirierende Rezepte für Getränke mit und ohne Alkohol finden Sie auch auf unserer Themenseite.

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe