19.06.2015

Wie im Urlaub! Köstliche mediterrane Rezepte für Fans der Mittelmeer-Küche

Von

Foto: iStock

Nichts gegen die traditionelle deutsche Küche, doch manchmal möchte man ein wenig Abwechslung. Eine Erinnerung an den letzten Urlaub. Mediterrane Rezepte wie Risotto, Saltimbocca oder Paella sind da genau richtig.

Denn mediterrane Rezepte versetzen uns nochmal zurück in das kleine Restaurant am Meer, in dem es den besten Fisch gab oder das Café mit dem tollen Tiramisu. Zwar schmeckt es zu Hause dann nicht ganz so wie im Urlaub - dafür fehlen einfach das Meer und die besondere Urlaubsatmosphäre - doch lecker ist es trotzdem.

Für alle, die gern mediterrane Rezepte essen und kochen, gibt's hier ein paar Ideen zum Nachmachen:

http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezept_focaccia-mit-oliven_109253.aspx

Mediterrane Rezepte: Vorspeisen & Antipasti

Ohne ein paar Häppchen als Vorspeise geht in vielen mediterranen Ländern beim Essen nichts. Und wenn es nur ein paar gefüllte Oliven sind, Bruschetta oder eine Suppe: Eine Vorspeise muss sein. Die regt schließlich den Appetit an und trägt auch zur Geselligkeit bei. Passende mediterrane Rezepte reichen von Antipasti bis hin zu Suppen. Minestrone ist beispielsweise in Italien eine sehr beliebte Vorspeise. Weitere Klassiker sind Bruschetta, Carpaccio oder Vitello tonnato.

Rezeptideen:
Focaccia mit Oliven
Walnuss-Tomaten-Crostini
Carpaccio classico
Mozzarella mit Tomate und Basilikum
Minestrone
Bouillabaisse (reichhaltige Fischsuppe)

Mediterrane Rezepte: Hauptgerichte mit Fleisch

Fleisch wird in der mediterranen Küche sehr gern gegessen. Neben Schwein, Geflügel und Rind kommen auch Lamm oder Kaninchen auf den Tisch.

Rezeptideen:
Hähnchen-Saltimbocca mit mediterraner Tomatenbutterfüllung
Filet mit Gemüse
Zitronenhähnchen mit Rucola - Radicchio - Salat und Walnußdressing
Kaninchen mit Polenta und Brokkoli
Lamm-Gemüse-Ragout

http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezept_gekochte-muscheln-mit-bandnudeln_111584.aspx

Mediterrane Rezepte: Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten

Neben Fleisch spielen Fisch und Meeresfrüchte eine große Rolle, wenn es um mediterrane Rezepte geht. Schließlich haben die Mittelmeerländer einen direkten Zugang zum Meer und damit zu frischem Fisch. Speziell in den Küstenregionen wird er regelmäßig gegessen.

Rezeptideen:
Fisch Caprese
Tomaten-Paprika-Fisch
Gekochte Muscheln mit Bandnudeln
Spaghetti-Garnelen-Pfanne
Mallorquinische Gambas

http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezept_steinpilz-salbei-risotto_223000.aspx

Mediterrane Rezepte: Hauptgerichte vegetarisch

Auch wenn in der mediterranen Küche viel mit Fleisch und Fisch gekocht wird, es gibt auch einige vegetarische Rezepte. Nicht überraschend, denn in den warmen Gefilden wächst reichlich Gemüse. Neben Gemüse spielen Nudeln, Gnocchi oder Reis eine Rolle, wenn es um vegetarische mediterrane Rezepte geht.

Rezeptideen:
Steinpilz-Salbei-Risotto
Spaghetti mit Auberginen-Tomaten-Soße
Gnocchi delle casa
Scharfe Gemüsepfanne

http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezept_buntes-ratatouille_219697.aspx

Mediterrane Rezepte: Hauptgerichte mit wenig Kalorien

Die Mittelmeerküche steht in dem Ruf besonders gesund zu sein, weil so viel Gemüse gegessen und mit Olivenöl gekocht wird. Entsprechend gibt es auch viele kalorienarme Gerichte, die Sie bei einer Diät essen können. Reis- und Gemüsepfannen beispielsweise oder mediterrane Rezepte mit magerem Hühnchen oder Tatar.

Rezeptideen:
Reis-Pfanne
Buntes Ratatouille
Bifteki auf Paprika-Gemüse
Spaghetti Bolognese
Mittelmeertopf mit Hähnchen

http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezept_vanille-panna-cotta_108811.aspx

Mediterrane Rezepte: Desserts

Der perfekte Abschluss eines leckeren Essens ist ein Dessert. Das kommt auch in der mediterranen Küche nicht zu kurz. Speziell Italien hat einiges zu bieten: Tiramisu oder Panna cotta, um nur ein paar zu nennen.

Rezeptideen:
Tiramisu
Die cremigste Vanille-Panna-Cotta aller Zeiten
Ricotta-Creme mit Waldbeeren
Crème Caramel
Crème brulée mit Himbeeren
Mousse au Chocolat

Seite

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen