16.11.2015

Nährstofflexikon Kohlenhydrate

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Kohlenhydrate gehören zu den Grundnährstoffen und bestehen aus Kohlen-, Wasser- und Sauerstoff.

Beschreibung:

Kohlenhydrate gehören zu den Grundnährstoffen und bestehen aus Kohlen-, Wasser- und Sauerstoff. Zu den Kohlenhydraten zählen Zucker- und Stärkearten sowie fast alle Ballaststoffe. Die Zuckerarten werden in Einfach- bis Mehrfachzucker unterteilt. Zu den Einfachzuckern (Monosaccharide) zählt unter anderem der Traubenzucker (Glukose). Zweifachzucker (Disaccharide) sind z.B. als Haushaltszucker oder als Laktose in der Milch wiederzufinden. Oligosaccharide kommen in pflanzlichen Lebensmitteln wie beispielsweise Hülsenfrüchten vor, Mehrfachzucker (Polysaccharide) in Stärke und der Speicherform der Glukose, dem Glykogen. Durch den Speichel im Mund sowie in Magen und Dünndarm werden die Mehrfachzucker in Einfachzucker gespalten. Über das Blut gelangen die energiereichen Monosaccharide zur Leber und in die Zellen.

Enthalten in:

Kohlenhydrate sind vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Einfachzucker finden sich z.B. in Obst und Honig, Zweifachzucker in Milch (Laktose), Bier (Maltose) und in raffiniertem Zucker. Mehrfachzucker, vor allem Stärke, sind in Kartoffeln, Reis, und Getreideprodukten (auch Nudeln) in großen Mengen enthalten. Bei der Bestimmung von "günstigen" Kohlenhydraten hilft der glykämische Index (GI). Dieser Wert sagt aus, wie langfristig die betreffenden Kohlenhydrate für den Körper als Energielieferant zu Verfügung stehen. Dabei gilt: je niedriger der GI, desto besser. Glukose hat als Bezugswert einen GI von 100. Raffinierter Zucker, wie er auch in Süßigkeiten, Backwaren und Getränken häufig verwendet wird, hat einen hohen GI-Wert von 70. Stärkehaltige Produkte wie Soja-, Getreide- und Vollkornprodukte sowie Kartoffeln, Obst und Gemüse mit vielen Ballaststoffen haben einen niedrigen GI-Wert von etwa 10.

Gut für:

Kohlenhydrate sind für den Körper hauptsächlich Energielieferanten. Monosaccharide (z.B. Glukose in Traubenzucker) sorgen für eine besonders schnelle Energieversorgung und sind wichtig für die Aktivität des gesamten Organismus, insbesondere der Funktion des Gehirns, der roten Blutkörperchen und der Nieren. Im Körper sind Kohlenhydrate als Bestandteile von Schleimstoffen, Knochen und Bindegewebe enthalten.

Täglicher Bedarf:

Der empfohlene Kohlenhydratanteil in der Nahrung liegt bei 50-60 %, der tatsächliche Verbrauchswert in den Industrienationen aber nur bei 25-35 %. Eine gleichzeitige Überversorgung mit Fett (vor allem solchem mit gesättigten Fettsäuren) hat erhöhte Blutfettwerte und Herz-Kreislauferkrankungen zur Folge. Es sollten vorwiegend Lebensmittel mit Mehrfachzuckern (also mit einem niedrigen glykämischen Index) gegessen werden, da bei Einfachzuckern der Blutzuckerspiegel schnell steigt und schnell Insulin gebildet werden muss. Da die Bauchspeicheldrüse langfristig nicht auf eine solche Überbelastung ausgelegt ist, besteht die Gefahr an Diabetes mellitus zu erkranken.

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