Aktualisiert: 26.09.2020 - 10:43

Netzgemeinde ist gespalten DER Schreck für Bayern & Italiener: Lidl verkauft Weißwurst-Pizza

Kuriose Kombination spaltet das Netz: Lidl verkauft eine Weißwurst-Pizza.

Foto: Shutterstock, imago images [M]

Kuriose Kombination spaltet das Netz: Lidl verkauft eine Weißwurst-Pizza.

In Bayern isst man traditionell Weißwurst, in Italien die Pizza. Was nun, wenn diese beiden Welten aufeinander treffen? Fragen Sie doch mal Lidl-Kunden...

Ja, das nennt man dann wohl PR der eher unfreiwilligen Art! Ein Discounter hat sich anlässlich des in diesem Jahr ausfallenden Oktoberfestes etwas Besonderes für die Kunden einfallen: die Weißwurst-Pizza, die aktuell bei Lidl gekauft werden kann. Diese kuriose Komposition aus zwei ganz verschiedenen Welten kommt ... nun ja... eher gespalten bei der Twitter-Gemeinde an.

Weißwurst-Pizza von Lidl: Kuriose Kreation spaltet das Netz

Das Oktoberfest fällt 2020 aus – und die um ihr Lieblingsfest geprellten Wiesn-Besucher sehnen sich nach Trost. Da ist es streng genommen ja nicht die schlechteste Idee, potenzielle Kunden mit Oktoberfest-Leckereien zu verwöhnen. Möglichkeiten gäbe es da ja eine Menge: Obazda, Brezel, Haxe, Leberkäse...

VIEL ZU SIMPEL – schien man sich zumindest bei Lidl gedacht zu haben. Stattdessen präsentierte der Discounter kürzlich ein Prunkstück an Food-Fusion: die Weißwurst-Pizza.

Die "Alpenfest style Steinofenpizza mit Weißwurst" hält ziemlich genau, was der Name schon verspricht: Ein klassischer TK-Pizzaboden, der vor allem mit Weißwurstscheiben belegt ist – dazu kommen Käse, eingelegte Gurken, Röstzwiebeln und Senf. Dass ungewöhnliche Kombinationen aus bayrischer und italienischer Kochkunst funktionieren können, bewies zumindest schon diese kuriose Pizza eines bayrischen Wirtshauses, das im Sommer das Netz begeisterte. Dennoch: Was die Lidl-Kreation angeht, da scheint die Internet-Gemeinde eher gespaltener Meinung zu sein. Sogar ein Konkurrent reißt da so seine Witze...

Dr. Oetker postet Seitenhieb auf Twitter

Dr. Oetker ist ja unter anderem für ausgefallene Pizza-Kreationen bekannt – man erinnere nur an die Schoko-Pizza! Doch beim Anblick der Weißwurst-Pizza hegt zumindest das Social-Media-Team des Unternehmens latente Fluchtgedanken. "Wären wir doch besser im Urlaub geblieben", lautet das Urteil von Dr. Oetker.

Und auch die Twitter-Kommentare zeigen sich eher schockiert als begeistert. "Was noch 2020, was noch?!", fragt sich ein User – ein anderer resümiert nüchtern: "Also bitte, wer Weißwurst auf ne Pizza schmeißt, hat ja wohl die Kontrolle über sein Leben komplett verloren." Manch einer wird sogar von Ekel gepackt: "Ich war gerade selbst überrascht, wie mich der Gedanke an so etwas angewidert hat."

Immerhin: Es gibt auch einige, die es immerhin mal auf einen Versuch ankommen ließen. Und wer hätte das gedacht? Der sogenannte "JunkFoodGuru", der auf diversen Social-Media-Kanälen Produktneuheiten vorstellt und diese auch immer mal wieder testet, zeigt sich beeindruckt vom Geschmack der neuen Lidl-Pizza. Sein Test-Ergebnis sehen Sie im Video:

JunkFoodGuru über die Weißwurstpizza

Tja, offenbar sollten sich Kritiker und auch Konkurrenz ein wenig mehr in Offenheit für Neues üben – der "JunkFoodGuru" gibt der Weißwurst-Pizza ein überraschend gutes Urteil. Ein bisschen Kreativität schadet bekanntlich nie! Deshalb wundert es kaum, dass auch unter diesem Twitter-Post von Dr. Oetker wieder zahlreiche Vorschläge für neue Pizzen eintrudelten. Und wie kürzlich, als Dr. Oetker eine nicht minder kurionse Pizza-Kreation aus dem Sortiment warf, wurde auch hier der Traum von einer Fischstäbchen-Pizza laut – ein echter Running-Gag bei Dr. Oetker. Ob das wohl jemals passieren wird...?

Wir üben uns weiter in Geduld und versprechen Ihnen: Sollte einer der zahlreichen TK-Pizza-Hersteller endlich auf diesen außergewöhnlichen Wunsch der Netzgemeinde eingehen, dann erfahren Sie das natürlich bei den Lebensmittelneuheiten bei BILD der FRAU...

____________

Sie wollen dem Oktoberfest lieber im klassischen Sinne gedenken? In der Galerie haben wir Ihnen einige Rezepte direkt von der Wiesn zusammengestellt:

Weitere Rezepte der Hausmannskost gibt's übrigens auf unserer Themenseite.

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe