Aktualisiert: 12.08.2020 - 16:09

Von Italien bis nach Indien Andere Länder, andere Getränke: Diese Drinks helfen gegen Hitze!

Das indische Getränk Thandai hilft hervorragend gegen Hitze. Doch auch Getränke aus anderen Ländern sorgen für Erfrischung!

Foto: iStock / CameraChemistry

Das indische Getränk Thandai hilft hervorragend gegen Hitze. Doch auch Getränke aus anderen Ländern sorgen für Erfrischung!

Bei Hitze sollte man viel trinken – vor allem natürlich Wasser, klar. Für den kleinen Frischekick zwischendurch sind aber auch diese Drinks aus aller Welt ideal!

Dass es wichtig ist, ausreichend zu trinken, weiß jedes Kind. An Tagen mit durchschnittlichen Temperaturen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung 1,5 bis 2 Liter, an heißen Tagen dürfen es ruhig auch 3 Liter Flüssigkeit sein. Schließlich schwitzen wir bei hohen Temperaturen verstärkt und scheiden dadurch nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralstoffe aus. Um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, rät die DGE zu kalorienfreien und ungesüßten Getränken, beispielsweise Mineralwasser oder Früchtetees...

... Und klar: Wenn wir uns wirklich mit literweise Flüssigkeit versorgen möchten, halten wir uns natürlich auch brav an diese Anweisung. Wenn es aber eher um eine kleine Erfrischung zwischendurch geht, von der wir maximal ein oder zwei Gläser zu uns nehmen, dann wollen wir da mal nicht so dogmatisch sein. Stattdessen gucken wir uns lieber von Ländern, deren Bewohner schon viel länger mit extremer Hitze zu kämpfen haben als wir, das ein oder andere ab… Diese Getränke gegen Hitze haben sich in anderen Ländern bewährt!

Anti-Hitze-Getränke aus anderen Ländern

Italien: Latte e Menta

Zuerst einmal wagen wir uns ins nicht allzu weit entfernte Italien. Wofür ist unser Nachbarland neben leckeren Kohlenhydratbomben auch bekannt? Genau – Kaffee. Mmh, so ein Eiskaffee wäre bei großer Hitze genau das Richtige… Aber da sich Hitze und Koffein bekanntlich nicht allzu gut vertragen, lassen wir den Kaffee einfach weg. Stattdessen gibt es Milch mit Pfefferminzsirup. Dazu noch ein paar Eiswürfel und ein wenig Zucker und fertig ist die perfekte Abkühlung für heiße Tage. Ein weiterer Pluspunkt: Auch optisch macht der mintgrüne Drink echt was her!

Russland: Kwas

Um genau zu sein, ist Kwas nicht nur in Russland ein beliebtes Sommergetränk, sondern unter anderem auch in Weißrussland, in der Ukraine und im Baltikum. Kwas wird normalerweise hergestellt, indem man Brot gären lässt, es gibt aber auch Rezepte auf Fruchtbasis. Aufgrund der Gärung ist Kwas nicht vollkommen alkoholfrei, da der Alkoholgehalt aber so niedrig ist, wird es gemeinhin nicht als alkoholisches Getränk angesehen – quasi das slawische Pendant zum deutschen Radler.

Vietnam: Chanh muối

Um Chanh muối herzustellen, werden Limetten in Salzwasser eingelegt. Dann wird der Behälter mit der Flüssigkeit in die Sonne gestellt – und zwar traditionellerweise bis zu zehn (!) Jahre lang! Die salzig-saure Flüssigkeit, die bei dem Prozess entsteht, wird mit Zucker und Wasser aufgefüllt und dann als salzige Limonade serviert. Zugegeben: Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. Gegen die Hitze und das Schwitzen wirkt Chanh muối allerdings ganz hervorragend!

Indien: Thandai

"Thandai" bedeutet auf Hindi "Kühle" – das sagt ja wohl schon alles! Das indische Festivalgetränk wird traditionellerweise während des Farben-Festivals Holi serviert. Die Basis des Getränks ist kalte Milch. Diese wird mit einer Paste vermischt, die nicht nur verschiedene Gewürze wie Pfeffer, Safran und Kardamom, sondern auch Nüsse und Kerne enthält, beispielsweise, Melonenkerne, Cashews und Mandeln.

Mehr Durstlöscher für den Sommer gesucht? Schauen Sie mal!

Natürlich ist das richtige Getränk nicht alles: Mit diesen Tipps behalten Sie auch bei Hitze einen kühlen Kopf! Ebenfalls interessant: Mit diesen Tipps können Sie trotz Hitze gut schlafen.

Übrigens: Gerade für Herzpatienten können die hohen Temperaturen gefährlich sein. Darauf müssen Sie als Herzpatient bei Hitze achten!

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe