18.04.2019

Es ist gar nicht so schwer Mit diesen Tipps nehmen Sie an Ostern nicht zu

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Wer an Ostern nicht aufpasst, hat schnell ein paar Pfunde mehr auf den Rippen – nicht so mit unseren Tipps!

Foto: Shutterstock/Anastasia_Panait

Wer an Ostern nicht aufpasst, hat schnell ein paar Pfunde mehr auf den Rippen – nicht so mit unseren Tipps!

Schokohasen, Unmengen an Ostereiern und der fettige Festtagsbraten – Ostern steckt voller kulinarischer Verlockungen. Wir verraten Ihnen, wie Sie trotzdem schlank über die Feiertage kommen.

Nach 40 Tagen Fastenzeit ist an Ostern Schluss mit dem Verzicht. Doch Obacht, gerade an den Feiertagen locken von süßen Schokohasen bis hin zum deftigen Festessen viele Kaloriensünden. Damit der Jo-Jo-Effekt ausbleibt und das Hüftgold keine Chance hat, verraten wir, wie Sie an Ostern nicht zunehmen.

Nicht zunehmen an Ostern: In Maßen genießen

Der Versuch, ganz und gar zu verzichten, endet bekanntlich oft im Gegenteil. Daher gilt es, bewusst und in Maßen zu genießen. Jedes Kind weiß, wie schlecht einem wird, wenn man den ganzen Schokohasen auf einmal vertilgt. Also sollte man sich ein Stück genehmigen, den Rest wieder einwickeln und das süße Tier außer Reichweite bringen. Ein guter Trick ist es auch, auf die Zartbitter-Variante zurückzugreifen. Die hat weniger Kalorien, ist gesünder und macht schneller satt.

Bei den Getränken einsparen

Orangensaft zum Frühstück, ein Gläschen Sekt zur Begrüßung oder der obligatorische Eierlikör zum lustigen Kaffeekränzchen? Manche Getränke sind wahrlich flüssige Dickmacher!Da schnellt die Kalorienbilanz in die Höhe – Abnehmwillige sollten daher weitestgehend bei Wasser bleiben. Am besten vor jedem Essen ein Glas trinken, dann ist auch der Appetit etwas eingedämmt. Was den kalorienreichen Alkohol angeht, so reicht es ohnehin, sich zum Abendessen ein Glas Wein zu genehmigen und dieses dann umso bewusster zu genießen.

Gesunde Alternativen zu fettigen Festtags-Klassikern

Lammkeule, Gans oder Schweinebraten schlagen auf der Waage ordentlich zu Buche. Wer auf seine Linie achten möchte, sollte an den Festtagen über fettärmere Alternativen nachdenken. Wie wäre es mit einem leckeren Fischgericht? Besonders frisch und frühlingshaft-lecker ist zum Beispiel saftiger Zitronenlachs aus dem Ofen.

Auch Hähnchen und Pute sind in Kombination mit Gemüse echte Schlankmacher, solange sie ohne Haut verzehrt werden. In unserer Bildergalerie rund um Hähnchen-Rezepte ist sicher auch das eine oder andere Rezept für Sie dabei:

Beilagen entschärfen

Klöße, Kroketten und Co sind beliebte Beilagen für das Festtagsessen – aber leider alles andere als fettarm. Pell- oder Salzkartoffeln sowie leckeres Gemüse hingegen haben kaum Kalorien und entschärfen das fettige Mahl. Alternativ dazu können Sie gängige Beilagen wie Pasta, Reis und Kartoffeln auch durch Gemüse ersetzen. Lecker, leicht und dabei auch noch Low Carb!

Soßen mit Sahne, Crème fraiche und Mehlschwitze sollten übrigens ebenfalls besser gemieden werden. Ersetzen kann man diese zum Beispiel durch saure Sahne, Milch, Brühe oder fettarmen Schmelzkäse.

Ein Tipp: Mit etwas feinpüriertem Gemüse wird die Soße auf gesunde und kalorienarme Weise schön sämig.

Aktiv werden

Auch wenn das Aprilwetter mal nicht mitspielt und die Couch mit herrlichen TV-Schmonzetten lockt – aktiv werden! Zum einen verbrennt man bei einem ausgedehnten Osterspaziergang Kalorien, zum anderen unterliegt man nicht der Versuchung, sich in der Horizontalen pausenlos Schokoladeneier einzuverleiben.

Und wenn zwischendurch noch etwas Zeit und Muße vorhanden sind, kann auch ein wenig Arbeit im Haushalt nicht schaden. Ein echter Kalorienkiller! Mehr dazu erfahren Sie auch im Video:

So viele Kalorien können Sie bei der Hausarbeit verbrennen

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Sie sehen: Es bedarf lediglich einiger kleiner Tricks und schon müssen Sie nach den Feiertagen nicht direkt wieder eine Diät starten. Wenn Sie auch sonst noch auf der Suche nach Rezepten, Tipps und Deko-Ideen rund um das Oster-Fest sind, sollten Sie auch unserer Themenseite einen Besuch abstatten.

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