Drama, Disput, Donnerwetter

Einige Sternzeichen streiten emotional, andere sachlich

Ein Paar sitzt auf einem Sofa und streitet.
© GettyImages/ fizkes
Streit kommt in den besten Familien vor, weiß der Volksmund. Wie der sich jedoch gestaltet, ist äußerst individuell.

Kaum etwas ist so individuell wie unsere Streitkultur. Während einige Sternzeichen streiten, weil sie das Ventil brauchen, fliehen andere vor Auseinandersetzungen. Wie ist es bei dir?

Es gibt Tierkreiszeichen, die gehen schon in Deckung, wenn es etwas lauter wird, bei anderen geht in der Hitze des Gefechts schon mal Geschirr zu Bruch. Schauen wir uns die zwölf Archetypen an, wird schnell klar: Die Sternzeichen streiten sehr unterschiedlich. Es ist möglich, dass es impulsiv, laut und leidenschaftlich hergeht, es kann aber auch bei einer sachlichen Diskussion bleiben. Es gibt sogar Zeichen, die sind so harmoniebedürftig, dass sie einem Streit aus dem Weg gehen oder die Situation lieber aussitzen.

Sternzeichen streiten: So streitet das Sternzeichen Widder

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Widder und Mars. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Widder (21.03. bis 20.04.)

Widder könnte man ganz simpel als tickende Zeitbomben bezeichnen, denn: Sobald es zu einer Streitsituation kommt, können sie wie aus dem Nichts explodieren! Lautes Geschrei, zerdepperte Teller und zugeknallte Türen sind da nicht selten. In ihrem Feuereifer verstehen Widder manchmal nicht, dass es überhaupt erst wegen ihrer ungestümen, teils ungeduldigen Art zum Streit kommt.

Für den Widder ist ein Streit jedoch auch eine Art Ventil. Wenn alles gesagt ist, beruhigt er sich schnell wieder und ist auch nicht nachtragend. Andersherum versteht er überhaupt nicht, wenn jemand immer und immer wieder mit dem gleichen Thema anfängt. Ist das der Fall, wird Öl auf das Feuer gegossen und das Streiten mit diesem Tierkreiszeichen beginnt von vorn.

So streitet das Sternzeichen Stier

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Stier und Venus. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Stier (21.04. bis 20.05.)

Um einen Stier aus der Fassung zu bringen, muss einiges passieren, denn in der Regel ist dieses Tierkreiszeichen sehr geduldig. Wenn ihnen etwas nicht passt, meckern sie zwar, würden von sich aus aber nie einen Streit vom Zaun brechen, denn dafür sind sie viel zu gelassen. Wenn das Fass dann aber doch einmal überläuft, dann solltest du dich in Acht nehmen. Sieht der Stier rot, geht vieles zu Bruch – und damit ist nicht nur das Geschirr gemeint!

Eine Entschuldigung reicht nach einem Streit oft nicht aus, auch wenn sie ehrlich gemeint ist. Dafür ist dieses Erdzeichen zu stur, aber vor allem auch zu stolz. Hast du es dir mit einem Stier verscherzt, müssen sie lange warten, bis sich die Wogen geglättet haben und sich das Vertrauen mühsam wieder verdienen. Sind die Verletzungen zu stark, kommt es zum unwiderruflichen Bruch.

So streitet das Sternzeichen Zwillinge

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Zwillinge und Merkur. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Zwillinge (21.05. bis 21.06.)

Wenn du mit dem Sternzeichen Zwillinge streitest, ist Vorsicht geboten: Sie sind nicht nur rhetorisch stark, sondern auch gedanklich auf den Punkt und nennen die Dinge beim Namen. Dass sie mitten im Streit ihre Meinung ändern, macht sie so unberechenbar und verschafft ihnen einen strategischen Vorteil. Zwillinge entscheiden ein Streitgespräch häufig auch für sich, weil sie ihre Argumentation mit Beweisen untermauern.

Das Luftzeichen geht einem Disput nicht aus dem Weg, mag es aber nicht, wenn es laut wird oder unter der Gürtellinie diskutiert wird. Es kann zu hitzigen Auseinandersetzungen kommen und auch wenn Zwillinge von sich behaupten würden, sie sind nicht nachtragend, merken sie sich doch jedes Wort und wie es gefallen ist.

So streitet das Sternzeichen Krebs

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Krebs und Mond. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Krebs (22.06. bis 23.07.)

Keinem Tierkreiszeichen fällt das Streiten so schwer wie den Krebs-Geborenen. Wenn es mit einem Krebs zum Streit kommt, dann solltest du jede Menge Taktgefühl mitbringen. Krebse sind sehr sensibel und würden daher einem Streit auch lieber aus dem Weg gehen. Wenn du laut wirst, verspielst du das Vertrauen des Krebses, der schnell in Deckung geht und mit Distanz reagiert.

Die Flucht vor der Konfrontation führt oft dazu, dass das Sternzeichen Krebs vieles mit sich machen lässt und seine Bedürfnisse – aus Angst vor einem Disput – nicht kommuniziert, sie aber eben auch nicht erfüllt bekommt.

So streitet das Sternzeichen Löwe

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Löwe und Sonne. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Löwe (24.07. bis 23.08.)

Löwen haben mit ihrer Geburt einen Platz an der Sonne gebucht, denn die Sonne ist die Plantenherrscherin über ihr Zeichen. Dadurch sind sie gesegnet mit einer Extraportion Selbstbewusstsein und Stolz, was ihnen den Ruf eingebracht hat, überheblich und arrogant zu sein. Wegen ihres souveränen Auftretens und einer inneren Überzeugung bekommt der Löwe meist, was er will. Es besteht also gar kein Grund zum Streiten.

Kommt es dennoch dazu, musst du dich auf lautes Gebrüll einstellen. Der Löwe ist davon überzeugt, er hat immer recht. Ihn vom Gegenteil zu überzeugen, dürfte schwer werden. Und bedenke: Kritik versteht er als Majestätsbeleidigung. Der Löwe kann vergeben und vergessen, wenn man ihm seine Loyalität erneut bestätigt. 

So streitet das Sternzeichen Jungfrau

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Jungfrau und Merkur. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Jungfrau (24.08. bis 23.09.)

Bei Jungfrauen musst du immer darauf gefasst sein, schlagkräftige Argumente um die Ohren gehauen zu bekommen. Mit dem Streiten beginnt dieses Tierkreiszeichen nämlich nicht, ohne sich vorher genau überlegt zu haben, worum es ihm geht und wie es auf den Punkt kommt.

Laut wird die Jungfrau beim Streit so gut wie gar nicht. Sie bleibt gefasst, denn die Vernunft steht bei ihr an oberster Stelle. Umgekehrt reagiert sie etwas pikiert, wenn ihr Gegenüber Drama macht oder eine Show abzieht. Das ist einfach nicht ihr Ding! Ihre Korrektheit ist manchmal sogar der Auslöser eines Streits – zumindest, wenn du nicht genauso korrekt und gewissenhaft bist!

So streitet das Sternzeichen Waage

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Waage und Venus. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Waage (24.09. bis 23.10.)

Wenn ein Tierkreiszeichen harmoniebedürftig ist, dann die Waage. Zu einem Streit kommt es eher selten, denn sie schlucken ihren Ärger eher runter, als dass sie auf den Tisch hauen und damit schlechte Stimmung provozieren. Das gilt vor allem innerhalb der Familie. Im Berufsleben findet die Waage als perfekter Diplomat meist die richtigen Worte und kann sich auch ohne Disput mitteilen und durchsetzen.

Kommt es dennoch zu einem Disput, weiß eine Waage ganz genau, wie sie ihr Gegenüber um den Finger wickeln kann. Dann lässt sie ihren Charme spielen, ihr Umfeld schmilzt dahin und kann ihr eigentlich nichts mehr übel nehmen. So oder so ist das Luftelement eigentlich immer an einer schnellen Versöhnung interessiert. Der große Vorteil: Mit dieser Einstellung sind auch Kompromisse möglich.

So streitet das Sternzeichen Skorpion

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Skorpion und Pluto. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Skorpion (24.10. bis 22.11.)

Heikel wird es im Streit mit einem Skorpion. Er ist nicht nur empfindlich, sondern auch leidenschaftlich. Das kann zu lautstarken und brisanten Diskussionen führen. Aber täusche dich nicht: Was dir nicht so schlimm erscheint, kann für den Skorpion verletzend, geradezu niederschmetternd sein. Er bleibt eben ein sensibles Wasserzeichen, nimmt sich die Dinge sehr zu Herzen und ist nachtragend.

Umgedreht versteht er es ganz ausgezeichnet, auszuteilen und legt den Finger in die Wunde. Sein Giftstachel ist berüchtigt und wird gefürchtet. Um seine Unsicherheit zu überspielen kann es vorkommen, dass dir dieses Tierkreiszeichen beim Streit Vorwürfe macht und mit Konsequenzen droht. Dann ist diplomatisches Geschick gefordert.

So streitet das Sternzeichen Schütze

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Schütze und Jupiter. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Schütze (23.11. bis 21.12.)

Wenn es nach dem Schützen geht, dann würde er gar nicht streiten! Wie die Waage sind Schützen nämlich sehr an einem harmonischen Miteinander interessiert. Sie versuchen, einen Streit lieber zu vermeiden. Ihr Erfolgsrezept: Toleranz, Verständnis und eine optimistische Grundeinstellung.

Um Probleme aus der Welt zu schaffen, reicht ihnen auch ein kurzer, klärender Austausch. Solltest du den Bogen überspannen und dem Schützen nur Vorwürfe machen, anstatt gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen, wirst du erleben, dass es sich auch bei diesem an sich friedlichen Zeichen um ein leidenschaftliches Feuerelement handelt. Wenn du einen Schützen dazu bringst, aus der Rolle zu fallen, könnte er dir das übel nehmen und noch für einige Zeit schmollen.

So streitet das Sternzeichen Steinbock

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Steinbock und Saturn. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Steinbock (22.12. bis 20.01.)

Die Hörner des Steinbocks stehen symbolisch für seine Dickköpfigkeit. Er hat seine Prinzipien und an denen hält er fest. Komme, was wolle! Wenn du dagegen verstößt, dann kann es schon mal ungemütlich mit ihm werden. Aber: Ein Steinbock wird so gut wie nie laut oder aufbrausend, sondern bleibt stets sachlich. Schlagfertigkeit gehört nicht zu seinen Stärken, deshalb bleibt er während der Auseinandersetzung meist ruhig und hört sich erst mal alle Argumente an.

Möglicherweise bringt dich seine scheinbare Emotionslosigkeit zur Weißglut, doch es macht nur äußerlich den Eindruck, als wäre er unbeteiligt. Innerlich nimmt er alles auf und denkt im Anschluss gründlich über alles nach. Das ist ihm lieber, als vorschnell etwas Unüberlegtes oder Unfundiertes zu sagen. Wenn er sich dann äußert – manchmal sogar noch Wochen später zu einem Thema, dass du vielleicht schon vergessen hast – hat sein Wort Gewicht.

So streitet das Sternzeichen Wassermann

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Wassermann und Uranus. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Wassermann (21.01. bis 19.02.)

In einen Streit mit einem Wassermann können all jene geraten, die ihn in seinem Freiraum einschränken wollen. Ist das der Fall, wird es keine hitzigen Diskussionen geben. Wassermann-Geborene neigen eher dazu, im Streit analytisch und kühl zu bleiben. Deshalb solltest du dich in jedem Fall passende Argumente zurechtlegen, denn das tut der Wassermann auch!

Streit ist manchmal nicht rational – und das macht einem Wassermann Probleme. Wird es emotional und (zu) leidenschaftlich, macht ihm das sogar Angst. Richtig wütend wird er, wenn ihm jemand eine Lüge auftischt. Dann ist er nicht mehr bereit, weiterzureden und der Disput wird ein schnelles Ende finden.

So streitet das Sternzeichen Fische

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Fische und Neptun. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Fische (20.2. bis 20.03.)

Wer sich mit dem dem Tierkreiszeichen Fische streiten will, sollte unbedingt Taschentücher parat haben, denn Fische sind sehr emotional, sensibel und neigen schnell zum Weinen. Diese Eigenschaft sorgt allerdings auch dafür, dass es eher seltener zum Streit kommt, denn bevor es soweit ist, entzieht sich dieses Wasserzeichen lieber der Auseinandersetzung und lenkt um des lieben Frieden willens ein.

Kommt es zum Streit, haben Fische mit ihrer eigenen emotionalen Gefühlsachterbahn zu tun und können nur schwer sachlich bleiben. Dass Diskussionen mit Ihnen schnell auf einer emotionalen Ebene geführt werden, muss jedoch kein Nachteil sein. Fische zeigen sich einfühlsam und bleiben verständnisvoll. Sie wollen mit einem guten Gefühl aus dem Streit gehen und sind nicht nachtragend.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: