01.07.2010 - 00:00

Tagestipp Faszination Mensch Symmetrie

Von

Symmetrie findet sich überall in der Natur wieder. Auch der Körper des Menschen ist symmetrisch angelegt, vom Kopf über die paarigen, vom Rückenmark ausgehenden Nervenleitbahnen bis zu den Zehenspitzen.

Gleichzeitig wird Symmetrie vom Menschen als schön und angenehm empfunden, dies ist seit längerem bekannt. Symmetrische Gesichter werden als attraktiv eingeschätzt – und zwar von Männern und Frauen gleichermaßen.

Symmetrie des Körpers
Aber nicht nur gleichmäßige Gesichtszüge werden positiv bewertet, dies gilt auch für den Rest des Körpers. Studien zufolge wirkt der menschliche Körper umso anziehender, je symmetrischer er ist. Frauen empfinden männliche Körper zudem attraktiver, wenn diese Eigenschaften besitzen, die männlich wirken, wie breite Schultern, eine höhere Körpergröße, ein größeres Körpervolumen und kürzere Beine. Umgekehrt finden Männer solche Frauen attraktiver, bei denen diese männlichen Merkmale schwächer ausgeprägt sind.

Die Gene im Blick
Dass ein symmetrischer Körper mit gleichmäßigen Gesichtszügen gut ankommt, hat sich im Rahmen der Evolution entwickelt. Der Theorie nach ließ ein symmetrischer Körper unsere Vorfahren auf eine gute genetische Ausstattung schließen. Eine hohe Körpersymmetrie war ein Zeichen dafür, dass der Betrachtete ein gutes Immunsystem besitzt – also gesund ist –, der Hormonhaushalt stimmt und eine erfolgreiche Fortpflanzung verspricht. Waren die Gesichtshälften dagegen ungleich, könnte die Ursache dafür zum Beispiel eine Erkrankung gewesen sein, die dazu führte, dass sich die Gesichtszüge nicht gleichmäßig entwickelt haben.
Partner mit größerer Körpersymmetrie wurden daher in der Vergangenheit bevorzugt. Denn es war wahrscheinlicher, mit ihnen gesunde Nachkommen zu zeugen. Diese Form der natürlichen Auslese führte nicht nur dazu, dass im Laufe der Jahrtausende die symmetrischen Eigenschaften zunahmen, sondern erklärt auch, dass wir heute noch Symmetrie mit positiven Eigenschaften gleichsetzen und als angenehm empfinden.

Alle Tagestipps zum Thema "Faszination Mensch":

Das Nervensystem
Das Großhirn
Das RückenmarkDas Haar
Die Haut
Symmetrie

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe