15.06.2021 - 10:29

Corona oder Erkältung? Delta-Variante: Dieses Symptom kommt kaum noch vor

Wer an der Delta-Variante des Coronavirus erkrankt, muss möglicherweise mit einem höheren Taschentuch-Verbrauch rechnen. Ein anderes, typisches Covid-Symptom tritt dagegen weit seltener auf.

Foto: Getty Images/courtneyk

Wer an der Delta-Variante des Coronavirus erkrankt, muss möglicherweise mit einem höheren Taschentuch-Verbrauch rechnen. Ein anderes, typisches Covid-Symptom tritt dagegen weit seltener auf.

Es ist schon generell nicht so einfach, insbesondere bei leichten Symptomen zu erkennen, ob man sich nun mit dem Coronavirus angesteckt oder etwas anderes eingefangen hat. Die sich rasant ausbreitende Delta-Variante macht das Erkennen der Krankheit Covid-19 offenbar noch schwieriger – denn ein typisches Covid-Symptom macht Platz für ein Erkältungssymptom.

Schnupfen gehört eigentlich nicht so sehr zu den typischen Covid-Symptomen – bisher. Das scheint sich mit der aktuell unter anderem in Indien und Großbritannien vorherrschenden Coronavirus-Variante zu ändern: Die Delta-Variante bringt etwas andere Symptome mit als die bisherigen Varianten und das Ursprungsvirus. Und die machen es schwerer, die Erkrankung anfangs zu erkennen.

Die Symptome der Delta-Variante: Eher wie eine Erkältung

In Großbritannien gibt es, ähnlich wie bei uns, eine App, in der Erkrankte ihre Covid-19-Symptome eintragen können – und dort zeigen sich derzeit gewisse Auffälligkeiten. In Großbritannien ist die Delta-Variante des Coronavirus mittlerweile die vorherrschende: Sie ist offenbar noch ansteckender als die eigentlich schon sehr ansteckende Alpha-Variante, die gerade bei uns dominiert. Mittlerweile macht sie dort 90 Prozent aller Fälle aus.

Innerhalb einer Studie am King's College London werden die eingetragenen Symptome ausgewertet. "Seit Anfang Mai haben wir uns die häufigsten Symptome der App-Nutzer angeschaut – und es sind nicht mehr dieselben wie zuvor", erklärt Tim Spector, der die "Zoe Covid Symptoms"-Studie leitet, gegenüber der BBC. "Covid verhält sich jetzt anders, eher wie eine schwere Erkältung", sagt er in einem Video der Studienmacher.

Das sind die Symptome der Delta-Variante

Am häufigsten wurden folgende Symptome über die App gemeldet:

  • Kopfschmerzen
  • laufende Nase
  • raue Kehle
  • Fieber

Auffällig ist dabei, dass eines der wichtigsten Symptome zum Erkennen von Covid-19 offenbar wesentlich seltener auftritt: der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn. Auch der eigentlich bei vielen Erkrankten typische trockene Husten wird seltener genannt, steht aber noch immer an fünfter Stelle – während der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn nicht einmal mehr in den Top Ten der meistgenannten Symptome landen.

Das Video konnte nicht gefunden werden.
Tim Spector über Delta-Variante

In Großbritannien hatte man angesichts der einst dominierenden Alpha-Variante Erstimpfungen vorgezogen. Die eine Impfung allein bietet aber offenbar keinen so guten Schutz gegen die Delta-Variante. Und vor allem junge Menschen sind in Großbritannien zu einem Großteil noch nicht oder nicht vollständig geimpft. Spector mahnt, dass insbesondere jüngere Menschen eher an Symptomen leiden könnten, die sich wie eine Erkältung anfühlen. Man solle sich daher auch mit Schnupfen in jedem Fall testen lassen.

Während die Alpha-Variante schon ansteckender als das anfangs dominante "Stammvirus" war, ist die Delta-Variante des Coronavirus offenbar rund 40 Prozent ansteckender als die Alpha-Variante. Damit kann sie sich insbesondere unter der ungeimpften oder nicht vollständig geimpften Bevölkerung ausbreiten.

Sind Sie verwirrt aufgrund der Varianten-Namen? Nicht mehr "britische" oder "indische": WHO gibt Coronavirusvarianten neue Namen.

Die starke Ausbreitung der Delta-Variante unter denen, die keinen umfassenden Impfschutz haben, zeigt erneut, wie wichtig es ist, gegen das Coronavirus anzuimpfen – und zwar möglichst großflächig und weltweit. Vorher wird die Pandemie nicht vorbei sein.

Quellen: dpa, BBC, The Guardian, Zoe-Youtubechannel

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe