Aktualisiert: 02.06.2021 - 14:01

Für dauerhaften Erfolg Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt – sieben Tipps!

Endlich abnehmen – und zwar ohne Jojo-Effekt!

Endlich abnehmen – und zwar ohne Jojo-Effekt!

Die ersten Pfunde sind gepurzelt – und kaum ernährt man sich wieder halbwegs normal, sind sie auch schon wieder drauf: Der Jojo-Effekt kommt nicht selten nach einer Diät und macht alle Erfolge wieder zunichte.

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Schnell abnehmen und schlank bleiben kann gelingen, wenn Sie während Ihrer Diät und danach bestimmte Fehler vermeiden. Lesen Sie hier, wie die Pfunde purzeln – und auch nicht mehr wiederkommen.

Gesünder ernähren, mehr Sport treiben – und damit auch Abnehmen. Diese Vorsätze haben wir doch alle immer wieder. Doch seien wir ehrlich: Meist bleibt es beim Plan. Denn sogar, wenn tatsächlich ein paar Pfunde gepurzelt sind, schaukelt sich das Gewicht nach wenigen Wochen wieder auf die ursprünglichen Werte hoch oder schießt sogar darüber hinaus: Der Jo-Jo-Effekt ist eingetreten. Wie geht aber Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt?

Jo-Jo-Effekt als Nebenwirkung jeder Diät?

Die Erklärung für dieses Phänomen: Vor allem bei strengen Diäten mit starker Kalorienreduktion fährt der Körper seinen Grundumsatz runter. Er läuft sozusagen auf Sparflamme, um die wenige Energie, die ihm in Form von Kalorien zugeführt wird, möglichst gut zu nutzen.

Dieses Notprogramm des Körpers führt dazu, dass er nach dem Ende der Diät das verlorene Gewicht schnell wieder aufbaut. Verstärkt wird der Jo-Jo-Effekt oft noch dadurch, dass man nach dem Ende der Schlankheitskur schnell in alte Verhaltensmuster zurückfällt – und zum Beispiel abends vor dem Fernseher nascht oder viel Fast-Food isst.

Schlank werden ohne Jo-Jo-Effekt: So klappts!

Die gute Nachricht: Nachhaltiges Abnehmen ohne Hungern, exzessiven Sport und Jo-Jo-Effekt ist möglich! Diese Tipps können Ihnen dabei helfen:

  1. Abnehmen beginnt schon beim Einkauf: Gehen Sie niemals hungrig in den Supermarkt, sonst landet viel zu viel im Einkaufskorb.
  2. Kaufen Sie am besten nur frische Ware, kein Fast-Food oder Convenience-Produkte. Diese Lebensmittel liefern häufig viel Fett, Zucker, Salz und Zusatzstoffe, die Übergewicht fördern können.
  3. Kochen Sie selbst. Nur dann wissen Sie, was im Essen drin ist!
  4. Im Sommer muss es nicht ausschließlich Salat sein. Lieber auf ein ausgewogenes Frühstück, zum Beispiel mit Haferflocken, setzen – und wenn's heiß draußen ist, schmeckt zum Beispiel eine Bowl richtig gut! Fürs Abnehmen im Winter bevorzugen Sie am besten selbst gemachte Gemüsesuppen, etwa mit Kartoffeln, Karotten, Kohl, Reis, Hülsenfrüchten. Die leckeren Variationen und Kombinationen sind unzählig!
  5. Zu jeder Mahlzeit sollte Gemüse und/oder Obst gehören. Frische Grünkost enthält nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern auch sättigende Ballaststoffe.
  6. Schweißtreibendes Training muss nicht sein. Bauen Sie jeden Tag eine halbe Stunde Bewegung ein. Nutzen Sie etwa die Mittagspause für einen flotten Spaziergang oder machen Sie es zu Ihrem Feierabend-Ritual, nach dem Essen noch eine Runde zu walken. Zweimal pro Woche gezieltes Training, etwa im Studio, reichen dann. Hier erfahren Sie, mit welchen Sportarten Sie am meisten abnehmen können.
  7. Rein pflanzliche Produkte, die das Abnehmen unterstützen, können Diäten noch einfacher machen, wie Studien beweisen. Manche wirken im Magen wie ein Schwamm – sie quellen auf und sättigen deshalb, können Dickmacher wie Zucker, Fett und Kohlenhydrate binden. Wichtig bei der Anwendung: Für die Abnehmphase sollte das Pulver, aufgelöst in einem Glas Wasser, dreimal täglich vor der Mahlzeit eingenommen werden. Ist das Wunschgewicht erreicht, genügt einmal täglich, um das Gewicht zu halten und den Jo-Jo-Effekt zu verhindern. Auf diese Produkte sollten Sie aber nicht setzen – sie sollten höchstens zur Unterstützung angewendet werden. Besser ist es, direkt die Ernährung umzustellen.

Achten Sie immer auch darauf, genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen – denn ein Nährstoffmangel kann das Abnehmen blockieren!

Abnehmblockade? Nährstoffmangel kann schuld sein
Abnehmblockade? Nährstoffmangel kann schuld sein

Mit diesen Tipps können Sie der bösen Jo-Jo-Falle effizient entgegenwirken. Übrigens: Den Humor beim Abnehmen sollten Sie nicht vergessen. Kennen Sie schon diese witzigen Diätsprüche?

Sie wollen weitere spannende Ratgeber zu verschiedenen Diäten lesen? Dann werden Sie auf unserer Themenseite fündig.

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