06.03.2020 - 16:15

Natürliches Antibiotikum Propolis: Wie wirkt das Wundermittel aus der Natur?

Propolis: Das kann das Wundermittel der Bienen
Di, 25.02.2020, 11.14 Uhr

Propolis: Das kann das Wundermittel der Bienen

Beschreibung anzeigen

Propolis wird eine antivirale, antibakterielle und antimykotische Wirkung zugeschrieben. Wir verraten, was Propolis genau ist und wie es wirkt.

Sowohl bei Bakterien, Viren und Pilzen soll es helfen, das Immunsystem stärken, die Wundheilung fördern und Erkältungen lindern. Was nach einem Wundermittel klingt, nennt sich Propolis oder auch “Bienenharz” und ist unter anderem als Tinktur, Tropfen und Salbe erhätlich. Wir erklären, was sich genau dahinter verbirgt, welche Wirkung Propolis nachgesagt wird und was Sie bei dem Naturprodukt beachten sollten.

Was ist Propolis?

Bei Propolis, das auch als “Bienenharz” oder “Kittharz” bezeichnet wird, handelt es sich um eine harzige Substanz, mit der Bienen das Innere des Bienenstocks überziehen und Schäden ausbessern. Es wird von einem Teil der Arbeiterbienen hergestellt, indem Harz von Bäumen mit Pollen- und Blütenstoffen sowie eigenem Speichelsekret vermengt wird.

Das Besondere an Propolis sind seine Inhaltsstoffe. Denn es gibt einen guten Grund, warum Bienen ihren gesamten Bienenstock damit auskleiden und sogar eine Art “Propolis-Teppich” am Stockeingang auslegen. Die Substanz wirkt nämlich antiviral, antibakteriell und antimykotisch (also gegen Pilze) und somit schützen sich die Bienen damit vor Krankheitserregern. Gerade am Eingang des Bienenstocks wirkt der Propolis-Teppich desinfizierend und schützt das Volk so vor unerwünschten Keimen und Bakterien.

Heilmittel? Diese Wirkung wird Propolis zugeschrieben

Wenn sich die Bienen mit Propolis schützen, dann sollte die Substanz doch auch uns Menschen zugute kommen, oder?! Tatsächlich wurde Propolis bereits von Ärzten der Antike, wie Hippokrates, erwähnt und soll unter anderem bei der Mumifizierung eingesetzt worden sein. Auch in der Naturheilkunde und Alternativmedizin kommt es bis heute zum Einsatz – unter anderem in folgenden Anwendungsgebieten:

  • Bakterielle Infekte – Propolis wird auch als “natürliches Antibiotikum” bezeichnet
  • Hautverletzungen und Wunden
  • Hautentzündungen und Akne
  • Erkältung
  • Halsschmerzen, Entzündungen im Mund- und Rachenraum
  • Herpes
  • Fußpilz

Allerdings ist dabei zu beachten, dass Propolis als Naturprodukt unterschiedliche Zusammensetzungen aufweist. Das liegt an den variierenden “Rohstoffen”, die sich je nach Umgebung eines Bienenstocks unterscheiden. Demnach ist eine tatsächliche Wirkung von Propolis nur schwer nachzuweisen. Bisherige Studien sind in erster Linie experimentell und in Laborversuchen durchgeführt worden, Studien bei Menschen sind noch relativ rar.

Vorsicht: In diesen Fällen sollten Sie Propolis nicht einnehmen

Tatsächlich gibt es Menschen, die gegen Propolis allergisch sind. Sollten Sie generell stark allergisch reagieren, Pollenallergiker sein oder auf Bienen- oder Wespenstiche allergisch sein, ist mit Propolis Vorsicht geboten.

Da Propolis bisher nicht ausreichend erforscht ist, sollten Schwangere und Stillende eher darauf verzichten. Grundsätzlich sollte immer auf die Qualität und Herkunft von Propolis-Produkten geachtet werden.

Fazit zu Propolis

Für Bienen ist Propolis Baustoff und Schutzsubstanz in einem. Denn die antivirale, antibakterielle und antimykotische Wirkung des Bienenharzes ist für die Gesundheit und das Überleben des Bienenvolkes wohl maßgeblich. Sicher ein Grund, warum Propolis bereits in der Antike einen Weg in die Medizin gefunden hat und bis heute in der Alternativmedizin und Naturheilkunde Anwendung findet.

Inwieweit die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Propolis nun tatsächlich beim Menschen wirken, gilt es noch nachzuweisen. Doch solange keine Allergie besteht, kann der Bienenharz durchaus eine natürliche Ergänzung zur Hausapotheke sein.

Mehr Wundermittel aus der Natur finden Sie auf unserer Themenseite Naturheilkunde. Auf unserer Themenseite Erkältung geben wir Ihnen außerdem zahlreiche immunstärkende Tipps an die Hand.

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen