30.09.2018

Naturbelassen & antioxidativ Tipps für eine entzündungshemmende Ernährung

Antioxidative Lebensmittel, beispielsweise Beeren, sollten fester Bestandteil einer entzündungshemmenden Ernährung sein. Himbeeren, Brombeeren & Co. lassen sich morgens zu einem köstlichen Smoothie mixen.

Foto: iStock/mapodile

Antioxidative Lebensmittel, beispielsweise Beeren, sollten fester Bestandteil einer entzündungshemmenden Ernährung sein. Himbeeren, Brombeeren & Co. lassen sich morgens zu einem köstlichen Smoothie mixen.

Chronische Entzündungen nehmen zu. Ein Grund: Die moderne Ernährungsweise aus Fertigprodukten, Weißmehl, Zucker und Fleisch. Mit der richtigen Ernährung können Entzündungen jedoch gelindert werden!

Arthritis, Rheuma, Diabetes, Akne, Multiple Sklerose, Osteoporose, Bronchitis – zahlreiche chronische Krankheiten werden auf Entzündungen im Körper zurückgeführt, die Häufigkeit dieser Krankheiten steigt immer mehr. Ein wesentlicher Grund hierfür ist der moderne Lebensstil: Umweltgifte, Dauerstress und vor allem eine ungesunde Ernährungsweise. Eine entzündungshemmende Ernährung kann dem entgegenwirken. Denn wichtige Nähr- und Vitalstoffe können das Immunsystem unterstützen und entzündungshemmend wirken.

Welche Lebensmittel reich an entzündungshemmenden Nährstoffen sind, welche Nahrungsmittel Entzündungen fördern und daher gemieden werden sollten, und wie sie mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung insgesamt chronischen Entzündungen vorbeugen bzw. lindern, erfahren Sie hier.

Warum eine entzündungshemmende Ernährung wirkungsvoll ist

Entzündungen sind lebensnotwendig. Sie sind ein wichtiger Teil der natürlichen Abwehrreaktion, durch die sich unser Körper selbst heilt. In akuten Fällen, wie beispielsweise einer Blasenentzündung, Halsentzündung oder Erkältung, tragen Entzündungen zur Genesung bei. Problemtisch wird es, wenn die Entzündung andauert, chronisch wird und über kurz oder lang zu Beschwerden wie Schmerzen und Brennen oder Krankheiten wie Arthritis, Paradontitis oder auch Diabetes führt.

Ungesunder Lebensstil und falsche Ernährung begünstigen Entzündungen

Wie kommt es dazu, dass die Anzahl chronischer Entzündungskrankheiten immer weiter steigt? Wissenschaftler und Experten sehen einen wesentlichen Ursprung in unserem heutigen Lebens- und vor allem Ernährungsstil. Schadstoffe aus Umwelt und Ernährung, eine einseitige, fleischlastige und auf verarbeiteten Nahrungsmitteln basierende Ernährung, der Konsum von Genussmitteln wie Alkohol und Zigaretten sowie Bewegungsmangel und chronischer Stress sollen Entzündungen im Körper begünstigen.

Lesen Sie auch, welche fünf Essgewohnheiten am ungesündesten sind.

Entzündungsfördernd: Diese Nahrungsmittel sollten Sie meiden

Mittlerweile wurde herausgefunden, dass bestimmte Nahrungsmittel und Nahrungsmittelgruppen Entzündungen begünstigen und somit zu chronischen Entzündungskrankheiten führen können. Zu den entzündungsfördernden Nahrungsmittel zählen vor allem stark verarbeitete Nahrungsmittel wie Auszugsmehle und Transfette sowie Substanzen wie Zusatzstoffe und Konservierungsmittel.

Um Entzündungen über Ihre Ernährung zu lindern, sollten Sie vor allem die folgenden Nahrungsmittel möglichst reduzieren bzw. meiden:

  • Fleisch: Vor allem Schweinefleisch, das als besonders entzündungsfördernd eingestuft wird, sowie fettiges rotes Fleisch und Wurstwaren. Qualitativ hochwertige magere Fleischsorten in Maßen sind weniger entzündungsfördernd.
  • raffiniertes Mehl: Vor allem Weißmehl und Weißmehlprodukte
  • raffinierter Zucker: Süßigkeiten, Kuchen, Kekse, Eis
  • Fertigessen: Fertiggerichte, Fertigsaucen, Fertigdressings
  • Transfette und erhitze Fette: Margarine, Fettes und Frittiertes, Pommes, Chips
  • Alkohol: Vor allem Hochprozentiges

Entzündungshemmende Ernährung: Nährstoffreich und antioxidativ

Eine gesunde Ernährungsweise kann analog entzündungshemmend wirken. Wesentlich dabei sind naturbelassene und frische Lebensmittel, viel Gemüse und Obst, kaltgepresste pflanzliche Fette, pflanzliche Proteine und komplexe Kohlenhydrate. Diese liefern zahlreiche antioxidative und entzündungshemmende Substanzen wie Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Im Video erklären wir, was Antioxidantien eigentlich sind:

Was sind eigentlich Antioxidantien?

Was sind eigentlich Antioxidantien?

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Lebensmittel, die besonders reich an Antioxidantien sind und somit wichtiger Teil einer entzündungshemmenden Ernährung sein sollten, sind:

  • grünes Blattgemüse: Grünkohl, Spinat und Mangold sind reich an antioxidativen und immunstärkenden Nährstoffen wie Vitamin C und Flavonoide.
  • Beeren: Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Co. enthalten viele Antioxidantien.
  • Zwiebeln und Knoblauch: sind ein altes Hausmittel bei Entzündungen. Ihre ätherischen Öle sollen für die entzündungslindernde Wirkung verantwortlich sein.
  • Kohl: Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl & Co. sind ähnlich wie grünes Blattgemüse sehr reich an Vitamin C und entzündungshemmend wirkenden sekundären Pflanzenstoffen.
  • Gewürze: Den exotischen Gewürzen Kurkuma, Ingwer und Zimt werden aufgrund der sekundären Pflanzenstoffe eine stark antioxidative und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.
  • pflanzliche Öle: Auch Olivenöl, Leinöl oder Walnussöl enthalten Antioxidantien und andere Nährstoffe, die entzündungshemmend wirken. Vor allem die Omega-3-Fettsäuren sind hier hervorzuheben. Wichtig bei pflanzlichen Ölen ist ihr Herstellungsverfahren: sie sollten kaltgepresst sein.

Wir haben Ihnen weitere antioxidative Lebensmittel zusammengestellt. Entdecken Sie zudem fünf Mittel, um Infekte natürlich zu heilen.

Entzündungen können mit gesunder Ernährung gelindert werden

Mit einer abwechslungsreichen, nährstoffreichen und gesunden Ernährung aus viel Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Nüssen, Saaten, Kräutern und gesunde Fetten können Sie Entzündungen im Körper lindern und ihnen vorbeugen. Achten Sie für eine entzündungshemmende Ernährung vor allem auf antioxidativ wirkende Nährstoffe wie Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Und: Auch Bewegung wirkt lindernd.

Entdecken Sie weitere Ratgeber unserer Kolumnistin Natürlich Nadine: Sie gibt wertvolle Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährungweise in jeder Lebenslage.

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