Aktualisiert: 05.11.2019 - 14:02

Probiotika und Co Wie Sie Ihre Darmflora auf natürlichem Wege aufbauen

Darmflora aufbauen: Ganz natürlich ohne Medikamente

Darmflora aufbauen: Ganz natürlich ohne Medikamente

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Eine gesunde Darmflora ist von großer Bedeutung für die Gesundheit und ist der entscheidende Faktor für die optimale Nährstoffaufnahme. Erfahren Sie, wie der natürliche Aufbau gelingt.

Das der Darm eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit spielt ist mittlerweile erwiesen. Und auch, dass die Darmflora – nämlich die Milliarden an Bakterien, die unseren Darm bewohnen – sensibel ist, ist bekannt. Sowohl eine Fehlernährung, Stress, Krankheiten oder auch Medikamente, wie allen voran Antibiotika, können die Darmflora, die mittlerweile als Mikrobiom bezeichnet wird, aus dem Gleichgewicht bringen. Das wiederum kann sich auf die Verdauung, unser Immunsytem, die Nährstoffversorgung des Körpers aber auch die Laune auswirken.

Um die Darmflora auf natürlichem Weg aufzubauen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben sie für Sie zusammengefasst.

Darmflora natürlich aufbauen mit Probiotika

Beim Darmaufbau denken die meisten zuerst an Probiotika. Dabei handelt es sich um Mikroorganismen, wie Milchsäurebakterien und Hefen, mit denen sich die Darmflora auf natürlichem Wege wiederaufbauen lässt. Sie sollen unter anderem die Barrierefunktion des Darms stärken und gegen Krankheitserreger helfen können. Probiotika kommen natürlicherweise in milchsauren Nahrungsmitteln vor. Dazu zählen:

  • Joghurt
  • Kefir
  • Buttermilch
  • Sauerkraut
  • Kimchi
  • Kombucha
  • Apfelessig
  • Brottrunk

Bei probiotischen Lebensmitteln ist unbedingt auf die Qualität und Inhaltsstoffe zu achten. Gerade bei Joghurt und Co sollte zu Naturprodukten ohne zugesetzten Zucker, Aromen oder andere Zusatzstoffe gegriffen werden. Sauerkraut aus dem Supermarkt wiederum ist häufig erhitzt und enthält daher weniger oder kaum noch lebende Bakterienstämme. Greifen Sie also wenn dann auf frisch zubereitetes Sauerkraut zurück oder bereiten es selbst zu. Gleiches gilt für Kombucha.

Damit Probiotika tatsächlich eine darmaufbauende Wirkung haben, sollten sie regelmäßig und in ausreichenden Mengen verzehrt werden. Dabei ist außerdem zu beachten, dass jedes Darmmikrobiom anders ist und die tatsächliche Wirkweise von Probiotika weiterhin Gegenstand der Wissenschaft ist.

Futter für gute Darmbakterien: Präbiotika

Neben Probiotika sollen auch Präbiotika zum natürlichen Darmaufbau beitragen. Hierbei handelt es sich um Ballaststoffe, die den guten Darmbakterien als Futter dienen. Präbiotika sind natürlicherweise in folgenden Lebensmitteln enthalten:

  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Chircorée
  • Spargel
  • Topinambur
  • Schwarzwurzel
  • Artischocke
  • Banane

Generell ist eine Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen für einen gesunden Darm wichtig und kann den Wiederaufbau einer aus der Balance geratenen Darmflora unterstützen.

Getränke, die den Darmaufbau unterstützen

Neben den bereits genannten probiotischen Getränken, wie Kombucha, gibt es weitere Getränke, die eine gesunde Darmflora unterstützen können, die sie beispielsweise beruhigende oder entkrampfende Wirkweisen haben. Dazu zählen:

  • Goldene Milch: Dem ayurvedischen Milchgetränk mit Kurkuma wird eine wohltuende Wirkung auf Darm und Verdauung nachgesagt. So soll sich goldene Milch auch auf Reizdarm positiv auswirken.
  • Pfefferminztee: Pfefferminztee wird eine verdauungsfördernde und beruhigende Wirkung nachgesagt. Auch bei Reizdarm sollen die enthaltenen ätherischen Öle helfen.
  • Fenchel-Anis-Kümmel-Tee: Die drei Gewürze gelten ebenso als verdauungsfördernd und sollen unter anderem bei Blähungen entkrampfend und entspannend wirken. Das kommt auch der Darmflora insgesamt zugute.
  • Knochenbrühe: Zwar ist Knochenbrühe nicht direkt ein Getränk, kann jedoch als solches getrunken werden. Die wärmende und kräftigende Brühe hat eine beruhigende Wirkung und das enthaltene Kollagen soll bei dem so genannten Leaky-Gut-Syndrom Abhilfe schaffen.

Bewegung als natürliche Maßnahme für eine optimierte Darmflora.

Neben einer angepassten Ernährungsweise gibt es weitere Aspekte, die den natürlichen Darmflora-Aufbau begünstigen: Dabei spielt vor allem Bewegung eine wichtige Rolle.

So können Sie durch regelmäßige sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel kurze Laufeinheiten am Morgen oder regelmäßige Kurse im Fitnessstudio Ihre Verdauung unterstützen. Die Bewegung stimuliert den Darm und verbessert die zugehörigen Funktionen automatisch.

Fazit zum natürlichen Darmaufbau

Gerade nach Krankheiten oder Antibiotikaeinnahme kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten. Pro- und Präbiotika sowie beruhigend wirkende Getränke können beim natürlichen Wiederaufbau unterstützen. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich hierzu auch mit einer Ärztin oder Heilpraktikerin absprechen.

Vergessen Sie dabei nicht, dass für einen gesunde Darm außerdem eine grundsätzlich gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung wesentlich sind.

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