04.08.2013

Naturheilmittel, die die Nerven beruhigen und für guten Schlaf sorgen

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Seit Jahrhunderten werden diese bewährten Hausmittel-Rezepte von Frau zu Frau weitergegeben. Sie helfen sanft und erfolgreich gegen Alltagsbeschwerden.

68. FRANKREICH: Rosmarin-Pfefferminztee gegen Abgeschlagenheit.
1 Teil Rosmarin und 3 Teile Pfe fferminze (frisch oder getrocknet) mixen. 2 TL mit 1 ⁄4 l siedendem Wasser überbrühen, zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen, abseihen. Nicht abends trinken.

69. CHINA: Akupressur gegen Einschlafstörungen.
Vor dem Einschlafen Akupunktur-Punkt „Dreifach-Erwärmer 8“, sechs Fingerbreit von der Handgelenksfalte Richtung Oberarm, in der Mitte zwischen Elle und Speiche, nacheinander beidseitig ca. 5–10 Minuten drücken.

70. SÜDAMERIKA: Matetee gegen Erschöpfung.
Matetee im Teebeutel mit 150 ml siedendem Wasser übergießen, 3 Minuten ziehen lassen. Mehrere Tassen täglich trinken.

71. DEUTSCHLAND: Baldriantee gegen Nervosität.
Beruhigt. 1–2 TL Wurzel mit 150 ml siedendem Wasser übergießen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Mehrere Tassen täglich. Alternativ Tabletten.

72. SÜDAMERIKA: Zitronenverbenentee gegen Unruhe und Ängste.
1 bis 2 TL Kraut mit 150 ml kochendem Wasser übergießen, nach 5 Minuten abseihen. 3 Tassen täglich.

73. DEUTSCHLAND: Wassertreten gegen Schlafstörungen.
Abends eine Wanne mit kaltem Wasser füllen, im Storchengang darin bis zu 20 Minuten lang waten.

74. FRANKREICH: Lavendel gegen Erschöpfung.
50 g Lavendelblüten mit 1 l kochendem Wasser übergießen, zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen, abseihen, ins Badewasser geben. Alternativ Badezusatz.


75. INDIEN: Fußmassage gegen innere Anspannung.
2–3 EL Sesamöl leicht erwärmen, Füße damit sanft massieren, bis das Öl in die Haut eingezogen ist. Socken überziehen, ruhen.


76. EUROPA: Johanniskraut bei mentaler Erschöpfung.
In leichten Fällen hilft es als Tee. Am besten Teebeutel aus der Apotheke nach Packungsanleitung verwenden. Bei depressiver Stimmung sind Tabletten mit mehr Wirkstoff nötig (unbedingt mit dem Arzt beraten).


77. GRIECHENLAND: Dillsamentee gegen Unruhe.
1 TL im Mörser anstoßen, mit 150 ml siedendem Wasser übergießen, 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen, warm trinken. Wirkt entspannend.

78. USA: Passionsblumentee gegen Stress.
Bringt inneres Gleichgewicht. 1 gehäuften TL Kraut mit 150 ml kochendem Wasser übergießen, nach 10 Minuten abseihen. Als Einschlafhilfe 30 Minuten vor dem Zubettgehen trinken.

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