20.08.2019

Abnehmen mit Spaß Fitness-Trend Zumba: Damit können Sie richtig Pfunde verlieren

Dieser Fitness-Trend hält sich seit Jahren und gewinnt immer mehr Anhänger: Zumba.

Foto: iStock/FatCamera

Dieser Fitness-Trend hält sich seit Jahren und gewinnt immer mehr Anhänger: Zumba.

Seit Jahren ist Zumba ein beliebter Fitness-Trend. Das Tanz-Workout bietet viele Vorteile – und es lässt ganz einfach die Pfunde purzeln. Ein Experte erklärt, warum das Tanz-Workout so zu empfehlen ist.

Dieses Tanz-Workout hat es in sich! Beim Zumba werden tänzerische Elemente mit Aerobic-Bewegungen kombiniert. Entwickelt wurde das abwechslungsreiche Sport-Programm von dem Kolumbianer Alberto Perez. Zumba ist ein Fitness-Trend und findet weltweit immer mehr Anhänger. Aber warum ist das Tanz-Workout eigentlich so beliebt? BILD der FRAU hat bei Zumba-Trainer und Fitness-Reise-Veranstalter Tobias Greb nachgefragt.

Fitness-Trend Zumba: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Herr Greb, was ist Zumba?

Tobias Greb: Das ist eine Kombination aus Tanz und Fitness, in der festgelegte, einfach gestaltete Choreographien getanzt werden. Schritte wiederholen sich zum gleichen Part des Liedes, so ist es ein Leichtes zu folgen und das sofortige Verlieren in der Musik garantiert. Kniebeugen oder Ausfallschritte gehören ebenso zum Workout wie Bewegungen aus dem Bauchtanz.

Südamerikanische Rhythmen, aber auch je nach Typ personalisierte Musik, machen jede Zumba-Klasse zu etwas ganz Besonderem. Bei diesen ausgelassenen Partys zum Mittanzen, aber auch Mitsingen findet man schnell den richtigen Schritt zu jedem Takt.

Ist Zumba auch für Anfänger geeignet?

Ja, auf jeden Fall. Zumba ist sogar leichter zu erlernen als Aerobic, weil es keine komplizierten Schrittfolgen gibt, die erst auswendig gelernt werden müssen. Der oder die Trainer/in macht die Bewegungen vor, die Teilnehmer sollten einfach die Musik auf sich wirken lassen und mitmachen.

Zumba hat viele Vorteile

Welche Vorteile hat Zumba?

Zumba ist in erster Linie ein Ausdauertraining, das gleich mehrere Vorteile für den Körper hat. Beispielsweise wird das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht. Und durch die vielfältigen Bewegungen wird die Koordination geschult und bestimmte Muskelgruppen gekräftigt.

Eignet sich Zumba zum Abnehmen?

Zumba-Fitness ist eine wunderbare Möglichkeit, auf tänzerische Art überschüssige Pfunde zu verlieren. Pro Stunde können so zwischen 300 bis 600 Kalorien verbraucht werden. Wie viele es am Ende wirklich sind, hängt unter anderem von der Intensität des Trainings, dem Trainingszustand und dem Körpergewicht ab.

Unzählige Personen haben über Zumba ihren Weg zu einem neuen, sportlicheren und gesünderen Leben gefunden, auch mit Hilfe vieler schon vorher Zumba-"Infizierten".

Was gibt es sonst noch zum Fitness-Trend Zumba zu sagen?

Zumba ist nicht nur gut für die Fitness und Figur, sondern es hilft auch beim Stressabbau. Schlechte Energien werden einfach abgeschüttelt und Glückshormone freigesetzt.

Gibt es auch einen Leistungsgedanken beim Zumba?

Den gibt es nicht. Es gibt weder richtig noch falsch und es gibt auch keinen Gewinner oder Verlierer. Beim Zumba werden Sport und Spaß perfekt kombiniert. Dabei entsteht ein Gruppengefühl – Zumba verbindet Menschen miteinander. Das Schöne daran ist, das es mittlerweile eine weltweite Zumba-Familie gibt und man fast an jedem Ort an sogenannten Zumba-Klassen teilnehmen kann.

Wem Zumba gefällt, der kann übrigens auch die Bewegung mit seinem Urlaub kombinieren. Es gibt zahlreiche Zumba-Events oder Zumba-Fitness-Reisen. Dort sind Gleichgesinnte unter sich und die Teilnehmer können ganz verschiedene Zumba-Richtungen ausprobieren.

Ist jede Zumba-Klasse gleich?

Nein, jeder Trainer hat seine Vorzüge, so hat jeder einzelne sich in seiner selbst zusammengestellten Musikauswahl verwirklicht und das merkt man. Es macht Sinn, verschiedene Trainer bzw. Klassen auszuprobieren und man wird feststellen, dass man ganz schnell seine Favoriten findet.

__________________

Tobias Greb ist Fitness-Experte und ausgebildeter Zumba-Trainer. Außerdem organisiert er mehrmals im Jahr Fitness- und Zumba-Camps. Das nächste findet im November auf Fuerteventura statt. Mehr Infos dazu gibt es unter www.zumba-camp.com

Lesen Sie hier mehr zum Thema Sport und Fitness.

Seite

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen