03.08.2016

Gesund mit Achilles Sechs Entspannungstipps für zu Hause

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Nach einem anstrengenden Tag wirkt ein Erholungsprogramm wahre Wunder

Foto: iStock/stevecoleimages

Nach einem anstrengenden Tag wirkt ein Erholungsprogramm wahre Wunder

Nach einem harten Tag oder Training hat man sich ein kleines Wellness-Programm mehr als verdient. 6 einfache Entspannungstipps zum Nachmachen.

1. Wenn es schnell gehen muss: Eine ätherische Dusche

Das Duschen soll erfrischen – manchmal jedoch will sich der belebende Effekt einfach nicht einstellen. Mit ein einigen Tröpfchen ätherischen Ölen (z.B. Pfefferminz oder Limone), die auf den Rand der Dusche getröpfelt werden, kann man den Kreislauf ankurbeln.

Durch den warmen Wasserdampf entfalten sich die Öle und beleben die Sinne.

2. Historisch zur Ruhe kommen: Ein römisches Dampfbad für das Gesicht

Wer mehr Zeit hat, gönnt sich ein römisches Dampfbad – und dafür muss man nicht extra in eine Therme fahren.

Feuchte Luft und Hitze empfanden schon die Römer als wohltuend. Zu Hause braucht man nur eine Schüssel, in die Kräuter (z.B. zwei Handvoll Kamillenblüten) aus der Apotheke gegeben werden. Mit heißem Wasser aufgießen und den Kopf unter einem Handtuch darüber halten. Das befreit und entspannt die Atemwege und reinigt gleichzeitig die Haut.

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3. An verspannten Tagen: Ein Vollbad zur Muskellockerung

Wer etwas für die Entspannung und Lockerung der Muskeln tun möchte, kauft sich einen Badezusatz mit Zitronenöl, japanischer Minze und Arnika. Den Badezusatz gibt man in 33 - 38°C warmes Wasser. Danach wird 10 - 15 Minuten in der duftenden Wanne entspannt.

Nach dem Baden sollte man sich warm einpacken und am besten 30 Minuten ruhen – ähnlich wie nach der Sauna.

4. Für die gestresste Haut: Ein Peeling aus dem Meer

Rund alle vier Wochen sollte man seine Haut mit einem Peeling verwöhnen. Es entfernt abgestorbene Hautschüppchen und durchblutet die Haut ordentlich. Besonders geeignet für Ganzkörperpeelings ist Meersalz zusammen mit Olivenöl. 200g Meersalz mit etwas Öl in einer Schüssel verrühren, unter der Dusche einmassieren und mit viel Wasser abspülen.

Die im Salz enthaltenen Mineralien Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium unterstützen die Haut, Feuchtigkeit besser zu speichern und sie zu durchbluten. Wer die Entspannung so lange wie möglich beibehalten will, sollte die Wannen-/Duschreinigung dem Partner überlassen.

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5. Ständig auf den Beinen? Ein Fußbad wirkt Wunder

Besonders wohltuend ist ein Fußbad mit einer Decke über den Beinen und einem gutem Buch in den Händen. Die Füße sollten mindestens eine Viertelstunde im warmen Wasser vorwärmen.

Füße haben nur wenige Fettdrüsen. Eine rückfettende Creme ist danach deshalb besonders wichtig, um die Füße gut in Schuss zu halten. In der Apotheke gibt es auch spezielle Fußwärmesalben, die nach einem Lauf angenehm wirken. Ein Paar warme Socken dazu: Wellness pur.

6. Zum Tagesabschluss: Ein wohlig warmer Tee

Es klingt so simpel und doch denken wir viel zu selten daran: Ein entspannender Tee wirkt vor dem Einschlafen Wunder.

Man sollte bei der Auswahl aber darauf achten keinen Wachmacher zu trinken: Schwarzer, grüner, weißer und Jasmin Tee enthalten – wie Kaffee – Kaffein.

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