01.04.2010

Tagestipp Yoga

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Yoga - Entspannung für Körper und Seele. Unser Tagestipp.

Körperliche und seelische Ausgeglichenheit – dies ist das oberste Ziel beim Yoga. Yoga ist eine ursprünglich aus Indien stammende Technik, die verschiedene Körperhaltungen und Atemübungen miteinander kombiniert.
Heutzutage wird Yoga vor allem angewendet, um zu entspannen, Stress abzubauen, und um Koordination und Beweglichkeit des Körpers zu verbessern.

Auch bei Konzentrations- und Schlafstörungen sowie unterstützend bei verschiedenen Erkrankungen und Beschwerden wie Asthma und Rückenschmerzen kommt Yoga zum Einsatz. Nach klassischem Verständnis stellt Yoga einen spirituellen Weg dar, um sich einem geistigen, spirituellen oder religiösen Ziel zu nähern.

Wirksame Entspannungstechnik

Da es vielfältige Einsatzgebiete und Formen des Yoga gibt, ist es schwer, eine allgemeingültige Aussage über die Wirksamkeit zu treffen. Das klassische Yoga ist wissenschaftlich anerkannt und wird von vielen Krankenkassen gefördert. Über die positive Wirkung des Yoga als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung von Bluthochdruck, Multipler Sklerose und Rückenschmerzen liegen bereits Studien vor. Als alleinige Behandlung von Erkrankungen ist Yoga allerdings nicht ratsam. Der Einsatz von Yoga bei Beschwerden, zum Beispiel mit dem Ziel der Blutdrucksenkung, sollte in jedem Fall mit einem Arzt abgesprochen werden.

Wie wird Yoga durchgeführt?

In der Medizin spielen insbesondere die Muskelübungen (Asanas) und die Atemübungen (Pranayamas) eine Rolle, die zusammen mit Reinigungsübungen als Chikitsa-Yoga bezeichnet werden. Zu Beginn werden Übungen durchgeführt, die das Ziel haben, den Alltag zu vergessen und zur Ruhe zu kommen. Anschließend folgen verschiedene Körperhaltungen (Asanas). Eine bekannte Übung ist beispielsweise der sogenannte Lotossitz. Jede Übung spricht unterschiedliche Körperbereiche an und kann mit Atemübungen kombiniert werden.
Die jeweilige Haltung sollte mehrere Minuten eingenommen werden. Bei allen Übungen liegt die ganze Aufmerksamkeit auf dem körperlichen Empfinden. Am Ende einer Yoga-Sitzung werden oft Übungen zur Tiefenentspannung eingesetzt. Es empfiehlt sich, täglich zweimal zwanzig bis dreißig Minuten die erlernten Übungen durchzuführen.


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