07.06.2019

Effektiv schlank & fit Die 6 größten Fitness-Mythen im Experten-Check

Von

Sie machen Sport und trotzdem zeigen sich nicht die gewünschten Effekte? Vielleicht trainieren Sie falsch! Hier gibt's die 6 größten Fitness-Mythen.

Foto: iStock/wundervisuals

Sie machen Sport und trotzdem zeigen sich nicht die gewünschten Effekte? Vielleicht trainieren Sie falsch! Hier gibt's die 6 größten Fitness-Mythen.

Viel Sport machen bringt auch viel? Das stimmt nicht immer. Es kommt sehr darauf an, das Richtige zu tun. Erfahren Sie hier alles über die sechs größten Fitness-Mythen – und wie effektives Training funktioniert.

Beim Thema Fitness gibt es viele Gerüchte und Halbwahrheiten, die weit verbreitet sind, obwohl nichts dahinter steckt. Fitness-Expertin Dr. Carolin Hobler hat hier die sechs größten und beliebtesten Fitness-Mythen aufgedeckt, die sich seit Jahren hartnäckig halten. Also verschwenden Sie keine Zeit und Mühe mit nutzlosen Fitness-Methoden, sondern starten Sie ab sofort effektiv und motiviert mit dem Training.

Die 6 größten Fitness-Mythen

1. Nur Ausdauertraining hilft beim Abnehmen

Der Mythos: Joggen, Seilspringen, Crosstrainer, Laufband – durch Cardio Training baut man jede Menge Körperfett ab, es ist der ideal Sport zum Abnehmen.

Die Auflösung: Natürlich verbrennt der Körper beim Ausdauertraining Energie, besonders bei Intervall Workouts. Das geht aber auch mit Krafttraining – und Sie bauen hierbei zusätzlich Muskulatur auf. Mehr Muskulatur bedeutet eine Erhöhung Ihres Grundumsatzes, also im Gesamten. Sie verbrennen dann mehr Kalorien in Ruhe, z. B. beim Schlafen.

Die Stärkung der Muskulatur in Kombination mit einem leichten Kaloriendefizit ist deshalb die nachhaltigste Methode dauerhaft Körperfett zu reduzieren. Entscheidend für Ihren Abnehmerfolg ist letztendlich Ihre Kalorienbilanz. Ein leichtes Kaloriendefizit erreichen sie am besten durch regelmäßiges Krafttraining und eine kalorienreduzierte Ernährung.

2. Das Bauchfett schmilzt durch Crunches und Sit Ups

Der Mythos: Durch Bauchübungen, wie Crunches und Sit Ups verliert man das Fett am Bauch und bekommt ein Sixpack.

Die Auflösung: Natürlich trainieren Sie mit Bauchübungen die betreffende Muskulatur, das wirkt sich aber nicht auf das darüberliegende Bauchfett aus. Leider funktioniert der Körper so nicht. Es ist genetisch festgelegt, an welchen Stellen Ihr Körper bei einem Kaloriendefizit zuerst abnimmt.

Indem Sie mit einer gesunden, kalorienreduzierten Ernährung und ausreichend Bewegung Körperfett abnehmen, reduzieren Sie Ihren Gesamtkörperfettanteil und verlieren auch Bauchfett. Je dünner die Fettschicht dort dann ist, desto sichtbarer wird die Muskulatur darunter, das sogenannte “Sixpack”. Trainieren Sie bitte nicht nur den Bauch, sondern ihren gesamten Körper ausgewogen, um Dysbalancen vorzubeugen.

Goldene Regeln fürs Bauchtraining

Beschreibung anzeigen

3. Durch Training verwandelt sich Fett in Muskeln

Der Mythos: Wer ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, kann sein überschüssiges Körperfett mit Krafttraining in Muskeln umwandeln.

Die Auflösung: Durch regelmäßigen Sport fühlt sich der Körper straffer und fester an, da Muskulatur aufgebaut wird. Genauso spürt man bei einer kalorienreduzierten Ernährung, dass das Körperfett weniger wird. Dabei wird aber nicht Fett in Muskulatur umgewandelt, da es sich um unterschiedliche Gewebearten handelt.

Fettabbau und Muskelaufbau sind zwei Prozesse, die völlig unabhängig voneinander funktionieren: Muskelaufbau durch Krafttraining und Fettabnahme durch ein Kaloriendefizit. Umgekehrt werden Muskeln auch nicht zu Fett, sobald sie nicht mehr beansprucht werden. Sie bilden sich einfach nur zurück.

Es muss nicht immer viel sein! Mit zwei Übungen zum Traumkörper – so einfach geht's!

4. Frauen sollten anders trainieren als Männer

Mythos: Frauen sollten mit minimalen Gewichten und möglichst vielen Wiederholungen trainieren.

Die Auflösung: Anatomisch gesehen sind Frau und Mann sich sehr ähnlich und so gut wie alle Prozesse im Körper laufen identisch ab. Wenn eine Frau Muskulatur aufbauen will, sollte sie ihr Training genauso gestalten wie es auch ein Mann tut. Selbstverständlich mit angepasstem Gewicht und, wenn gewünscht, einer anderen Priorisierung der Muskelgruppen. Sowohl Muskelaufbau als auch Fettabbau funktionieren bei Frau und Mann gleich und selbst der Aufbau der Muskelzellen unterscheidet sich nicht. Das Training mit minimalen Gewichten bringt niemandem Effekte, der Trainingsreiz ist einfach zu gering.

Auch ein Training ohne Geräte ist sehr sinnvoll. Hier mehr dazu lesen.

5. Durch Krafttraining bekommen Frauen unschöne Muskelberge

Der Mythos: Frauen die regelmäßig Krafttraining machen, werden in wenigen Wochen zum muskulösen Mannsweib.

Die Auflösung: Dieser Mythos ist schlichtweg falsch. Aufgrund ihrer Gene und Hormone wird eine Frau (ohne den Einsatz von Anabolika) niemals so viel Muskeln aufbauen wie ein trainierter Mann.

Durch Krafttraining entstehen keine Muskelberge, im Gegenteil: Es hilft sogar dabei, eine schlanke Figur zu erreichen, denn Muskeln erhöhen Ihren Grundumsatz, was das Abnehmen erleichtert. Durch das Training mit Gewichten wird die Muskelmasse erhöht, Ihr Körperfettanteil reduziert, ihr Körper wird straffer und definierter. Außerdem erhöht Krafttraining die Knochenfestigkeit und verringert das Risiko einer Osteoporose.

5 Tipps gegen Muskelkater

Beschreibung anzeigen

6. Sie können an bestimmten Körperstellen gezielt Fett abbauen

Der Mythos: Mit Problemzonen Training kann Fett an bestimmten Körperstellen abgebaut werden.

Die Auflösung: Sie können nirgends gezielt Fett abbauen, sondern immer nur Ihren Körperfettanteil insgesamt reduzieren. Wo das Fett zuerst verschwindet, das bestimmen einzig Ihre Gene. Mit passenden Übungen können Sie allerdings einzelne Körperstellen durch gezieltes Muskeltraining formen.

Sie können beispielsweise durch Kniebeugen nicht das Fett am Po verringern – aber seine Form dadurch verändern. Um in den “Problemzonen” Fett loszuwerden, hilft nur durch ein Kaloriendefizit generell und damit überall Fett abzubauen.

Sie brauchen noch mehr Tipps für ihr Training? Erfahren Sie hier, wie Sie mit ein bisschen Sport ihr Wunschgewicht halten.

5 Experten-Tipps: So werden Sie stattdessen schlank und fit...

Natürlich gibt es noch viele weitere Fitness-Mythen und besonders beim Thema Abnehmen kommen immer wieder neue angebliche Wundermittel und Geheimrezepte auf dem Markt. Bleiben Sie kritisch und lassen Sie sich nicht von den schnellen Scheinlösungen der Werbeindustrie blenden. Gewöhnen Sie sich stattdessen an den Gedanken, wirklich sportlich aktiv zu sein, regelmäßig und dauerhaft. Hier sind meine Top-5-Tipps für Fitness und eine straffe Figur:

  1. Eine ausgewogene, kalorienreduzierte Ernährung
  2. Verzicht auf Getränke mit Zucker oder Alkohol, stattdessen Getränke ohne Kalorien und chemische Zusätze. Zum Empfehlen sind z. B. Wasser und Tee.
  3. Regelmäßiges Training: 2 bis 4 Mal pro Woche ca. 30 Min. Sport (Ausdauer und Kraft)
  4. Täglich lösliche Ballaststoffe (z. B. 1 Apfel pro Tag oder 1 EL Flohsamenschalen)
  5. Ein aktiver, gesunder Lifestyle: Bleiben Sie auch im Alltag in Bewegung

_____________________

Dr. Carolin Hobler ist Fitness-Expertin bei GYMONDO – Deutschlands führender Online-Fitness- und Ernährungsplattform. Mehr Informationen zu GYMONDO gibt es unter www.gymondo.de.

Mehr rund um die Themen Sport und Fitness, lesen Sie hier.

Seite