04.07.2019

Heiße Sommernächte Schlafen bei Hitze: Einfache Tipps für guten Schlaf

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Sie haben Schlafprobleme im Sommer? Unsere Tipps helfen beim Schlafen bei Hitze.

Foto: iStock/olegbreslavtsev

Sie haben Schlafprobleme im Sommer? Unsere Tipps helfen beim Schlafen bei Hitze.

Im Sommer nachts trotz Hitze zu schlafen, ist nicht immer leicht. Diese einfachen Tipps helfen gegen schlaflose Nächte in den Sommermonaten.

Kaum steigen die Temperaturen auf dem Thermometer, ist – statt erholsamen Schlafs – Schwitzen angesagt. Normalerweise kühlt sich der Körper vor dem Einschlafen um circa ein halbes Grad ab. Ist Ihre Umgebung jedoch zu heiß, wird die natürliche Klimaanlage in ihrer Funktion gestört und Sie kommen schwieriger zur Ruhe.

Wir geben Tipps, damit Schlafen bei Hitze kein Problem ist.

Schlafen bei Hitze: 8 einfache Tipps für einen erholsamen Schlaf

Hohe Temperaturen machen einem besonders nachts zu schaffen. Deshalb verraten wir Ihnen im Folgenden einige hilfreiche Tipps, mit denen Sie für eine Abkühlung im Schlafzimmer sorgen können:

  1. Nicht auf eine Bettdecke verzichten: Auch wenn es auf den ersten Blick logisch erscheint: Lassen Sie auf keinen Fall bei steigenden Temperaturen die Bettdecke weg. Besonders wenn Sie viel schwitzen, ist die Gefahr ansonsten groß, dass Sie sich über Nacht erkälten. Decken Sie sich lieber mit einem leichten Baumwolltuch zu. Dieses saugt Feuchtigkeit auf und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihr Körper nicht auskühlt.
  2. Nicht ohne Kleidung schlafen: Besonders bei hohen Temperaturen sollten Sie nicht nackt schlafen. Tragen Sie besser einen weiten Schlafanzug oder ein Nachthemd aus Baumwolle. Dieses bleibt nicht am schwitzenden Körper kleben und schützt Sie gleichzeitig vor einer unangenehmen Erkältung. Wählen Sie also Stoffe aus, die abkühlen und das Schwitzen verhindern.
  3. Duschen vorm Zubettgehen: Für eine schnelle Abkühlung vor dem Schlafengehen kann eine erfrischende Dusche sorgen. Duschen Sie sich aber auf keinen Fall zu kalt! Eiskaltes Wasser sorgt dafür, dass sich Ihre Poren zusammenziehen und die aufgestaute Hitze nicht mehr so gut nach außen abgegeben werden kann. Eine lauwarme Dusche eignet sich da eher. Diese sorgt dafür, dass die Poren sich weiten und die Hitze nachts besser aus dem Körper weichen kann.
  4. Abdunkeln und lüften: Dunkeln Sie tagsüber Ihr Schlafzimmer ab und lüften Sie erst vor dem Zubettgehen einmal durch, wenn sich die Außentemperaturen etwas abgekühlt haben. Schalten Sie außerdem alle elektrischen Geräte aus. Diese geben zusätzlich Wärme ab.
  5. Keine Klimaanlage: Auch auf die Klimaanlage sollten Sie während der Nacht besser verzichten. Die kalte Luft kann zu Nackenverspannungen, Erkältungen oder Augenentzündungen führen. Um den Raum während der Nacht kühl zu halten, hilft es, ein nasses Laken vor das Fenster zu hängen.
  6. Für Abkühlung sorgen: Kühlen Sie die Körperstellen, die sich am meisten aufheizen. Nasse Wadenwickel kühlen schwere Beine. Für die Füße kann eine mit kaltem Wasser befüllte Wärmflasche, die vor dem Zubettgehen in den Kühlschrank gelegt wurde, Abhilfe schaffen. Für eine Abkühlung am ganzen Körper hilft es, das Kopfkissen und die Bettdecke vor der Schlafenszeit für ein paar Stunden in einer Plastiktüte in der Gefriertruhe zu platzieren.
  7. Zur Ruhe kommen: Besonders wichtig ist es, in den Sommermonaten vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen. Treiben Sie deshalb kurz vor dem Zubettgehen keinen Sport mehr und verzichten Sie auf schweres Essen und Alkohol am Abend, denn die falsche Ernährung am Abend, kann Schlafstörungen verursachen.
  8. Kühlen Kopf bewahren: Falls Sie sich bereits über eine halbe Stunde im Bett hin- und herdrehen, ist es besser aufzustehen, anstatt sich den Schlaf verzweifelt herbeizusehnen. Lesen Sie ein Buch oder hören Sie ruhige Musik und gehen Sie erst wieder ins Bett, wenn Sie sich wirklich müde fühlen. Auf jeden Fall sollten Sie in der Zeit jedoch auf das Smartphone und den Computerbildschirm verzichten. Das blaue Licht simuliert Tageslicht und sorgt dafür, dass Sie wieder wach werden.

Sollten Sie grundsätzlich unter einer innerer Unruhe und Schlafstörungen leiden können diese Tipps hilfreich sein, um wieder in einen erholsamen Schlaf zu finden.

Hitzewellen sollten nicht unterschätzt werden

Dass Hitze auf Dauer nicht gesund für unseren Körper ist, ist uns allen bekannt. Symptome wie Antriebs- und Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit können die Folge sein.

In unserem Video erfahren Sie auch, warum die Wärme für den Körper so gefährlich ist:

Hitzewelle: So gefährlich ist die Wärme für den Körper wirklich

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Auf die richtige Vorbereitung kommt es an

Die meisten Menschen in Mitteleuropa empfinden 18 Grad als die optimale Temperatur, um zur Ruhe zu kommen. Mit der richtigen Vorbereitung können Sie Ihr Schlafzimmer wie auch Ihren Körper ausreichend kühlen, um auch nachts trotz Hitze schlafen zu können.

Auch wenn Sie dafür ein wenig mehr Zeit vor dem Zubettgehen einplanen müssen – für einen erholsamen Schlaf bei Hitze lohnt sich der Aufwand ganz bestimmt.

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Zu hohe Temperaturen können oft unangenehme Symptome mit sich bringen. Hitzepickel sind da eine mögliche Folge, weshalb es wichtig ist, richtig über die Hautirritation informiert zu sein.

Außerdem gilt es bei einer Hitzewelle einen kühlen Kopf zu bewahren. Das gelingt Ihnen vor allem mit diesen Tipps für heiße Tage.

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