27.07.2018

Heiße Sommernächte Schlafen bei Hitze: Einfache Tipps für guten Schlaf

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Sie haben Schlafprobleme im Sommer? Unsere Tipps helfen beim Schlafen bei Hitze.

Foto: iStock/olegbreslavtsev

Sie haben Schlafprobleme im Sommer? Unsere Tipps helfen beim Schlafen bei Hitze.

Im Sommer nachts trotz Hitze zu schlafen, ist nicht immer leicht. Diese einfachen Tipps helfen gegen schlaflose Nächte in den Sommermonaten.

Wer kennt es nicht: Kaum steigen die Temperaturen auf dem Thermometer, ist statt erholsamen Schlafs schwitzen angesagt. Normalerweise kühlt sich der Körper vor dem Einschlafen um circa ein halbes Grad ab. Ist Ihre Umgebung jedoch zu heiß, wird diese natürliche Klimaanlage in ihrer Funktion gestört und Sie kommen schwieriger zur Ruhe. Wir geben Tipps, damit das Schlafen bei Hitze kein Problem ist.

Nachts bei Hitze schlafen: 8 einfache Tipps für einen erholsamen Schlaf

  1. Nicht auf eine Bettdecke verzichten: Auch wenn es auf den ersten Blick logisch erscheint: Lassen Sie auf keinen Fall bei steigenden Temperaturen die Bettdecke weg. Besonders wenn Sie viel schwitzen, ist die Gefahr ansonsten groß, dass Sie sich über Nacht erkälten. Decken Sie sich lieber mit einem leichten Baumwolltuch zu. Dieses saugt Feuchtigkeit auf und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihr Körper nicht auskühlt.
  2. Nicht ohne Kleidung schlafen: Besonders bei hohen Temperaturen sollten Sie nicht nackt schlafen. Tragen Sie besser einen weiten Schlafanzug oder ein Nachthemd aus Baumwolle. Dieses bleibt nicht am schwitzenden Körper kleben und schützt Sie gleichzeitig vor einer unangenehmen Erkältung. Stoffe, die kühlen: Erfahren Sie mehr über geeignete Kleidung gegen Schwitzen.
  3. Duschen vorm Zubettgehen: Für eine schnelle Abkühlung vor dem Schlafengehen kann eine erfrischende Dusche sorgen. Duschen Sie sich aber auf keinen Fall zu kalt! Eiskaltes Wasser sorgt dafür, dass sich Ihre Poren zusammenziehen und die aufgestaute Hitze nicht mehr so gut nach außen abgegeben werden kann. Eine lauwarme Dusche eignet sich da eher. Diese sorgt dafür, dass die Poren sich weiten und die Hitze nachts besser aus dem Körper weichen kann.
  4. Abdunkeln und lüften: Dunkeln Sie tagsüber Ihr Schlafzimmer ab und lüften Sie erst vor dem Zubettgehen einmal durch, wenn sich die Außentemperaturen etwas abgekühlt haben. Schalten Sie außerdem alle elektrischen Geräte aus. Diese geben zusätzlich Wärme ab.
  5. Keine Klimaanlage: Auch auf die Klimaanlage sollten Sie während der Nacht besser verzichten. Die kalte Luft kann zu Nackenverspannungen, Erkältungen oder Augenentzündungen führen. Um den Raum während der Nacht kühl zu halten, hilft es, ein nasses Laken vor das Fenster zu hängen. Übrigens: Alle Ratgeber zum Thema Erkältung gibt es hier.
  6. Für Abkühlung sorgen: Kühlen Sie die Körperstellen, die sich am meisten aufheizen. Nasse Wadenwickel kühlen schwere Beine. Für die Füße kann eine mit kaltem Wasser befüllte Wärmflasche, die vor dem Zubettgehen in den Kühlschrank gelegt wurde, Abhilfe schaffen. Für eine Abkühlung am ganzen Körper hilft es, das Kopfkissen und die Bettdecke vor der Schlafenszeit für ein paar Stunden in einer Plastiktüte in der Gefriertruhe zu platzieren.
  7. Zur Ruhe kommen: Besonders wichtig ist es, in den Sommermonaten vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen. Treiben Sie deshalb kurz vor dem Zubettgehen keinen Sport mehr und verzichten Sie auf schweres Essen und Alkohol am Abend. Lesen Sie, wie Schlafstörungen durch die Ernährung am Abend verursacht werden können.
  8. Kühlen Kopf bewahren: Falls Sie sich bereits über eine halbe Stunde im Bett hin- und herdrehen, ist es besser aufzustehen, anstatt sich den Schlaf verzweifelt herbeizusehnen. Lesen Sie ein Buch oder hören Sie ruhige Musik und gehen Sie erst wieder ins Bett, wenn Sie sich wirklich müde fühlen. Auf jeden Fall sollten Sie in der Zeit jedoch auf das Smartphone und den Computerbildschirm verzichten. Das blaue Licht simuliert Tageslicht und sorgt dafür, dass Sie wieder wach werden.

Lesen Sie auch diese Tipps für einen erholsamen Schlaf.

Dauerhafte Hitze im Sommer ist schädlich für den Körper. Warum, das erfahren Sie in unserem Video:

Hitzewelle: So gefährlich ist die Wärme für den Körper wirklich

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Fazit: Vorbereitung ist alles

Die meisten Menschen in Mitteleuropa empfinden 18 Grad als die optimale Temperatur, um zur Ruhe zu kommen. Mit der richtigen Vorbereitung können Sie jedoch Ihr Schlafzimmer wie auch Ihren Körper ausreichend kühlen, um auch nachts trotz Hitze schlafen zu können. Auch wenn Sie dafür ein wenig mehr Zeit vor dem Zubettgehen einplanen müssen – für einen erholsamen Schlaf in den heißen Sommermonaten lohnt sich der Aufwand ganz bestimmt.

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