01.06.2018

Von Sesam bis Stretching Kopfschmerzen natürlich behandeln: 12 SOS-Tricks

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Mi, 05.09.2018, 10.37 Uhr

Kopfschmerzen natürlich behandeln

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Kopfschmerzen sind in vielen Fällen vor allem ein Warnsignal – vor zu viel Stress, Überforderung, einseitiger Belastung. Im Alltag wollen wir den stechenden Schmerz einfach nur so schnell wie möglich loswerden. Mit diesen verblüffenden Mitteln kann das klappen.

Einfach, schnell wirksam und selbst anzuwenden: Diese zwölf SOS-Tipps kennen Sie vielleicht noch nicht, trotzdem sind sie ideale Mittel, um Kopfschmerzen natürlich zu behandeln – ganz ohne Medikamente.

Kopfschmerzen natürlich behandeln: 12 Tricks für die Selbstanwendung

1. Pause nach der 20-20-Regel

Nach 20 Minuten PC-Arbeit 20 Sekunden in die Ferne schauen. So oft, bis die Kopfschmerzen nachlassen. Die Entlastungsübung für die Augen gönnt auch den schmerzverarbeitenden Systemen des Körpers eine Verschnaufpause.

2. Rosmarin-Tee

1 TL zerkleinerte Rosmarinblätter (Apotheke) mit 150 ml Wasser überbrühen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen. 1 bis 2 Tassen am Tag. An stressigen Tagen eine Thermoskanne über den Tag verteilt trinken. Gerb-, Bitterstoffe und Flavonoide im ätherischen Öl fördern die Durchblutung, versorgen die Zellen – auch in Muskeln und Gehirn – mit mehr Sauerstoff.

3. Sesam-Nasentropfen

4 bis 5 Tropfen Sesamöl (Apotheke) langsam in die Nase träufeln, 20-mal tief einatmen. Das Öl wirkt entspannend auf das vegetative Nervensystem, so der indische Ayurveda-Mediziner Dr. Akhilesh Sharma.

4. Zungen-Stretching

Den Mund schließen, mit der Zunge langsam von links nach rechts über die Vorderseite der unteren Zahnreihe gleiten, immer am Zahnfleischrand entlang. Dann zurück. Nun mit der Zunge von links nach rechts über die Vorderseite der oberer Zahnreihe fahren. Dann Zunge ebenso über die untere Innenseite, schließlich die obere Innenseite bewegen. Insgesamt 2 Minuten. Dabei den Kopf leicht kreisen lassen. Die An- und Entspannung der Zungenmuskulatur relaxt Kiefer- und Nackenmuskeln und dämpft Kopfweh.

5. Heilerde-Bad

10 EL Heilerde (Reformhaus) ins einlaufende, 38 Grad warme Badewasser geben. 7 Tropfen Lavendelöl mit 20 ml Sahne verrühren, dazugeben. Alles gut vermischen. 20 Minuten hineinlegen. Entspannt, leitet Schmerzstoffe aus dem Körper.

6. Buddha-Atmung

Langsam bis 10 zählen. Dabei so tief in den Bauch atmen, dass er sich maximal nach außen wölbt. Atem anhalten, dabei wieder bis 10 zählen, ausatmen. 15 Wiederholungen. Der Sauerstoff-Gehalt im Blut steigt, sodass sich das Gehirn beruhigt.

Schon gewusst? Der Spannungskopfschmerz ist mit Abstand die am häufigsten auftretende Kopfschmerzart. Chefarzt der Schmerzklinik Kiel Prof. Hartmut Göbel erklärt: "Über 54 Prozent der Deutschen leiden immer mal wieder daran. Auslöser können z. B. Stress, Verspannungen in Schultern und Nacken, Schlafstörungen, einseitige Sitz- und Fehlhaltungen am Computer sein. Lesen Sie, was Sie bei Spannungskopfschmerzen tun können.

7. Quark-Auflage

Eiskalten Quark fingerdick auf ein Geschirrhandtuch streichen. Tuch einschlagen, Quarkauflage im Liegen auf die Stirn legen. Einwirken lassen, bis der Quark nicht mehr kühlt. Bis zu 4-mal am Tag wiederholen. Der nachhaltige Kältereiz blockiert die Schmerzleitung zum Gehirn.

8. Mungobohnen-Sprossen

3-mal täglich eine kleine Handvoll Sprossen essen (insgesamt 30 g/Tag). Ihr Magnesium reduziert die elektrische Erregbarkeit des Nervensystems, begünstigt eine Entspannung. Studien zeigen: Bei 50 Prozent der Kopfschmerz-Patienten sind die Magnesiumspeicher leer. Weitere gute Quellen, um auf diesem Wege Kopfschmerzen natürlich zu behandeln: Quinoa, Cashewnüsse, Kürbiskerne, Bitterschokolade, Haferflocken.

9. Lächel-Gym

Übung 1: Zeigefinger an die Mundwinkel legen, etwas Druck ausüben und ein breites Cheese-Grinsen machen. 5 Sekunden halten, 3 Sekunden entspannen. 15-mal.

Übung 2: Kugelschreiber zwischen geschürzte Oberlippe und Nase klemmen. 3 Sekunden lächeln, 5 Sekunden entspannen. 10-mal.

Übung 3: Daumen an die Mund-, Zeigefinger an die äußeren Augenwinkel legen. Mundwinkel ca. 6 Sekunden nach oben ziehen, 10 Sekunden entspannen. 10-mal. Bewusstes An-und Entspannen der Gesichtsmuskeln fördert die Produktion von Wohlfühl-Botenstoffen im Gehirn, baut Stresshormone ab.

10. Augenbrauen-Massage

Den Sonnenpunkt – eine kleine Vertiefung im Schläfenbereich, am Ende der Augenbrauen – mit den Mittelfingerkuppen in kleinen Kreisen und mit mittelstarkem Druck 3 Minuten massieren. 3-mal täglich. Die Akupressur löst Blockaden in der Muskulatur, entspannt sie und das vegetative Nervensystem.

11. Ingwer-Paste

Aus 1 TL Ingwerpulver (Apotheke), 2 Tropfen Wasser und 1 Tropfen Mandelöl eine Paste herstellen. Im Nacken verreiben. 10 bis 15 Minuten wirken lassen. Laut Studie der iranischen Universität Zanjan reduziert Ingwer die Schmerzen bei mehr als 64 Prozent der Betroffenen um über 90 Prozent. Verantwortlich dafür sind die Wirkstoffe Gluthation und Ingwaron, die ähnlich schmerzstillend sind wie der Aspirin-Stoff Acetylsalicylsäure.

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12. An den Haaren ziehen

Mit beiden Händen so viele Haare wie möglich greifen und einige Male leicht an ihnen ziehen. Stück für Stück den gesamten Kopf "bearbeiten". Der Zug regt auf der Kopfhaut die Durchblutung an, beruhigt die Enden von Schmerznerven.

Kopfschmerz-Experte Prof. Göbel empfiehlt beim akuten Spannungskopfschmerz neben Schmerzmitteln mit ausreichender Dosierung zudem eine zehnprozentige Pfefferminzlösung aus der Apotheke: "Sie wird auf die schmerzhaften Stellen des Kopfes aufgetragen. Ihr kühlender Effekt wirkt laut Studien ähnlich schmerzlindernd wie Schmerzmittel. Zusätzlich empfehle ich – auch zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen – z. B. Wärmeanwendungen, Sport, Spaziergänge, Achtsamkeits-Meditation, progressive Muskelentspannung. Und es hilft, Überanstrengung und alles zu Schnelle zu vermeiden – einfach mal nichts zu tun."

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Dieser Artikel erschien zuerst in der BILD der FRAU Nr. 16.

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