Aktualisiert: 20.01.2021 - 11:23

Risikogruppen im Fokus Das sind die häufigsten Ursachen für Vitamin-B-Mangel

Von Thorsten Dargatz

Ständig so müde, dass nicht einmal der Kaffee noch Wirkung zeigt? Dann könnte ein Vitamin-B-Mangel dahinter stecken. Wo die Ursachen liegen, was hilft und wer besonders gefährdet ist.

Foto: Getty Images/Lena Ivanova / EyeEm

Ständig so müde, dass nicht einmal der Kaffee noch Wirkung zeigt? Dann könnte ein Vitamin-B-Mangel dahinter stecken. Wo die Ursachen liegen, was hilft und wer besonders gefährdet ist.

Mangel an Vitamin B, insbesondere B12, kommt häufiger vor, als Sie denken. Es gibt sogar richtige Risikogruppen. Wer ist besonders von möglichen Mangelerscheinungen betroffen? Wie äußern sie sich? Und wie kann dem Vitamin-B-Mangel entgegengewirkt werden? Erfahren Sie es hier.

Auch wenn die Tage länger werden und sich von Zeit zu Zeit wieder die Sonne zeigt, fühlen Sie sich müde, matt und ausgelaugt? Das muss nicht immer das Wintergrau oder die aufkeimende Frühjahrsmüdigkeit sein. Es gibt noch einen anderen Grund für die bleierne Schwere, die den Körper lähmt: Vitamin B fehlt, insbesondere Vitamin B12. Erfahren Sie hier Wissenswertes über die Ursachen von Vitamin-B-Mangel, die typischen Anzeichen dafür – und wie Sie dem entgegenwirken können.

Vitamin-B-Mangel: Ursachen und Symptome

"Von dieser Mangelerscheinung ist Untersuchungen zufolge jeder fünfte Mensch in den westlichen Industrienationen betroffen. Bei älteren Menschen ist es sogar fast jeder Zweite", sagt Dr. Andreas Leischker, Ernährungsmediziner und Chefarzt am Alexianer- Klinikum in Krefeld. "Das Problem dabei: Nur die Allerwenigsten wissen davon."

Die Gründe für den Mangel sind vielfältig, genauso wie die Risikogruppen:

  • Bei Senioren liegt es meist an einer sogenannten Resorptionsstörung. "Ihnen fehlt häufig ein im Speichel gebildeter Eiweißstoff", sagt der Experte. "Dieser verhindert ein Abspalten von Vitamin B12 aus der Nahrung und steht dem Körper deshalb nicht zur Verfügung."
  • Sehr häufig betroffen ist auch ein Großteil der rund 20 Millionen Menschen, die unter Sodbrennen leiden. Die dann verordneten Säurehemmer blockieren die Aufnahme von Vitamin B12.
  • Hinzu kommt jede dritte Person, die unter Depressionen leidet. "Die genauen Ursachen sind noch nicht vollständig entschlüsselt", sagt Dr. Leischker. "Vermutlich liegt es daran, dass sich depressive Menschen oft zu einseitig und vitaminarm ernähren."
  • Großes Risiko, einen Mangel zu entwickeln, haben außerdem alle Veganer, da Vitamin B12 aus Nahrung nahezu ausschließlich in tierischen Lebensmitteln zu finden ist. Lediglich in fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln, etwa Sauerkraut, aber auch Bier können Spuren von B12 enthalten. Schwankende Mengen liefern Nori-Algen oder Shiitake-Pilze. Der Tagesbedarf lässt sich damit aber nicht decken.

Die Symptome bei Vitamin-B-Mangel sind dann bei allen Betroffenen gleich: Es beginnt mit Erschöpfung und Müdigkeit. Kribbelnde Füße können folgen. Auch Augenzucken kann ein Symptom von Vitamin-B-Mangel sein. Wer solche Symptome bemerkt, sollte seinen Hausarzt um Rat fragen. Bei einem Vitamin-B12-Mangel kann auch ein ständiges Frösteln auftreten.

Vitamin B6 und B12 gehören nämlich zu den absoluten Powerstoffen für eine gesunde Lebensweise. Erfahren Sie mehr über die sieben wichtigsten Vitamine für Frauen.

Die richtige Behandlung bei einem Mangel an Vitamin B

Am besten lassen sich B-Vitamine über die Nahrung aufnehmen. Diese Lebensmittel enthalten reichlich Vitamin B. Bei einem nachgewiesenen Mangel aber gibt es ein paar Behandlungsansätze:

Senioren und die genannten Risikogruppen sollten ihren Status alle drei Jahre überprüfen lassen, denn glücklicherweise ist ein Vitamin-B-Mangel sehr gut behandelbar.

Auch vegan lebende Menschen sollten sich insbesondere auf einen B12-Mangel testen lassen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ihnen nach ärztlicher Rücksprache die dauerhafte Einnahme eines auf sie abgestimmten Präparats mit Vitamin B12. Wer vegetarisch lebt, solle sich beim Essen auf Eier und Milchprodukte stürzen.

Vitamin-B12-Mangel - Diagnose und Ernährungstipps
Vitamin-B12-Mangel - Diagnose und Ernährungstipps

Bei der hierzulande am häufigsten vorkommenden Resorptionsstörung ist es ratsam, B-Vitamine als Injektion zu verabreichen. Viele Hausärzte bieten Aufbaukuren an, bei denen speziell die Vitamine B6, B12 und Folsäure optimal aufeinander abgestimmt sind. "Zum Auffüllen der Speicher ist es ideal, eine Woche täglich eine Spritze zu geben", rät Dr. Leischker. "Dann einmal pro Woche über einen Monat." Wer sich jetzt von seinem Arzt beraten lässt und bei Bedarf gegensteuert, kann den Frühling richtig genießen.

Aber nicht nur an B-Vitaminen mangelt es der Bevölkerung. Auch Vitamin-D-Mangel ist weit verbreitet. Lesen Sie, welche Lebensmittel einen hohen Vitamin D-Gehalt haben, um Ihren Bedarf abzudecken. Nicht sicher, ob Sie unter einem Vitaminmangel leiden? Diese Symptome verraten, was Ihnen fehlt. Ratsam ist dabei aber immer eine Blutuntersuchung beim Arzt. Insbesondere, bevor Sie aus Eigeninitiative zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen.

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