Knackiges Arznei-Gemüse

Wer braucht Superfood? Power-Pflanze Sellerie schützt sogar vor Krebs

 Das Bild zeigt eine weiße Schale mit frisch geschnittenem Sellerie auf einem rustikalen Holztisch, umgeben von weiteren Stangen Sellerie im Hintergrund. Die kräftigen Grün- und Cremetöne vermitteln Frische und Natürlichkeit.
© iStock/5PH
Sellerie ist eine tolle Arzneipflanze.

Sein Geruch und erst recht sein Geschmack sagen nicht jedem zu, das wissen wir. Doch Knolle und Stange des Selleries können viel für die Gesundheit tun – laut neuen Studien und unserer Heilpflanzen-Experten.

"Ab dem 8. Jahrhundert wurde der Echte Sellerie wie selbstverständlich im Arznei- und nicht im Gemüsegarten angebaut", weiß Dr. Johannes G. Mayer, Leiter der Forschungsgruppe Klostermedizin an der Universität Würzburg. "Ab dem 19. Jahrhundert wurde er überwiegend als Gemüse verwendet. Wirklich schade, denn seine wertvollen Inhaltsstoffe machen Sellerie tatsächlich zu einer tollen Arzneipflanze."

Unter anderem wirkt Sellerie durch seine Inhaltsstoffe entzündungshemmend und schützt vor Bakterien und Viren! Auch in der Krebsmedizin spielt er eine immer größere Rolle. Erfahren Sie, welche gesunde Wirkung Sellerie hat und warum Sie in Ihrer Hausapotheke auf ihn zurückgreifen sollten.

Gesundwunder Sellerie: Diese Wirkung hat das würzige Gemüse

Die Nährwerte von Knollen- und Staudensellerie können sich tatsächlich sehen lassen: Eine Tasse gehackter Sellerie enthält 5 g Ballaststoffe, 5 mg Vitamin K, 36 mg Folsäure, 22 mg Vitamin A, 40 mg Kalzium, 263 mg Kalium. 

Dazu noch viel Vitamin B1, B2, B6, E und C. Und das bei nur 16 kcal und null Fett. Sellerie enthält außerdem eine Menge entzündungshemmender Antioxidantien und Polyphenole, sekundäre Pflanzenstoffe, die die Blutgefäße geschmeidig halten. Das gilt übrigens sowohl für Stangensellerie als auch für Knollensellerie.

Immer mehr Studien beweisen die gesundheitsfördernden Wirkungsweisen von Sellerie: "Eine Untersuchung der Universität von Missouri deutet sogar darauf hin, dass das Apigenin, ein in Sellerie vorkommender Pflanzenfarbstoff (Flavonoid), das Fortschreiten von hormonabhängigem Brustkrebs womöglich nicht nur verlangsamen, sondern bösartige Tumore verkleinern kann", berichtet Dr. Mayer.

Die Wirkung des hellgelben Sellerie-Pflanzenfarbstoffs bestätigt auch Dr. Wolfgang Feil, Biologe und Leiter der Forschungsgruppe Dr. Feil in Tübingen: "Apigenin schützt vor Darm-, Brust-, Leber-, Haut-, Knochen-, Bauchspeicheldrüsen-, Prostatakrebs und Leukämie", erklärt er. 

"Er verringert die Aggressivität eines Tumors, verlangsamt die Wachstumsgeschwindigkeit, auch die sogenannte Zellmigration." Apigenin blockiert dabei Signalwege der Krebszellen untereinander so, dass sie nicht mehr als geschlossener Zell-Trupp durch den Körper wandern und Metastasen bilden können.

Apigenin hilft sogar in der Chemotherapie

"Ideal ist Sellerie-Apigenin in Kombination mit anderen Krebstherapien wie z. B. der Chemotherapie. Diese wirkt dadurch effektiver, hat weniger Nebenwirkungen", so Dr. Feil. "Nachgewiesen ist das z. B. für zehn verschiedene Chemo-Typen. Und: Sellerie verhindert auch, dass der Körper Resistenzen gegen Anti-Krebs-Mittel entwickelt."

Außerdem stört der Pflanzenstoff die Fähigkeit von Tumoren, den Körper zur Bildung von neuen Blutgefäßen zu veranlassen, die ihn versorgen. Eine Studie der Universität Missouri zeigt zudem: Bei Frauen, die eine Hormonersatz-Therapie gegen Wechseljahrsbeschwerden machen, schützt Apigenin vorm Wachstum von Brustkrebszellen.

Sellerie-Farbstoff kann bei aggressivem Brustkrebs helfen

Ein zweiter Farbstoff des Gemüses, Luteolin, hilft auch bei der Behandlung von triple (dreifach) negativem Brustkrebs, einer hochaggressiven Tumorform, so eine Studie des Dalton Cardiovascular Research Center, Missouri. Diese Form von Brustkrebs tritt bei 15 bis 20 Prozent der Patientinnen auf, vor allem bei jüngeren Frauen. Luteolin sorgt dafür, dass der Körper krankhafte Zellen entsorgt.

Was Sellerie noch alles kann

Doch nicht nur bei Krebserkrankungen kann Sellerie seine unglaubliche Wirkung entfalten, sondern auch bei folgenden Beschwerden:

Selleriesaft: Powerdrink für ewige Jugend

Doch nicht nur dem gesundheitlichen Wohlbefinden tut Sellerie gut. Der Saft der Pflanze gilt aufgrund seiner Wirkstoffe auch als echter Jungbrunnen. Ein regelmäßiger Konsum soll das Hautbild verbessern, denn er wirkt straffend und soll Pickel und sogar Akne bekämpfen können. Die enthaltenen Antioxidantien wiederum schützen die Haut vor UV-Strahlung.

Außerdem helfen ebenjene Antioxidantien, Mineralien und Spurenelemente dabei, die Dichte der Haare zu verstärken und brechenden Nägeln und Nagelrillen entgegenzuwirken.

Vorsicht mit Sellerie bei Allergien!

Allerdings: Menschen mit Heuschnupfen haben oft eine Kreuzallergie mit Sellerie. Und bei einigen reagiert der Darm empfindlich auf das Gemüse. Wem es aber schlicht nicht schmeckt, der kann zu Sellerie-Präparaten aus der Apotheke greifen – oder es doch mal mit den folgenden Rezepten probieren. Sellerie hat zwar einen sehr charakteristischen Eigengeschmack, doch in Kombination mit anderen Aromen ist der vielleicht gar nicht so schlecht. Bei diesen tollen Eigenschaften ist es den Versuch wert.

Einfache Sellerie-Rezepte mit heilender Wirkung

Ernährungsexperte Dr. Wolfgang Feil: "Ich rate dazu, jeden Tag eine Selleriesuppe mit ganz viel apigeninhaltiger Petersilie zu essen oder täglich einen Sellerie-Smoothie zu trinken." Gerade Letzteres dürfte für den einen oder anderen interessant sein.

Smoothies stehen seit Jahren hoch im Kurs, aktuell besonders beliebt: Ingwer-Shots. Warum nicht stattdessen mal einen Sellerie-Shot kreieren? Einen Sellerie-Saft kann man mithilfe einer Saftpresse ganz leicht selbst herstellen. 

Am besten ganz ohne andere Zutaten morgens auf nüchternen Magen getrunken. Wem's nicht schmeckt, der kann natürlich auch noch anderes Obst und Gemüse dazugeben. Hier gibt's Ideen für die zahlreichen gesunden Anwendungen von Sellerie:

  1. Selleriesaft hilft bei Verstopfung, Detox-Frühjahrskur, Frühjahrsmüdigkeit, Blasenbeschwerden: 1 Bund geputzten Staudensellerie (die Blätter des Staudensellerie sind bitterer als die Stangen) oder 1 geschälte, mittelgroße Knolle klein schneiden, in den Entsafter geben. 4 EL am Tag vor den Mahlzeiten. Für Eilige: Sellerie-Presssaft aus dem Reformhaus oder Bioladen.
  2. Frucht-Drink entgiftet gründlich: 300 g Staudensellerie, 150 g geschälte Ananas, 20 g Petersilie, 1-2 Äpfel mit Schale grob hacken, Saft von ½ Zitrone in den Mixer geben. 1 Glas täglich.
  3. Smoothie stärkt das Immunsystem: 1 Stange Sellerie, 6 frische, geviertelte Tomaten, 3 über Nacht eingeweichte, getrocknete Tomaten, ½ Avocado, 3 Brokkoli-Röschen, 1 Tasse mit Basilikum, Dill und Thymian, 2 EL klein gehackte Walnüsse, 3 EL Leinöl, 4 EL Hafermilch pürieren. 1 Glas täglich.
  4. Sellerie-Tee hilft bei Infektanfälligkeit, Sodbrennen, Blähungen, Magenschmerzen: 3 geputzte Selleriestangen oder 1 mittelgroße, geschälte Knolle in kleinere Stücke schneiden. 1 l Wasser aufkochen, Sellerie hinzugeben. Dann 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Vom Herd nehmen, ½ TL Ingwerpulver dazugeben, 10 Minuten ziehen lassen, Saft von 1 Zitrone dazugießen. Die erste Tasse morgens nüchtern, den Rest über den Tag verteilt trinken. 15 Tage.
  5. Massage-Öl hilft bei Gelenk-, Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Muskelkater, blauen Flecken: Wer auf den Geschmack verzichten will, kann Sellerie auch äußerlich anwenden! 10 Tropfen ätherisches Sellerie-Öl (Apotheke) mit 200 ml Jojobaöl vermischen. In den Handinnenflächen anwärmen, Schmerzbereich damit einmassieren. 3 bis 5 Minuten in kleinen Kreisen.

Wichtig: Nutzen Sie immer frischen Sellerie! Frischen Knollensellerie erkennen Sie daran, dass er keine Druckstellen hat und sehr fest ist. Stangensellerie ist im frischen Zustand nicht biegsam und zerbricht knackend.

Sie sehen: Damit steht Sellerie dem Ingwer in Sachen Gesundheit in nichts nach! Wer es also nicht so scharf mag, setzt ab sofort auf den Sellerie-Shot statt auf den Ingwersaft – oder kombiniert beides ganz einfach! Kleiner Vorteil: Der Sellerie gleicht die für viele doch eher unangenehme Schärfe des Ingwer zumindest ein bisschen aus.

Darf es etwas deftiger sein? Dann probieren Sie unseren köstlichen Thunfischsalat mit Avocado, Sellerie und Frühlingszwiebeln.

Entdecken Sie noch mehr erstaunliche Wirkungsweisen der Naturheilkunde auf unserer umfangreichen Themenseite.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: