02.08.2017 - 12:05

Über 40 Jahre im Geschäft Roland Kaiser über weibliche Fans und sein Erfolgsgeheimnis

Roland Kaiser begeistert seine Fans noch immer. Im August gibt er vier Konzerte in Dresden.

Foto: Imago /VIADATA

Roland Kaiser begeistert seine Fans noch immer. Im August gibt er vier Konzerte in Dresden.

Seine Fans sind verrückt nach ihm: Roland Kaiser wird bei der diesjährigen "Kaisermania" in wenigen Tagen wieder auf der Bühne stehen. In einem Interview hat der 65-Jährige nun über seine Fans und sein Erfolgsgeheimnis gesprochen.

Seit mehr als 40 Jahren ist Roland Kaiser im Schlager-Business tätig. Und der gebürtige Berliner will noch lange nicht in Rente gehen. Anfang August (4., 5., 11., 12.) finden die Konzerte der diesjährigen "Kaisermania" in Dresden statt. Die 48.000 Tickets für die vier Auftritte waren bereits im Vorjahr ausverkauft – und das in gerade mal neun Stunden.

Kaisers Erfolgsgeheimnis

In einem Interview mit "TAG24.de" hat Kaiser jetzt über sein Erfolggeheimnis gesprochen. "Zum einen wollte ich musikalisch immer mit der Zeit gehen, so klingen, wie Popmusik zeitgemäß klingt. Zum anderen wollte ich nie irgendwelchen Trends hinterherlaufen, auch in meiner Jugend nicht. Ich habe immer darauf geachtet, mich altersgemäß zu präsentieren, in Kleidung wie Sprache. Dass ich nicht in Jeans auftrete, sondern im dreiteiligen Anzug, ist manchem aufgefallen", so Kaiser, und er erklärt weiter: "Es ist einfach meine Art, mich zu kleiden. Ich spreche die Sprache meiner Generation, habe nie versucht, den Jugendjargon zu imitieren. Das wäre anbiedernd und peinlich. Vielleicht macht ja das alles mein Auftreten glaubwürdig und überzeugend."

Fanpost von Frauen

Früher bekam Kaiser viel Post von den Fans – und vor allem von Frauen. Heute hat sich das geändert. Kaiser:"Es stimmt, dass die Frauen mich nicht ganz und gar furchtbar gefunden haben, aber die Situation heute ist eine ganz andere. Ich bin glücklich verheiratet, habe Familie. Die Fans respektieren das, was ich sehr schön finde." Und auch vor seinem Hotel lauern keine weiblichen Fans mehr. "Das ist vorbei, ja. Es war auch nie so extrem, wie berichtet wurde", so Kaiser.

>> Die Amigos: „Wie Helene Fischer das macht, ist der Hammer“

Zukunftspläne

Im Herbst wird Kaiser ein neues Album veröffentlichen. Und auch für 2018 hat er schon große Pläne. Der Vorverkauf für die Open-Air-Konzerte im kommenden Jahr ist bereits gestartet. Fans sollten sich beeilen, denn die Auftritte des Kaisers sind immer schnell ausverkauft, weil sie offenbar ein ganz besonderes Erlebnis sind.

Ein Grund: Kaiser überlegt sich immer etwas Neues, er entwickelt seine Shows ständig weiter. Der 65-Jährige überzeugt auf der Bühne nicht nur als begnadeter Musiker, sondern auch als echter Entertainer, der es versteht, das Publikum zu begeistern – und er ist selber froh über seine Entwicklung. "Ich war noch nie so präsent wie jetzt. Ich merke selbst, dass es mir leichter fällt als früher. Wir, die Band und ich, sind souveräner auf der Bühne, arbeiten mit mehr Leichtigkeit, auch mit mehr Professionalität. Ganz wichtig: Die Musik klingt zeitgemäß", so Kaiser.

Album und Live-Konzerte gehören zusammen

Für Kaiser ist der Erfolg auf der Bühne eng verknüpft mit der Arbeit im Studio. Kaiser: "Weil ein gutes Album dazu beiträgt, dass das Publikum auch in die Konzerte strömt. Das ist übrigens ein schöner Gegeneffekt zur Digitalisierung: Die Leute gehen wieder mehr zu Livekonzerten. Sie wissen, dass sie sich zwar die Musik, nicht aber den Künstler aus dem Netz herunterladen können. Sie wollen das unmittelbare Musikerlebnis."

>> Andrea Berg: Tattoo verdeckt ihre Feuernarbe

Seine Gesundheit

Auch gesundheitlich geht es Kaiser mittlerweile wieder gut. 2010 litt er an der schweren Lungenkrankheit COPD, eine Lungentransplantation rettete sein Leben. Heute fühlt er sich so fit wie lange nicht mehr. Kaiser sagt gegenüber "TAG24.de" "Es ist ein großes Glück, das mir manchmal selbst wie ein Wunder vorkommt. Ich bin gesund, ich mache Sport und fühle mich sogar besser als vor der Krankheit. Konditionell bin ich so gut drauf, wie ich es mit 40 zuletzt war. Vor jedem Auftritt freue ich mich wie ein Kind, da raus zu dürfen."

Konzert-Termine

Insgesamt vier Open-Air-Termine hat Roland Kaiser schon für den Sommer 2018 angekündigt – für alle vier hat der Ticketverkauf bereits begonnen.

  • 2. Juni 2018: Roland Kaiser Open Air in Schwerin
  • 30. Juni 2018: Roland Kaiser Open Air in Kamenz
  • 28. Juli 2018: Roland Kaiser Open Air in Chemnitz
  • 15. September 2018: Roland Kaiser Open Air in Berlin

Mehr zu Helene Fischer