10.08.2016 - 11:23

SCHÖNE BEISSER Gesunde Zähne: Was bringt Zahnseide wirklich?

Jeder Zweite nutzt täglich Zahnseide. Aber bringt die spezielle Zahnpflege überhaupt was?

Foto: iStock/PeopleImages

Jeder Zweite nutzt täglich Zahnseide. Aber bringt die spezielle Zahnpflege überhaupt was?

Die einen nutzen sie täglich, die anderen nie: Beim Thema Zahnseide scheiden sich die Geister! Wir verraten, was die spezielle Zahnpflege wirklich bringt.

Sich morgens und abends die Zähne zu putzen gehört zu unserer täglichen Routine. Manche putzen sich sogar drei Mal am Tag die Beißerchen – sicher ist sicher! Denn wer seine Zähne nicht vernünftig pflegt, hat spätestens im Alter Probleme. Karies, Plaque, Paradentose und Co. sind erbarmungslos und sorgen im schlimmsten Fall für ein leeres Gebiss.

>> Ist Karies ansteckend? Neun Fakten rund um Zähne

Große Versprechen

Um genau das zu vermeiden, gehört für viele Zahnseide (die in den meisten Fällen übrigens aus Kunststoffen wie Nylon oder Polyethylen besteht, weil sie robuster und natürlich auch günstiger sind als Seide) zur täglichen oder wöchentlichen Routine dazu. Doch bringt sie eigentlich wirklich was? Laut Werbung und Zahnärzten soll sie Zahnzwischenräume reinigen, an die die Zahnbürste nicht oder nur schwer ran kommt. Plaque, Bakterien und Essenreste sollen so einfach und gründlich entfernt werden. So die Theorie.

>> Gesunde und weiße Zähne: So wichtig ist die Ernährung

Die Realität

Die Praxis sieht da überraschenderweise jedoch anders aus! Abgesehen davon, dass nahezu nach jedem Nutzen Zahnfleischbluten auftritt, scheint die Erfindung aus dem späten 19. Jahrhundert offenbar reine Geldverschwendung zu sein!

Zahlreiche Studien zu der Wirkung bestätigen, dass der Gebrauch von Zahnseide Zahnfleischprobleme nicht wirklich mindert. Bei Karies ist Zahnseide komplett wirkungslos und Plaque wird dadurch nur in geringstem Maße reduziert.

Zahnseide-Nutzer müssen sich jedoch keine Sorgen machen: Zwar macht sie die Zähne nicht gesünder, schaden tut Zahnseide aber auch nicht. Und bei Essensresten zwischen den Zähnen hat sie sich bisher allemal bewährt!

>> 10 Nahrungsmittel, die unseren Zähnen gut tun

Halloween alles rund um das Gruselfest

Halloween alles rund um das Gruselfest

Beschreibung anzeigen
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe