21.08.2016

FILMREIF 3 Gründe für Schottland: Schlösser, Shopping, Seeungeheuer

Von

Das Eilean Donan Caslte diente bereits als Filmkulisse für Highlander und James Bond. Auch eine Vielzahl von Bollywood Filmen wurden hier abgedreht.

Foto: iStock/Philartphace

Das Eilean Donan Caslte diente bereits als Filmkulisse für Highlander und James Bond. Auch eine Vielzahl von Bollywood Filmen wurden hier abgedreht.

Grandiose Berglandschaften, wilde Küsten, feudale Landgüter, verwunschene Burgen - kein Wunder, dass hier so mancher Hollywood-Streifen gedreht wurde.

Eine Zugfahrt fast wie in den Harry-Potter-Filmen

Wenn der "Hogwarts Express" mit dicken Dampfschwaden über das Glenfinnan-Viadukt am Loch Shiel donnert, dann ist die Illusion perfekt: Sind wir in " Harry Potter und die Kammer des Schreckens" gelandet? Es sieht zwar alles genau so aus, doch im wahren Leben heißt der Zug Jacobite Steam Train und bringt die Urlauber in den herben Norden Schottlands, in die Welt der verwunschenen Burgen, des erdigen Whiskys und der knorrigen Männer in Kilt.

Schottland lieferte Kulissen für James Bond, Batman und Braveheart

Nicht nur der junge Zauberlehrling hat sein filmisches Zuhause im mystischen Schottland. Auch der weltbekannte Agent James Bond durfte hier schon die Welt retten: Für "Skyfall" wurde 2012 in und um Glencoe, im Schatten des Buachaille Etive Mòr, gefilmt. Im selben Jahr waren die Highlands im Nordwesten Kulisse für einen Batman-Film. Und die berauschende Landschaft in und um Glen Nevis und Loch Leven lieferte die Grundlage für Mel Gibsons Oscarerfolg mit "Braveheart".

Beliebtes Reiseziel der Queen

Filmreife Panoramen gibt es in Schottland mindestens so viele, wie Whisky-Distillerien: mehr als hundert. Der berühmteste Urlauber des Landes ist übrigens die Queen. Rund zwölf Wochen verbringt Elizabeth II. mit ihrem Gatten Prinz Philip in ihrer Sommerresidenz Schloss Balmoral, wo sie im benachbarten Braemar regelmäßig die Highland Games besuchen - ein filmreifes Vergnügen.

Landesinfo

Neben den großen Städten Edinburgh und Glasgow haben es der Urlaubern besonders die Highlands und die Inseln der Hebriden im Nordwesten des Landes angetan.

Heftübernahme Bild der Frau vom 18.09.2015

Weitere spannende Reiseziele

Andalusien - 7 gute Gründe hinzureisen

Brexit? Warum jetzt die beste Zeit für Urlaub in England ist!

3 Tipps für Naturliebhaber: Auf nach Kanada

Reisen auf Schusters Rappen: Auf dem Traumpfad über die Alpen

Seite

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen